• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Youtube Modellseilbahnvideos

Meine Versuchsmodelliftgeschwindigkeiten erreicht er bis jetzt allerdings noch bei weitem nicht.... ;D

Damit hast du allerdings recht :wink:

Die Bahn sieht gut aus... :D :D

Die läuft ja echt sehr ruhig über die Stützen!

Wird die Bahn Kuppelbar?

Und vorallem : Das muss echt Teuer sein... oder ??

Seine Bahn ist kuppelbar! JA :D
Hab da noch ein Video der EUB von Crapillio gefunden!
http://www.youtube.com/watch?v=tQDp1Gtgz88&feature=related

Modellpendelbahnen von FO - Usern:

PB von Mognol, nette Bahn mit einzigartiger Hängestütze und toller Trassierung, nur sollte der liebe Kollege nicht gar so "gsparig" mit der Rollenschmierung sein...:wink:

Funivie della Mensola, meiner Meinung ein absolut geniales Spitzenmodell in solidester Metalltechnik und ohne irgendwelche Industriekabinenteile :!: :!: :!:

Der Betreiber der Gartenbahn Wallisellen betätigt sich auch als Seilbahn - und Liftbauer:

Sessellift

Gondelbahn

Pendelbahn

Mehr Bilder und technische Daten gibt´s hier:
http://www.gartenbahn-wallisellen.ch/4560/4725.html
und mittlerweile verkauft er auch einen Basissessellift für Interessenten.

noch eins: die Titlis Bahn des Gartenbahn Wallisellen betreibers .

Das ist ja ganz in der Nähe von mir, doch davon wusste ich gar nichts!

Seine Version der Rotair macht ihrem Spitznamen Touristen-Tumbler (Tumbler ist der schweizerdeutsche Ausdruck für einen Wäschetrockner) alle Ehre! :D

GMD schrieb:
Das ist ja ganz in der Nähe von mir, doch davon wusste ich gar nichts!
Besuch ihn doch mal nachdem er sich offensichtlich jetzt noch mehr dem Modellseilbahnbau verschrieben hat. Ich fand den Sessellift bei ner Youtubesuche und hab ihn auch kontaktiert, allerdings steckte er damals grade in Brasilien und konnte nur ne Proformaantwort mailen aber ich vermute, daß er wieder zurück ist.
Den Begriff Touristen - Tumbler muß ich mir unbedingt merken...:rofl:

Hier ein Video von meiner seit Ostern nicht vollendeten Kanzelwandbahn.

SORRY WEGEN DER SCHLECHTEN QUALITÄT

Find ich auch und freu mich, wenn andere vermehrt Modellseilbahnen bzw. Lifte bauen. Speziell von der Mensolabahn bin ich einfach nur begeistert.

Das Erlebnis dabei ist sicher mit dem Modelleisenbahnbau vergleichbar und gerade AF und FO als Plattformen haben da sicher viele dazu ermutigt es auch zu versuchen. Wenn Jägerndorfer dann auch mit seinen Bahnen auf den Markt kommt gibt das sicher auch noch nen nicht zu unterschätzenden Kick.

absolut!! :D
Mir mundet die Bahn von Mognol ebenfalls so..

Hallo zusammen,
hab mal ein Filmchen von der Crans-cry d'er- Bahn gemacht.
Wie gesagt, wäre sehr dankbar, wenn zufällig jemand Fotos
von Stationen und Masten hätte...

Grüsse, Thomas

thomas74 schrieb:
Wenn dann hat vermutlich Kollege ATV was in seinem Archiv.
Bin absolut beeindruckt von der Laufruhe Deiner Bahn ( von der hervorragenden Optik sowieso); Brawa kann davon bei deren Geschaukel bei den Stützenüberfahrten jedenfalls nur träumen kann denn ganz offensichtlich hast Du bei der Form Deiner selbstgebauten Seilklemmen das technische Optimum erreicht :!: :!: :!:

Da kann ich Petz nur zustimmen, die Bahn ist einfach einmalig :!:

thomas74 schrieb:
Hallo zusammen,
hab mal ein Filmchen von der Crans-cry d'er- Bahn gemacht.

Grüsse, Thomas

Respekt Thomas! Dein Bahnen laufen echt super. Die Laufruhe ist exzellent!

Didi-H schrieb:
Die Laufruhe ist exzellent!
Wenn man vom Sch... Brawagetriebegeräusch mal absieht....klingt wie ein ausgelatschtes Panzergetriebe aus dem ersten Weltkrieg und ist leider auch so aufgebaut; ne Schrägverzahnung ist nämlich bei Brawa ein unbekanntes Wesen.... :twisted: :mrgreen: .

Hallo zusammen,

Freue mich sehr über Eure Zustimmung was die Laufruhe betrifft. 8) Ich wollte dazu aber nochmal was sagen: Ich glaube nicht, dass das so direkt an den Klemmen liegt. Diese sind einer Brawa-Kanzelwandklemme, die ich mir genau angesehen habe, nachempfunden. Die Klemmen der Sesselbahn habe ich nie gesehen, hab einfach meine Version nochmal deutlich kleiner und etwas schmaler gebaut.

Ein Durchbruch kam bei den HO-Gondeln mit dem zusätzlichen Gelenkauf dem Kabinendach. Das nimmt Auslenkungen (an den Masten) auf und "tötet" bereits entstandene Pendelbewegungen recht schnell. Bei den N-Gondeln ist die Klemme etwas lose am Gehänge-durch eine etwas zu grosse Bohrung. Das hat den gleichen Effekt.

Dann betreibe ich die Bahnen mit einer deutlich geringeren Seilspannung und mit geringerer Geschwindigkeit: N-Bahn mit ca 6V Stromspannung und HO mit ca 8,5V Mit dem Getriebegeräusch muss ich Petz leider Recht geben, wobei mein N-Bahnantrieb deutlich eleganter läuft.

Was die Schienen an den Masten betrifft, so muss ich sagen, dass meine Eigenkonstruktion für HO glatter läuft als vom Serienhersteller- war selber total erstaunt 8O Die eigenen Schienen für die kleine Bahn waren aber deutlich schlechter; sprich das Original von Brawa ist hier optimal (Muss man ja auch mal sagen!). Hier habe ich also dann "Fälschungen" mit Knete-Abdruck hergestellt, weil ich nicht 5Masten kaufen wollte.

Viele Grüsse, Thomas

thomas74 schrieb:
Ich glaube nicht, dass das so direkt an den Klemmen liegt.
Diese sind einer Brawa-Kanzelwandklemme, die ich mir genau angesehen habe, nachempfunden.
Bei den N-Gondeln ist die Klemme etwas lose am Gehänge-durch
eine etwas zu grosse Bohrung. Das hat den gleichen Effekt.
Stell bitte Dein Licht nicht unter den Scheffel :wink: denn auch Brawa hat seine Sessel ziemlich lose an der Klemme befestigt und die schaukeln aber trotzdem wenn man nicht nacharbeitet.....
Die Laufruhe liegt schon am optimierten Zusammenspiel Klemme - Laufschiene und somit eindeutig an Deiner Arbeit. Bestätigt auch die Tatsache, daß die leichten, durch den Seildrall - Seilzug entstehenden, bei dieser "Gewichtsklasse" unvermeidlichen seitlichen Pendelbewegungen der Kabinen bei Stützenpassage nicht unterbrochen bzw. sogar beruhigt werden - Superarbeit und Punkt :!:
Das Einzige was ich an Deiner Stelle bei der H0 - Bahn noch ändern würde ist die etwas zu kurze Laufschiene bei der Doppeltragstütze vor der Bergstation, diese entweder verlängern oder in anderem Radius fertigen.

Zurück
Oben