• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wurmberg - Braunlage - 23.01.15

Wurmberg - Braunlage - 23.01.15

Am Freitag den 23.01.15 hieß es für mich das erste Mal in meinem leben Skifahren im Harz. Der Wurmberg ist das größte Skigebiet im Harz und bietet mit einer Höhendifferenz von knapp 400 Höhenmetern schon etwas für ein Mittelgebirge. Leider war die Abfahrt bis ins Tal nicht offen und man konnte somit leider nur um die 250 Höhenmeter fahren. Aber wie kam ich eigentlich als Schwabe dazu dort Ski zu fahren? Da meine Freundin in Göttingen studiert und Ski fahren lernen möchte ergab sich hier die passende Gelegenheit Ski zu fahren. Ich war dadurch auch den ganzen Tag als Skilehrer gebunden, konnte am Nachmittag etwas das Skigebiet erkunden.

Das Skigebiet ist geprägt von sehr vielen Anfängern und schwächeren Skifahrern, die dort fleißig üben. Dafür ist es auch optimal geeignet. Man kommt aber auch als guter Fahrer auf seine Kosten die schwarze Abfahrt an der 4SB-Hexen-Express ist seine tolle Abfahrt die auch im oberen Teil recht anspruchsvoll ist. Die Abfahrten laden allgemein zum Carven ein. Leider waren die Nordhanglifte und die Talabfahrt nach Braunlage noch geschlossen. Die Aussicht vom Wurmberg selbst hat mir auch sehr gefallen, der Harz ist ein liebliches Mittelgebirge.

Pistenplan und Status der Anlagen.

Positiv:
+ Beschneiungsanlage + Pistenqualität
+ 4SB Hexen-Express
+ Super für Anfänger geeignet
+ relativ lange Abfahrten für ein Mittelgebirge
+ schönes Panorama

Negativ:
- 5€ Parkplatzgebühr finde ich übertrieben, aber okay irgendwie muss sich die Investition wohl finanzieren
- Skiverleih könnte effizienter und geräumiger sein
- Sehr viele Anfänger auf die man Acht geben muss

Fazit: Wenn ich in der Nähe wohnen würde, wäre ich sicherlich oft hier :-)

artj7npj.jpg

1. Blick auf den Skischulhang 11, unten nicht ganz in voller Breite offen.

jjhc3osf.jpg

2.

9uwmfeti.jpg

3. Skischulgelände von oben. Für Anfänger wirklich optimal. Oben am Ausstieg hätte man eventuell den Ausstieg flacher machen können, dort tun sich viele schwer wegzukommen.

o9qwkk2i.jpg

4. Blick auf die Piste 7 und 8 unterhalb der 4er-SB Hexen Express.

4pjr8gz3.jpg

5. Piste 5

2c7qnmgf.jpg

6. Gesamte Trasse des Hexen Express. Kuppelbar wäre hier schon ein eindeutiges Plus. Der Hang ist eigentlich recht nett, aber leider ist man viel zu schnell wieder unten.

detzvujl.jpg

7. Die Wurmberg-Seilbahn führt aus Braunlage hoch. Erinnert mich etwas an die Söllereckbahn in Oberstdorf.

widxqw2r.jpg

8. Blick zum Brocken und den Norhangliften. Diese sollen im laufe der nächsten Tage in Betrieb gehen.

o558yqfj.jpg

9. Letzte Meter der Abfahrt 1 kurz vor der Mittelstation der Wurmberg Seilbahn.

5x5q5o8m.jpg

10.

hfu25gqf.jpg

11. Einfahrt zur Piste 8 in Richtung Hexen-Express.

utc95wzw.jpg

12. Blick auf die Piste 1. Im Mittelteil sehr flach, kommt man aber in "Schussposition" oder schnell carvend gut durch.

7uk8bxch.jpg

13. Der Kunstschnee stammt fast nur aus Schneilanzen. Schneequalität war in Ordnung.

z7q6vqgc.jpg

14. Im Hexen Express, könnte gerne schneller sein.

obw69lv5.jpg

15. Oberer Teil der Hexenrittpiste, schön steil hier und für ein Mittelgebirge relativ anspruchsvoll. Manche Anfänger überschätzen sich hier gerne.

5oxh3o63.jpg

16. Tolle schnelle Abfahrt am Hexen-Express. Hat mir gefallen.

Danke für den Bericht. Das Gebiet würde mich als Sauerländer auch reizen. Wobei ich wohl etwas zu lange Abfahrten erwarte wenn ich das hier so lese.

Eine Schande, dass da am Hexenritt nur ein fixer 4er steht. Eine flotte, kuppelbare Anlage würde den Hang sehr attraktiv machen.

Mit dem Sauerland werde ich das Gebiet nicht vergleichen. Die Biler sehen gut aus, einige Abfahrten auch interessant. Das zählt ;-) Schade nur, dass die richtig flotten Anlagen fehlen.

Schön ist das Skigebiet auf alle Fälle und der Harz ist ja auch ein nettes Mittelgebirge. Ich denke mehr als den fixen 4er konnten sie sich nicht leisten. Aber so schlimm finde ich das gar nicht, natürlich wäre eine KSB feiner, aber ein bisschen Entspannung schadet nicht :)

Ja Vergleiche sind auch allgemein immer schwierig, wenn man die anderen Skigebiete nicht kennt. Aus dem Grund kann ich Willingen/Winterberg etc nicht mit dem Wurmberg vergleichen. Aber rein vom Eindruck durch die Berichte hier im Forum würde es mir in Willingen wahrscheinlich besser gefallen als in Winterberg.

Auf diversen Skigebiete-Testseiten ließt man ja nun wirklich fast nichts Gutes über Braunlage. Extrem lange Liftwartezeiten (30min+) usw. kannst du das bestätigen? Eigendlich wollte ich am WE nach Braunlage aber das hat mich nachdenklich gemacht ob nicht vielleicht Willingen doch sinnvoller ist...

Gletscherfirn schrieb:
Auf diversen Skigebiete-Testseiten ließt man ja nun wirklich fast nichts Gutes über Braunlage. Extrem lange Liftwartezeiten (30min+) usw. kannst du das bestätigen? Eigendlich wollte ich am WE nach Braunlage aber das hat mich nachdenklich gemacht ob nicht vielleicht Willingen doch sinnvoller ist...

Was heißt man liest nichts gutes? Von wann sind die negativen Äußerungen? Also ich weiß nicht genau wie es momentan mit den Wartezeiten aussieht. Aber bei mir gab es unter der Woche 0 Minuten Wartezeit an egal welchem Lift. Wenn man sich die Webcam Bilder vom letzten Wochenende anschaut, dann scheint dort am Wochenende viel mehr los zu sein.

Gletscherfirn schrieb:

Die Wartezeiten könne am Wochenende schonmal 15-20 min und mehr betragen, bevor der Sesselift stand waren 45 min an der Seilbahn keine Seltenheit.
In Niedersachsen sind Zeugnisferien, das heißt es gibt ein verlängertes Wochenende, das könnte den Ansturm nochmal erhöhen. Ich persönlich meide den Wurmberg an Wochenenden in der Saison.

Gletscherfirn schrieb:

Weder noch.
- WE
- Ferien
- auch im Flachland Winter

= voller geht es kaum!

Bei Intresse könnte ich noch Bilder von der Talabfahrt und Nordhang hinzufügen.

Gerne :-) Würde mich interessieren was ich verpasst habe :-)

Am Wochenende ist da viel los.
Und die 45min an der Gondelbahn zu Zeiten wo es den 4er Sessel nicht gab, kann ich bestätigen.

Problem ist halt die Bahn hat einfach zu wenig Förderleistung. Nur 960 p/h. Fährt nur 4 m/s.
Dazu lassen sie die Gondeln nicht im Tal voll machen, damit Leute in der Mittelstation zuteigen können.

Die 4er Sesselbahn könnte wirklich schneller sein. :-/

Den Bergbahnen gehören sozusagen nur die Bergbahnen.
Restaurants sind selbstständig.
Und Parkplätze gehören der Gemeinde.

Eigentlich hätte man mal Nägel mit Köpfen machen müssen.
Aber keine Ahnung woran es liegt. Behörden, Geld, Willen, Wissen, Gegner etc. ?!

Trotzdem ist es das aktraktivste Skigebiet im Harz. Viele Abfahrten.
z.B.: St. Andreasberg (Matthias-Schmidt-Berg) ist nur ein kleiner Hügel mit 5 Liften.
Bocksberg hat auch nicht viele Abfahrten.

War dieses Jahr am 1.1.15 am Wurmberg. :-)

Hier mal 2 Bilder, alles andere kann man beim Nordhang auch von oben sehen. :D

Anhänge

• I Phone 5s neu 134.JPG
    I Phone 5s neu 134.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 2.323
  • I Phone 5s neu 139.JPG
    I Phone 5s neu 139.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 2.323
Tobias95 schrieb:
Hier mal 2 Bilder, alles andere kann man beim Nordhang auch von oben sehen. :D

Vielen Dank Tobias! Ja besonders spannend ist die Talabfahrt dann sicherlich nicht, aber auch ein langer Ziehweg mit ein bisschen Neigung kann Spaß machen :D

Frankenski schrieb:
Ram-Brand schrieb:
z.B.: St. Andreasberg (Matthias-Schmidt-Berg) ist nur ein kleiner Hügel mit 5 Liften.

Haben die nicht 2 Sessellifte ?

Schon, macht den Hügel aber auch nicht höher. Erschließen recht steile aber kurze Pisten
und laufen dazu recht lahm. Dann lieber schnelle Schlepper.

Zurück
Oben