• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Yalta

Maxi.esb

Wurmberg (971m)
Ich habe heute ein Interessantes Bild bei meiner Oma gefunden. Vermutlich steht oder stand der Korblift in Yalta (Ukraine ehem. Sowjetunion) Hertseller würde ich Transporta Tippen.
Scan0003.jpg

In Anbetracht der vorherrschenden Verhältnisse in der Ukraine, lasse ich mich zu folgender Aussage verleiten:

In Odessa steht ein ähnliches Ding und ist nachwievor fröhlich in Betrieb.
Daher ist es wohl naheliegend, dass der Lift in Yalta auch noch benutzt wird.
So irgendwer ein ernsthaftes Interesse an dem Betrieb des Lifts hat, spielen gesetzlichen Regulierungen auch keine wirklich Rolle. :wink:

Danke für die Infos und natürlich darfst du das Bild verlinken!

Kris: Wollen wir nicht mal eine Korblifte- und Alte-Seilbahnen-Tour durch Russland diesen Sommer machen? Bevor da irgendwann nichts mehr steht von den alten Schätzen ...

@Kris

Danke für den Link.

Von den teilweise verbauten Scheiben in den Gondeln abgesehen, scheint diese Anlage weitestgehend baugleich mit der in Odessa zu sein.
Wenn es interessiert, kann ich beizeiten mal ein paar Bilder heraussuchen.

Im Gorky Park müsste es auch noch so einen Korblift geben.

Der scheint aber nicht mehr zu laufen... Was ist das für ein Hersteller? Transporta (CZ) oder was anderes? Scheint ganz schön viele davon gegeben zu haben! Komisch dass man noch nichts weiter gehört hat oder gab es sowas auch in näherer Umgebung, also Tschechei, Polen?

Maxi.esb schrieb:
Der scheint aber nicht mehr zu laufen... Was ist das für ein Hersteller? Transporta (CZ) oder was anderes? Scheint ganz schön viele davon gegeben zu haben! Komisch dass man noch nichts weiter gehört hat oder gab es sowas auch in näherer Umgebung, also Tschechei, Polen?
Nein, Transporta hat nie Korblifte hergestellt :wink:
Hersteller muss aus Russland oder Ukraine stammen.

Wo ist das da?
http://io.ua/15640081
Müsste Odessa sein?

Scheint so. Odessa hatte ich bislang nicht gefunden. Merci :-)
http://www.kruiznik.ru/forum/viewtopic.php?f=10&t=640&start=10

Auch diese ist ja interessant (Baschkortostan?):

China? Haben die derart voluminöse Rohrmasten verbaut? Sieht für mich eher aus wie vom örtlichen Metallbaukombinat hergestellt, welches nach der Wende endlich seine Möglichkeiten entfallen wollte... aber gut, ist Spekulation.
(ähnliches passierte jedenfalls in der ersten Zeit nach dem Ende der DDR, als sich zahlreiche VEB's dran machten, endlich engagierte und gute Ingenieursleistung anbieten zu können. Haben halt vergessen, dass westliche Firmen alles schon Anbieten in ausreichender Menge. Waren innerhalb weniger Monate alle weg diese Idealisten. Und wenn DM kommt... )

Diese
hatte ich auch nicht. Interessant die sehr hohe Seilführung.

Generell mag ich die Sowjet-Architektur der Stationen, die vielen Artefakte, die anders sind als "bei uns". Die gerne bunt gestrichenen Gondeln (Farbe gabs wohl immer), die oft filigranen Betonstrukturen von Dächern und Fussgängerüberwegen etc, die schönen Geländer alle irgendwie anders ohne Norm aber dennoch funktional und bisschen verspielt. Da steckt so ein erhoffter Optimismus drin, der jetzt wo alles vermodert besonders skurril wirkt...

Scheint wohl auch mehr stillgelegt als in Betrieb zu sein?!

ATV schrieb:
Immer wieder schön, wie man mit (hier:) Französischkenntnissen plötzlich russisch verstehen kann, sobald man kyrillisch lesen kann :)

China? Haben die derart voluminöse Rohrmasten verbaut? Sieht für mich eher aus wie vom örtlichen Metallbaukombinat hergestellt, welches nach der Wende endlich seine Möglichkeiten entfallen wollte... aber gut, ist Spekulation.

Also nach der Wende sicher nicht, das Ding ist ja nagel neu... Und für die Chinesen spricht, dass gewisse Elemente (z.B. die Abhebeböcke der Stützen) ganz offensichtlich DM-Nachbauten sind.

Zurück
Oben