• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wopfner 4er Gondelbahn in Steinach am Brenner

Pilatus

Cho Oyu (8201m)
Eine Dokumentation der Anlage gibt es hier:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-1329.html

Was ich mich frage:

Die Bahn sieht auf den Bildern bis auf die Kabinen - die eigentlich mit einem Baujahr in den 90ern ja fast aus Occasionsbeständen kommen müssen - sehr modern und neu aus. Wieso hat man bitte die Anlage nach ein paar jährchen schon wieder ersetzt? Wenn ich mir so die Stützen anschaue... die sind ja noch fast neu!

Die Bahn war eine Gebrauchtanlage vom Stubaier Gletscher, Hiess Parallelbahn und hatte Baujahr 1981. Die Technik war also noch aus den frühen 80ern.
Vermutlich wg. Kapazitätssteigerung ersetzt worden, denk ich mal.

mFg Widdi

Sieht man sich Tal- und Bergstation sowie die breite Bahntrasse an, kann man noch erkennen, dass einige Jahre parallel ein ESL verlaufen ist - und zwar bergwärts rechts von der Bahn. Vor der Bahn waren es, glaube ich, zwei parallele ESL´s.

Gruß

Stephan

Zuerst ein ESL (bergwärts gesehen rechts der EUB), dann kam auf der heutigen Eub - Trasse ein zweiter, neuerer ESL hinzu. Den neueren hatte man dann gegen die EUB getauscht und wollte den alten als Notreserve weiter behalten aber als dann bei dem ein kapitaler Getriebeschaden auftrat wurde er abgetragen.
Vielleicht hätte man besser das neuere Exemplar behalten aber soweit ich gehört hatte wurden anfangs die ESL - Betonstützenkorpusse auch für die EUB weiterverwendet und erst später mal durch Stahlstützen ersetzt.

Zurück
Oben