Hallo, Flo
>ok, also so wie ich das sehe, sind whistler 2 berge, ich kriege aber
>nirgends ne gescheite anfahrtsbeschreibung her
Na ja - die Berge sind halt direkt nebeneinander.
Anfahrtsbeschreibung? Du fährst halt von Vancouver auf der 99 nach Norden, etwa 120km. Kannst Du überhaupt nicht verfehlen.
Oder von Jasper aus über Kamloops und Lillooet, halt in Richtung Vancouver (das sind allerdings 600 oder 700km).
Whistler/Blackcomb Mountains liegt übrigens in den Coast Mountains, also nicht in den Rockies.
Dort verwendet man Pistenraupen aus Deutschland, u.a. auch den PB200 ParkBully, eine Variante mit Zweihebelsteuerung und erweitertem Bewegungskreis der Anbaugeräte. Das Modell gibt es nicht in Europa.
Ansonsten sieht man in Kanada recht oft die gelben Raupen von Bombardier, aber auch Thiokol, LMC und Tucker. Letzterer ist der älteste Hersteller, gut zu identifizieren durch vier Ketten (zumindest die größeren Modelle).
Du hast doch schon etliche Pistenraupen gesehen. Wenn Dir eine unbekannt vorkommt, dann mach mir doch bitte ein Foto.
Wenn Du in die Rockies fährst, mach doch einfach das Standartprogramm:
Jasper, Columbia Icefield, Lake Louise, Banff.
Bei Jasper nimmst Du die Gondelbahn auf den Whistlers (ja, der Berg wurde ebenfalls nach so einer Ratte/Pfeifhase/fettes Eichhörnchen/Murmeltier benannt). Mit Brewster machst Du eine Fahrt auf den Gletscher (Columbia). Wenn Du dort umsteigst, siehst Du auch den alten Gletscherbuss von Bombardier. Die Räder konnten durch Skier ersetzt werden. Lake Louise hast Du sicherlich schon mal im Fernsehen gesehen - dort werden im Winter mit Skiern irgendwelche Pinne umfahren. Die haben an der Bergstation auch 'ne Webcam (vielleicht unter
www.skilouise.com). Außerdem muss man sich dort den blauen See und das Hotel der Eisenbahngesellschaft ansehen. So ein Hotel findet sich auch in Banff, ebenso eine heiße Quelle und die Stromschnellen des Bow-River.... Die Verbindungsstraße wird im Sommer zum größten Teil von Wohnmobilen genutzt.
Falls Du über Calgary kommst (Flughafen), bietet sich das Olympia-Gelände an. Wenn Du in Vancouver landest, geh in den Stanley-Park. Und fahr auf den Grouse Mountain / in der Nähe gibt es noch mehrere kleine Skigebiete.
In den Skigebieten wird kaum Alkoholisches getrunken. Probier mal Hot Apple Cider. Das findest Du auch als Instandpulver im Supermarkt. Lynch original hot Apple olde style cider mix. Und bring mir bitte eine 3-Monats-Ration davon mit

Die verschicken das nicht nach Europa - habe bei Lynch nachgefragt. Und lass Dich nicht erwischen - es ist ein weißes Pulver in Szene-Üblicher Verpackung...
In den Skigebieten um Whistler werden Heliskiing (also die verrückten Skifahrer werden aus dem Hubschrauber über unberührten, menschenleeren und schneebedeckten Gletscher abgeworfen) und Snowmobiltouren (Motorschlitten, Skidoo ist Bombardier) angeboten. Vielleicht ist es jetzt durch den starken Euro sogar erschwinglich.
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
PS: Falls Du einen Vorschuss für meine Getränkepulverbestellung brauchst, so melde Dich per PM bei mir.