• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wopfner Klemme

Huppi

Gaislachkogl (3058m)
Ach ja kann mir mal bitte jemand erkären was so besonderes an der "Wopfnerklemme" ist?

Gruß -=[Tribal]=-

Nix. Ausser, dass hin und wieder mal Sessel runterfallen. :D

Aber neben DM und Leitner gibts halt nur noch kleine Hersteller. Eigenentwicklung von ner Kuppelklemme ist bei den Kleinen nicht drin. Und da hat sich halt LST die Wopfnerklemme geholt.

Ach ja stimmt ich sag nur Axamer Lizum ... Schönbodenbahn... letzte Saison.

Naja aber was ist anders an der Wopfner Klemme, ich meine die Unterschiede zu DM oder Leitner?

Dazu hab ich ein paar Bilder.

MFG Dachstein

Anhänge

• Leitner.jpg
    Leitner.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 1.852
  • DM 1.jpg
    DM 1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 2.974
  • DM 2.jpg
    DM 2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 1.839
  • DM3.jpg
    DM3.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 1.847
  • Felix Wopfner.jpg
    Felix Wopfner.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 1.874
Super THX Dachstein! :lol: hast du noch mehr Bilder (andere Ansichten)?

Gruß -=[Tribal]=-

THX für die Bilder! Sehr interessant!

Aber was macht ausgerechnet die Wopfnerklemme so unsicher? Da hätte LST lieber eine andere kaufen sollen!
Ach ja woher wisst ihr alle, dass LST die Klemme gekauft hat? :?:

Gruß -=[Tribal]=-

Klar war in der Lizum ein Bruch einer Rolle incl. Schrägstellung einer Roba schuld. Genausogut kann man sagen, Betonkübel fallen immer auf DM Bahnen.... War halt nur witzig gemeint.

Also was für Klemmen soll es denn noch geben?

Die Giraklemme dürfte ja wohl DM gehören(damals Girak-Garaventa), ob Swoboda eigene Klemmen hatte weiss ich ad hoc nicht, tja, und Steurer, De Pretis und Co denk ich hatten auch keine Kuppelbaren.

LST hat halt die Wopfnerklemme an der Restautierung der 2EUB Rüdesheim verwendet... Somit dürfte er ja wohl die Konstruktion irgendwie erworben haben.

Aber mich würde mal intressieren woher ihr das wisst, dass LST die Wopfnerklemme gekauft hat! Ich kann das gnaze irgendwie nicht glauben, dass sich so ein kleines Unternehmen an die Kuppeltechnik wagt!

Gruß -=[Tribal]=-

Ja, ja, der kleine Bastelladen für Seilbahnfanatiker: bei Steilbahn und Stahlbau kann man eigentlich alles kaufen, nur Aufstellen muss man die Bahn selber :wink:
Die Firma lebt eben hauptsächlich von den bestehenden Wopfnerbahnen, für die sie sämtliche Teileliefern können. Ich denke, man hat dann ein nicht ungern gesehenes Zubrot, wenn ein Fremdhersteller auch noch solche Teile verbaut.

Was sagt eigetlich der passionierte Seilbahner zu der Klemme, was hat sie für Vorteile und Nachteile?

MFG Dachstein

SBS? Was für eine Firma ist denn jetzt das? Haben die die alten Giraksachen gekauft?

Welche Bahnen haben die denn bis jetzt gebaut?

Dachstein, du hast glaub ich mal ein Rätsel über die Schönbodenbahn aus der Axamer Lizum gemacht. Kannst du bitte noch ein paar Bilder uppen?

Gruß -=[Tribal]=-

Af schrieb:
SBS? Was für eine Firma ist denn jetzt das? Haben die die alten Giraksachen gekauft?

Welche Bahnen haben die denn bis jetzt gebaut?

SBS ist die Nachfolgefirma von Felix Wopfner und führt das Ersatzteilsortiment für Felix Wopfner Bahnen. Bahnen selber haben sie meines Wissens keine gebaut, dafür sind die Teile eben bei manchen Neubauten kleinerer Firmen beteiligt, so z.B. bei LST Bahnen.

Bilder der Schönbodenbahn muss ich erst auf meiner externen Festplatte suchen.

MFG Dachstein

@ Michael Meier

Auf deiner Homepage finde ich leider die Wopfnerklemme nicht. Oder steht die bei dir unter einem anderen Namen?

Gruß -=[Tribal]=-

Zurück
Oben