• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zeitliche Entfernung St. Ulrich Alta Badia

FHM

Massada (5m)
Guten Abend.

Wie lange, in etwa, würde es denn dauern wenn man morgens in St. Ulrich (Nähe Seiser Alm Kabinenbahn) startet und nach Colfosco bzw. Corvara mit den Ski möchte?

Wir müssten ja rüber zur Seceda, dann rüber zum Col Reiser und runter nach St. Christina. Dann mit der Saslong Bahn und Sochers/Ciampinoi hoch. Danach die Ciampinoi 4 / Campo Freina runter zum Costabella Lift und die Costabella wieder runter zur Dantercepies II Gondel. Andere Seite wieder runter. Stimmt soweit?

Ich habe mir das auf dem Skiplan angeschaut aber absolut keinen Plan wie lange das in etwa dauert.
Mir ist klar das man die Wartezeiten an den Liften nicht einschätzen kann aber vielleicht was zu den Fahrtzeiten sagen kann, für durchschnittliche gemütliche Fahrer.

Grüße
Frank

wenn du nicht in der absoluten nebensaison unterwegs bist halte ich das für keine gute idee, da du an jedem talzubringer den schwung morgengäste mitnimmst und bis du an der borest in alta badia ankommst der beste teil des tages vorbei ist.
ohne jedes anstehen und bei gemütlicher fahrweise denke ich dass du bis corvara ort, also talstation boe bestimmt 2 h unterwegs bist. kann mit anstehen auch locker eine stunde länger sein.

Habe ich vergessen dazu zu schreiben.

28.01.2023 - 04.01.2023

2 bis 3 Stunden sind schon ne Hausnummer. Da wird der Skibus wohl sinnvoller sein.

FHM schrieb:
Habe ich vergessen dazu zu schreiben.

28.01.2023 - 04.01.2023

2 bis 3 Stunden sind schon ne Hausnummer. Da wird der Skibus wohl sinnvoller sein.

Skibus bis Wolkenstein und dann Dantercepies oder?

Ja Skibus bis Wolkenstein.

Ich meine aber hier mal gelesen zu haben das bis Costabella besser wäre.

8.30 Furnes
8.45 Seceda
9.00 U-Bahn
9.15 Saslong
9.25 Socers
9.35 Ciampinoi
9.50 Costabella
10.00 Dantercepies
10.20 Colfosco oder Borest
10.30 Corvara

In der Woche vom 28.1.-4.2. und direkt zu Betriebsbeginn halte ich die Wartezeiten noch als gering. Vielleicht musst Du noch ein paar Mal ein paar Minuten dazurechnen. Und die Fahrzeiten sind für sportliche Fahrer gedacht, also auch da noch einen Zuschlag.
Meine Erfahrung zeigt mir, dass ich solche Marschtabellen fast immer unterschreite.

• Like
Reaktionen: FHM
Also das ist selbst in der Hauptsaison (Faschingsferien) und mit 10-jähriger Tochter (fährt ganz gut, aber noch nicht so ausdauernd) und Frau (fährt langsam und nicht immer sicher) überhaupt kein Problem. Praktische Zeiten in dieser Konstellation siehe meine Skiline vom letzten Jahr hier: https://www.skiline.cc/skiing_day/ceod4q6rogm

Nach dem Forcellas haben mein Sohn und ich uns für den restlichen Skitag von Frau und Tochter getrennt und noch mehr Alta Badia gemacht. Um 16:50h letzte Liftfahrt Fermeda auf den Seceda und Talfahrt wieder zurück nach St. Ulrich.

• Like
ski-chrigel schrieb:
8.30 Furnes
8.45 Seceda
9.00 U-Bahn
9.15 Saslong
9.25 Socers
9.35 Ciampinoi
9.50 Costabella
10.00 Dantercepies
10.30 Corvara

In der Woche vom 28.1.-4.2. und direkt zu Betriebsbeginn halte ich die Wartezeiten noch als gering. Vielleicht musst Du noch ein paar Mal ein paar Minuten dazurechnen. Und die Fahrzeiten sind für sportliche Fahrer gedacht, also auch da noch einen Zuschlag.
Meine Erfahrung zeigt mir, dass ich solche Marschtabellen fast immer unterschreite.

Da ist der Skibus vermutlich über ne dreiviertel Stunde schneller.
Reine Fahrzeit von St. Ulrich nach Costabella sind ca 15 min.

• Like
Aber Skibus nach Wolkenstein ist natürlich auch kein Problem. Dann ist es aber nur 1x Sessel und 1x EUB, anschließend eine lange Abfahrt, und schon bist Du an der EUB nach Colfosco. Das dauert <60min.

• Like
phifue schrieb:
Da ist der Skibus vermutlich über ne dreiviertel Stunde schneller.
Reine Fahrzeit von St. Ulrich nach Costabella sind ca 15 min.
Das war aber nicht die Fragestellung. Und es macht natürlich viel mehr Spass mit den Skis als mit dem Skibus.

• Like
Danke für die Antworten.

Ich glaube wir testen das einfach mal aus. Wir haben ja Zeit und uns jagt keiner, ist ja Urlaub :D

Grüße
Frank

ski-chrigel schrieb:
8.30 Furnes
8.45 Seceda
9.00 U-Bahn
9.15 Saslong
9.25 Socers
9.35 Ciampinoi
9.50 Costabella
10.00 Dantercepies
10.30 Corvara

9:35 - 9:50 Ciampinoi - Costabella? Kehrst Du unterwegs noch ein? :lol: 8) :mrgreen: :wink:

5min Sessellift
5min Piste
2min über die Treppe hoch
3min Anstehen

Wie gesagt, ich unterbiete die Marschtabellen immer, aber war auch schon zig Mal froh, so Verspätungen wieder aufzuholen.

Erfahrungsgemäß lässt man die Zeit eher an den Liften liegen als an den Abfahrten. Zumindest als halbwegs sportlicher Fahrer. Und der Zeitbedarf für die Abfahrt ist auch ziemlich planbar. Bei den Liften hingegen weniger. Liftfahrten nehmen eh schon mehr Zeit in Anspruch als Skifahren, bei fixgeklemmten Liften noch mehr als bei KSBs / EUBs. Die unabwägbaren Dinge, wie Wartezeiten oder ggf. auch mal eine Stillstand-Zeit beim Lift kommen noch hinzu. Oder bei PBs oder SSBs, wo es einen riesen Unterschied macht ob man direkt durchgeht in die nächste Bahn, oder sogar solche Wartezeiten hat dass man mehrere Fahrten abwarten muss.

Die Fälle in denen es bei mir zum Schluss hin wirklich knapp wurde, die waren jedenfalls immer den Lift-Wartezeiten geschuldet. Jetzt unabhängig davon ob in den Dolomiten oder sonst wo.

TiPi schrieb:
Ok, dachte es wäre allein die Abfahrt gemeint ;)
Die obigen Zeiten beziehen sich immer auf das Einsteigen des entsprechenden Liftes.

David93 schrieb:
Die Fälle in denen es bei mir zum Schluss hin wirklich knapp wurde, die waren jedenfalls immer den Lift-Wartezeiten geschuldet. Jetzt unabhängig davon ob in den Dolomiten oder sonst wo.
Klar. Und am schlimmsten wird der Plan durchgewirbelt, wenn eine Lift-Störung mehrere Minuten oder noch länger dauert. Wartezeiten kann man mit aktivem Anstehen noch beeinflussen. Störungen nur noch mit Beten. ;-)

Zurück
Oben