• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zell am See - 26.02.11

Wetter: strahlender Sonnenschein, vormittags ok, nachmittags warm
Schnee: beschneite Pisten sehr gut, daneben nur wenig bis nix
Los: wenig. Einzige nennenswerte (und nervige) Wartezeit am Taktfahrplan der Schmittenpendelbahn

Plan: http://www.schmitten.at/de/winter/pistenplan/

Zum ersten Mal in Zell am See, einmal durchs gesamte Gebiet. Los gings an der Areitbahn, vor dem Mittag dann zur Sonnenalm. Anschliessend über die Schmittenhöhe wieder zurück.

P1210460.JPG

Los gehts mit der Areitbahn 1.

P1210470.JPG

gleich mal wieder die Areitabfahrt runter.

P1210483.JPG

Areitbahn 2. Irgendwie gehen hier alle KSBs und EUBs immer einen Teil wieder bergab.

P1210491.JPG

in der 3.Sektion.

P1210501.JPG

Blick zum Kitzsteinhorn.

P1210506.JPG

Breiteckabfahrt.

P1210513.JPG

schwarze 13 und Blick auf Zell - der See ist noch zugefroren und begehbar.

P1210530.JPG

CityXpress.

P1210533.JPG

nochmals.

P1210556.JPG

Hirschkogelbahn.

P1210572.JPG

Breiteckbahn - schönes Stationsdesign.

P1210573.JPG

Blick rüber zur Sonnenalmseite. Vor allem unten nur noch ein Kunstschneeband.

P1210575.JPG

Schmitten-Pendelbahn. Die neue Kabine sieht von aussen schön aus, warum aber die TFTs nicht an sind und warum vor allem der Fahrbegleiterstand vorne sehr viel Platz einnimmt (sieht für mich eher wie ein DJ Pult aus) erschliesst sich mir nicht ganz - ist wohl "Design".

P1210600.JPG

Blick rüber zu den schönen schwarzen Pisten 13 und 14. Wer lange schwarze modellierte Waldabfahrten mag, ist in Zell am See richtig.

P1210612.JPG

Hochmaisbahn mit Piste - auch hier schöne breite Waldhänge.

P1210616.JPG

Bergstation Hochmais, wieder so ein Designproblem. Das Kupferdach muss in der 1.Saison klasse ausgesehen haben, nun wirkt das schwarz doch etwas trist.

P1210629.JPG

Sonnkogel 3KSB. Schon eine Umstellung von nem warmen-Sofa-6er-Bubble auf so einen schnellen 3er. :-)

P1210630.JPG

rote 23. breit, wenig los, nett!

P1210644.JPG

Kitzsteinhorn mal wieder.

P1210666.JPG

kaldini und Tobi.

P1210687.JPG

da gehts am nächsten Tag hin! Saalbach-Hinterglemm. Auch dort wenig Schnee.

P1210699.JPG

In der Kettingbahn. Warum an einen Hang mit einer roten und einer schwarzen Abfahrt und einen blauen Ziehweg eine Kindersicherungsbahn hinmuss, erschliesst sich mir nicht ganz.

P1210711.JPG

Bereich an der Kapellenbahn, eher leichtes Gelände.

P1210761.JPG

Glocknerblickbahn. Die Stationsdesigns in Zell am See sind wirklich immer was anderes!

P1210763.JPG

Glocknerblick Abfahrten, vor allem für Anfänger.

Fazit: Überraschend gut hats mir an der Schmitten gefallen! Vor allem die langen schwarzen Talabfahrten im Wald mag ich immer sehr gerne. Aussicht auf dne See und gen Kitzsteinhorn macht auch was her, wer hochalpines Gelände sucht sollte weiter fahren :-)

noch 3 Panoramen (je circa 3 bis 4MB):

http://www.kaldini.de/zellamsee/pano1.jpg

http://www.kaldini.de/zellamsee/pano2.jpg

http://www.kaldini.de/zellamsee/pano3.jpg

Beim Blick auf´s Kitzsteinhorn hast Du wohl ein Schigebiet ausgelassen...
Mal sehen, ob Du´s errätst welches...

Ansonsten schöne Bilder von meinem Hausberg, obwohl ich dort kaum was wiedererkenne, ist auch schon lange her...

Übrigens, mir fällt auf, daß die Pistenpflege ausnahmsweise mal gut ist, bin ich von der Schmitten so gar nicht gewöhnt...

In der Kettingbahn. Warum an einen Hang mit einer roten und einer schwarzen Abfahrt und einen blauen Ziehweg eine Kindersicherungsbahn hinmuss, erschliesst sich mir nicht ganz.

Weil man hier mehr oder weniger zwangsläufig landet, wenn man von der Sonnalm die Runde zur Schmitten fährt!

Sogar schon wieder mehr Schnee als bei meinem Besuch vor einem Monat (siehe Sig). Bei der Berg(und Tal-)fahrt mit der Areitbahn 2 sah man nicht einen einzigen Schneekristall.

Sehr netter Bericht, die Abfahrten 13 und 14 ins Schmittental und die Abfahrt am cityXpress sind IMO eindeutig die besten auf der Schmiten.

Danke für den Bericht! Das Gebiet könnte mich auch mal sehen!

Zurück
Oben