• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ZDF Film "Gletscherblut"

schneesucher

Feldberg (1493m)
Hallo, wer hat den Film gesehen?! Da gab es einen Ort "Krems"? mit einem merkwürdig aussehenden Gletscher.
Den Ort gibt es sicherlich wirklich. Wie heisst er?
Gibt es auch den Gletscher, der im Hintergrund zu sehen war? Und wenn ja, wie heisst er?

Der Gletscher ist computergeneriert. Der Film (welch ein Müll!) lief Ende September schon mal auf Arte, habe damals auch den einen oder anderen Drehort erkannt. Ich glaube das Kaunertal war dabei, man sah in einer Szene irrtümlich die 8-EUB, wo eigentlich unberührte Natur sein sollte.

Da ich mich das auch schon gefragt habe, habe ich mal "gegoogelt"...

-> Drehorte laut http://www.imdb.de/title/tt1272015/locations

Bucharest, Rumänien

Kaunertal, Tirol, Österreich

Matrei, Tirol, Österreich

Fand den Film jetzt auch (gelinde gesagt) nicht gerade reif für einen Oscar... :roll:

Aber alleine die Naturaufnahmen waren es mir nach einem langen Arbeitstag zum Abschalten schon wert 8)

Naja, war mal wieder ein ganz netter Film in den Bergen mit Fast-Katastrophe und Herz ohne Hansi Hinterseer... :lol:

Der CG-Gletscher sah aber mal wirklich grauenhaft aus.

bergfuxx schrieb:
Naja, war mal wieder ein ganz netter Film in den Bergen mit Fast-Katastrophe und Herz ohne Hansi Hinterseer... :lol:

Der CG-Gletscher sah aber mal wirklich grauenhaft aus.
CG-Gletscher?!

Jedenfalls sah er sehr merkwürdig aus und war vermutlich nicht echt. Danke an Wiede bezüglich der Ortsinformationen. Matrei könnte hinkommen!

darkstar schrieb:
Computer-Grafik vielleicht?
Ja wohl schon, die Geometrie stimmte einfach nicht. Ein Gletscher wird nach unten hin zwangsläufig schmaler, denn er hat einen breiteren Nährbereich...

Der Gletscher im Film hatte eine Gestalt, die vielleicht noch für einen "Kuhfladen" (abgesehen von der Farbe) in Frage kommen könnte

Hab den Film verpasst, aber da man den in der ZDF Mediathek angucken kann werd ich das wohl die Woche mal nachholen :)

Downhill schrieb:
Hab den Film verpasst, aber da man den in der ZDF Mediathek angucken kann werd ich das wohl die Woche mal nachholen :)
Ernst gemeinter Tipp: Lass es bleiben, es lohnt sich nicht ;-)

Och, der computergenerierte Gletscher interessiert mich schon. Vielleicht werden unsere Enkel nur noch sowas zu Gesicht bekommen: "Seht her, auf sowas sind eure Großeltern mal Ski gefahren" :nichtzufassen:

Soweit kommts noch :!: :evil: Notfalls gibst ja immer noch Skihallen :lol:

schneesucher schrieb:
darkstar schrieb:
Computer-Grafik vielleicht?
Ja wohl schon, die Geometrie stimmte einfach nicht. Ein Gletscher wird nach unten hin zwangsläufig schmaler, denn er hat einen breiteren Nährbereich...

Der Gletscher im Film hatte eine Gestalt, die vielleicht noch für einen "Kuhfladen" (abgesehen von der Farbe) in Frage kommen könnte

Hab den Film zwar nich gesehen, aber Kuhfladen passt ganz gut. Werden also nicht zwangsläufig schmaler!
http://www.swisseduc.ch/glaciers/glossary/piedmont-glacier-de.html

Naja, der Gletscher unter deinem Link endet ja auch in der Ebene, da mag das sein mit dem Kuhfladen...
Aber in dem Film war das mitten am Berg, da sollte die Schwerkraft in der Natur doch eher zu einer gewissen Streckung, bzw. Verschmälerung nach unten hin führen ;)
Lg

Zurück
Oben