• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zerlegtes PB Laufwerk

Theo

Matterhorn (4478m)
Laut den Bestimmungen des BAV müssen in der Schweiz die Laufwerke von Pendelbahnen alle 6 Jahre komplett revidiert werden.
Diese Jahr war nun das Laufwerk von der Kabine 1 der Hohtällibahn an der Reihe.
Das Laufwerk wurde in der Talstation heruntergenommen und zerlegt. Es geht halt wesentlich besser das Zugseil unten abzuspannen, als das ganze Gewicht bergwärts zu ziehen.
Da im Gant keine richtige Werkstatt ist, wurden die Einzelteie auf einen LKW geladen und nach Blauherd transportirert.
Von den Montagearbeiten und dem Hauptteil des Laufwerkes habe ich leider keine Bilder, da ich nie lange genug pause hatte um nach Gant zu fahren oder die EUB4 gerade nicht betriebsbereit war.

Nun zu den Bilden

Anhänge

• IMAG0008.JPG
    IMAG0008.JPG
    86 KB · Aufrufe: 702
  • IMAG0019.JPG
    IMAG0019.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 663
  • IMAG0007.JPG
    IMAG0007.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 675
  • IMAG0010.JPG
    IMAG0010.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 655
  • IMAG0009.JPG
    IMAG0009.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 648
  • IMAG0011.JPG
    IMAG0011.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 684
Weiter gehts mit ein paar zusätzlichen Teilchen.

Anhänge

• IMAG0006.JPG
    IMAG0006.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 670
  • IMAG0015.JPG
    IMAG0015.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 668
  • IMAG0004.JPG
    IMAG0004.JPG
    86 KB · Aufrufe: 675
  • IMAG0022.JPG
    IMAG0022.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 666
  • IMAG0003.JPG
    IMAG0003.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 662
  • LaufwerkKomplett.jpg
    LaufwerkKomplett.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 728
Der kleine Zwerg am letzten Bild, der da so auf dem Zugsteil steht, und die Gondel den Berg hinaufschieben will, ist ja niedlich

:-)

(krasse größenverhältnisse)

Die revision eines Laufwerks dauert warscheinlich nirgends gleichlang.
Am Rothorn und Hohtälli dauer das ganze samt einrichten ca. 2.5- 3 Wochen.
Am Klein Matterhor und Trockenen Steg haben wir ein Reservelaufwerk. Wenn alles vorbereitet ist, ist der Austausch in 2-3 Tagen erledigt.

Sehr interessanter Beitrag und tolle Bilder! Vielen Dank! Ich freu mich jedes mal wieder über solche Berichte von proffesioneller Seite und die Einblicke, die sie gewähren (auch, warum bestimmte Dinge so und so angegangen werden und nicht anders!).

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen und mich für die tollen und wirklich sehr interessanten Bilder bedanken!!! :dankeschoen:

Merci Theo, aufschlussreiche Fotos. Eine Frage noch: Wie kriegt man das Laufwerk vom Seil runter?

die meisten pb's haben doch in mindestens einer station einen kran an der decke (oft wird damit auch der bergekorb eingehängt)! und ansonsten mindestens einen hacken wo man dann einen greifzug einhängen kann!

Zurück
Oben