• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wurmberg (DE) / 26.01.2005

Anfahrt: Von Hannover über A7 und B6, B4. Problemlos, im Oberharz z.T. leichte Behinderungen durch Schnee/Eis.
Schneehöhe: Im Ort ca. 50 cm, am Wurmberg ca. 80-100 cm Pulverschnee. :D
Wetter: Am nördlichen Harzrand Hochnebelstau und trüb. Im Oberharz ab Königskrug sonnig mit durchziehenden Wolkenfetzen :D , auf den Bergen starker Nordwind. Temperatur im Ort -7°C, am Berg geschätzt -9°C. Spätnachmittags aufkommender Hochnebel.
Anlagen geöffnet: Wurmbergseilbahn, Kaffeehorstlift.
Anlagen geschlossen: Nordhanglift, Hexenrittlift. :evil:
Bemerkungen: Für einen Wochentag am Wurmberg ungewöhnlich starker Andrang. - | - Wurmbergbahn hat in der Saison 2004/2005 erstmalig kontaktloses Skidata-Ticketsystem im Einsatz.

Am 26.01.2005 habe ich mir einen Tag frei genommen für den ersten Skiausflug der Saison 2004/2005 in den Harz, denn über Weihnachten und Sylvester 2004 war dort kein Wintersport möglich. Ab Königskrug wich der zähe Hochnebel strahlender Sonne über einem hochwinterlich verschneiten Harz - ein schönes Erlebnis. Am Wurmberg herrschte trotz des normalen Arbeitstages unerwartet starker Andrang, vielleicht wegen der guten Bedingungen. Neben Studenten und Rentnern waren auch viele Gäste im arbeitsfähigen Alter und Eltern mit schulpflichtigen Kindern da.

Die Seilbahngesellschaft verkauft in der laufenden Saison 2004/2005 erstmalig Tickets mit kontaktloser Skidata-Technik (Keycards). Natürlich verkürzt das die Wartezeiten um keine Sekunde - im Gegenteil, aber darauf komme ich später noch. Nach der gewohnt schleppenden Abfertigung beim Kartenkauf (Tageskarte jetzt 21€, vor wenigen Jahren noch 18€) ging es also rauf zur Bergstation. Der Nordsturm blies Schneefahnen über den Bergkamm, der Brocken gegenüber präsentierte sich viel weißer als sonst. Die erste Enttäuschung: Der Nordlift war nicht in Betrieb, weil der Sturm die Liftspur im Ausstiegsbereich meterhoch verweht hatte. Kein Wunder - die Seilbahngesellschaft hatte die Holzwände nicht aufgestellt, die in den letzten Wintern wirkungsvoll vor Verwehungen geschützt hatten. In meinen Augen ein Dienstleistungsproblem. Ein Problem mit Verwehungen hatten auch die Organisatoren des bevorstehenden Continental Cup Skispringens, die tapfer den ganzen Tag lang die Wurmbergschanze freischaufelten.

Die Große Wurmbergabfahrt war schneelagebedingt bestens zu befahren. Wartezeit an der Mittelstation der Seilbahn 5 min (normalerweise an Wochentagen gar keine!), das zeigt mal wieder, dass die Leistung der "neuen" Wurmbergbahn von vornherein zu schwach ausgelegt war ... oder die Bahn fährt nicht mit voller Leistung.

Die schöne Kaffeehorstpiste war wie immer leer. Muss sie ja auch, die Nutzer des Hangs stehen ja grundsätzlich unten am Lift und warten. Nicht nur, dass der 60er-Jahre-Schlepplift (Dieselantrieb über Kardanwelle) längst ersetzt gehört hätte, nein, er scheint diesen Winter auch noch langsamer zu laufen als früher. Zum Kopfschütteln: Am Kaffeehorstlift steht nur ein einziges kontaktloses Skidata-Lesegerät. In den letzten Wintern warteten die Besucher 5-10 min direkt am Lift. Jetzt warten sie 15-20 min am Lesegerät, denn viele Harzer Skigäste sind Anfänger und können mit kontaktloser Tickettechnik nicht umgehen. Das rächt sich hier. Hinter dem Lesegerät fahren die Liftbügel leer den Berg hinauf, weil die Skifahrer nicht schnell genug durchs Drehkreuz nachkommen. Für diese Konzeption vergebe ich an Wurmbergbahn-Gesellschaft und Skidata den Planungs-Trostpreis!

Übrigens sind die beiden einzigen kontaktlosen Harzer Ticketsysteme von Skidata (St. Andreasberg und Braunlage-Wurmberg) nicht einmal miteinander kompatibel. Dazu fällt mir auch nichts ein. Dem schon so lange versprochenen Gesamtskipass Harz kommt man so bestimmt nicht näher.

Trotz der gewohnten Verzweiflung über die Harzer Beförderungskapazitäten, die alten Lifte und Dienstleistungsdefizite war es endlich mal wieder ein gelungener Skitag am Wurmberg, dies vor allem dank der hochwinterlich-schönen Schnee- und Wetterbedingungen.

Am 29.01.2005 war ich bei sehr ähnlichen Bedingungen noch mal am Wurmberg, diesmal unter den Vorzeichen des wochenendbedingten Massenandrangs. Aber wenn man das vorher weiß und erwartet, ist es halb so schlimm, man darf dann halt nicht ausschließlich fahren wollen. Und immerhin lief der Nordhanglift ...

Die Fotos:

^^ Talstation Wurmbergseilbahn
05_01_26_wurmberg_01.jpg

^^ Obere Sektion Wurmbergseilbahn
05_01_26_wurmberg_02.jpg

^^ Pistenraupen auf dem Wurmberg
05_01_26_wurmberg_03.jpg

^^ Wurmbergnordhang im Sturm
05_01_26_wurmberg_04.jpg

^^ Nordhanglift und Brocken in viel frischem Weiß
05_01_26_wurmberg_05.jpg

^^ Kampf der Raupen gegen zwei Meter hohe Schneeverwehungen am Nordhanglift
05_01_26_wurmberg_06.jpg

^^ Nordhanglift am 29.01.2005 in Betrieb
05_01_29_wurmberg_22.jpg

05_01_29_wurmberg_23.jpg

05_01_29_wurmberg_25.jpg

^^ Nordhangabfahrt am 29.01.2005
05_01_29_wurmberg_24.jpg

^^ Wurmbergschanze mit genug Schnee für den Continental Cup
05_01_26_wurmberg_07.jpg

^^ Wurmbergschanze
05_01_26_wurmberg_08.jpg

^^ Wurmbergseilbahn mit Braunlage
05_01_26_wurmberg_09.jpg

^^ Skihang Kaffeehorst
05_01_26_wurmberg_10.jpg

^^ Kicker am Kaffeehorst
05_01_26_wurmberg_11.jpg

^^ Große Wurmbergabfahrt
05_01_26_wurmberg_12.jpg

^^ Große Wurmbergabfahrt
05_01_26_wurmberg_13.jpg

^^ Große Wurmbergabfahrt
05_01_26_wurmberg_14.jpg

^^ Große Wurmbergabfahrt
05_01_26_wurmberg_15.jpg

^^ Große Wurmbergabfahrt von der Großen Klippe aus gesehen
05_01_26_wurmberg_16.jpg

^^ Große Wurmbergabfahrt, unterer Teil
05_01_26_wurmberg_17.jpg

^^ An der Bergstation am Spätnachmittag
05_01_26_wurmberg_18.jpg

^^ Große Wurmbergabfahrt, letzte Abfahrt am Spätnachmittag
05_01_26_wurmberg_19.jpg

^^ Große Wurmbergabfahrt, letzte Abfahrt am Spätnachmittag
05_01_26_wurmberg_20.jpg

^^ Talstation Wurmbergseilbahn, letzte Abfahrt am Spätnachmittag
05_01_26_wurmberg_21.jpg

Shaker schrieb:
Skifahren am Wurmber ist ne qual

Na Super, toller Kommentar. Erklär den anderen wenigstens warum und wieso. Außerdem zwingt Dich ja keiner die Ski anzuschnallen, und im Harz Ski zu fahren... :flop:

Hallo,
und ich hatte gerade mit dem Gedanken gespielt, eine Reise nach Braunlage (von Dortmund aus) zu unternehmen. Dank Euren Berichten weiss ich, dass sich die Fahrt dorthin ja gar nicht lohnt, da ich im nah gelegenen Sauerland doch besser auf meine Kosten beim Skifahren komme. Besonders in Willingen, wo im Moment gute Bedingungen herrschen, bietet vor allem eine Piste (1500 m lang, mittelschwer) gute Voraussetzungen, um viel Spaß auch für einen fortgeschrittenen Skifahrer bei der Abfahrt zu haben.
Ich finde aber trotzdem schade, dass im höher gelegenen Harz kein vernünftiges Skigebiet mit breiten Pisten bis jetzt entstanden ist.
Wenn ich vergleiche, wie viel in Sauerland in letzter Zeit investiert wurde, vor allem im Winterberg, da sollte sich einer in Harz ein Beispiel von nehmen. An fehlenden Gästen liegt es wohl nicht.

Gruß aus Dortmund
Patrick

Hallo,
und ich hatte gerade mit dem Gedanken gespielt, eine Reise nach Braunlage (von Dortmund aus) zu unternehmen. Dank Euren Berichten weiss ich, dass sich die Fahrt dorthin ja gar nicht lohnt, da ich im nah gelegenen Sauerland doch besser auf meine Kosten beim Skifahren komme. Besonders in Willingen, wo im Moment gute Bedingungen herrschen, bietet vor allem eine Piste (1500 m lang, mittelschwer) gute Voraussetzungen, um viel Spaß auch für einen fortgeschrittenen Skifahrer bei der Abfahrt zu haben.
Ich finde aber trotzdem schade, dass im höher gelegenen Harz kein vernünftiges Skigebiet mit breiten Pisten bis jetzt entstanden ist.
Wenn ich vergleiche, wie viel in Sauerland in letzter Zeit investiert wurde, vor allem im Winterberg, da sollte sich einer in Harz ein Beispiel von nehmen. An fehlenden Gästen liegt es wohl nicht.

Gruß aus Dortmund
Patrick

Hallo,

Gruß aus Dortmund
Patrick

@pkroman:
Hi Patrick,

mit Deiner Ansicht stehst Du sicherlich nicht allein da. Der Westharz hat sich nach der Erschließungswelle Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre skitechnisch weitgehend hingelegt. Die natürlichen Voraussetzungen wurden bei weitem nicht genutzt, und - von der neuen Wurmbergbahn abgesehen - wurde in Wintersportanlagen seitdem quasi nicht mehr investiert. Die offiziellen Institutionen (im wesentlichen Harzer Verkehrsverband) kümmern sich bis heute nicht ernsthaft um wintersportliche Angelegenheiten (fehlender Pistenplan/ Winterpanoramakarte, fehlende Präsentation der Skigebiete im Internetauftritt, fehlender übergreifender Skipass, fehlender Masterplan Wintersport etc.) Der Ostharz hatte seinerzeit systembedingt vor der Wende natürlich weniger Möglichkeiten. Nach der Wende hat sich dort aber auch kein wintersportliches Bewusstsein eingestellt, wie man am Abriss des Skilifts Drei Annen-Hohne sieht. Schierke und das Brockengebiet lagen früher im Sperrgebiet, und heute ist das Gebiet Nationalpark. Nach der Deutschen Wiedervereinigung ließen die Umweltschutzrichtlinien Neuerschließungen nicht mehr so einfach zu.
Trotz all dieser Begründungen (oder Ausreden) ist der wintersportliche Gesamtstatus Quo des Harzes im Vergleich enttäuschend, da hast Du recht.

Frank

P.S. Lösche doch bitte mal zwei Deiner drei Mehrfachpostings. ;-)

Zurück
Oben