• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt 2./3. Mai 2008: Saisonschluss mit Pulverschnee

Pistenplan
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/skigebiet/kleinmatterhorn.html

Wetter
Schön; gen Süden ab und zu leichte Schleierwolken

Temperatur
Zermatt am Nachmittag wohl gegen 15 Grad, Klein Matterhorn -5 Grad. Zum Skifahren oben eher kühl.

Schnee
Im offenen Teil des Skigebietes meterweise...

Schneezustand
Pulver - am Nachmittag Richtung Furgg sulzig

Geöffnete Anlagen
Alle Anlagen im noch in Betrieb stehenden Teil des Skigebietes offen (Schwarzsee-Klein Matterhorn, ausser Hörnli; Cervinia geschlossen)

Geöffnete Pisten
Alle wichtigen Pisten offen

Wartezeiten
Keine bis sehr minim

Besonders gefallen
- Prächtige Verhältnisse für die Jahreszeit
- Angenehme, nicht zu warme Temperaturen; eitel Sonnenschein
- Wenig Leute, fast keine Sonntagsfahrer - Schneefreaks unter sich
- Im Gegensatz zu unseren Skitests im November sind Garten und Schusspisten endlich mal offen!
- Gondelbahn führt genau übers Hotel 8)
- Wunderbares italienisches Essen im Rifugio Guide del Cervino

Nicht gefallen
- Cervinia geschlossen; wieso ist es nicht möglich, die Saisondauer mit Italien abzugleichen?! In einem Winter mit viel Schnee und einer so frühen Auffahrt muss Cervinia einfach noch offen bleiben, grrrr.
- Dass am Samstag mein letzter Skitag diesen Winter ist (Nummer 45 seit dem 25.11.2007 immerhin)

Fazit

5.5 von 6. Wer dieses Weekend nach Zermatt kann, soll alles liegen und stehen lassen und einen genialen Saisonschluss geniessen kommen! Ab Montag laufen nur noch die Furggsattelbahn und der Gandegg-Schlepper.

Bilder

Gibts hier auf skiliftfotos.ch (kleiner Text dazu in meinem Blog). Hier nur ein paar Leckerbissen aus einer grossen Auswahl...

normal_20080502-zermatt-00688.jpg

Garten-Piste mit Blick auf den Frühling im Tal

normal_20080502-zermatt-00729.jpg

Sandiger Boden - Furgg: Carving at its best...

Sandiger Boden - Furgg: Carving at its best...
genau!

Außerdem bin ich begeistert, daß auf Deinen Bildern das Sommerskigebiet Plateau Rosa wie eine supersteile, schwarze Kamikazepiste ausschaut.
Und Deine Bilder vom Mittagessen sind wie immer konkurrenzlos :D

wso schrieb:
... Wunderbares italienisches Essen im Rifugio Guide del Cervino ...
Genau! Das konnte ich diesen Winter auch schon geniessen.

... und einer so frühen Auffahrt ...
Das ist eh ein Witz, dass Auffahrt mit 1. Mai zusammenfällt. Ich dachte erst, das sei ein Aprilscherz, als ich das bemerkt habe, aber der 1. April ist ja am 1. April und nicht am 1. Mai. :irre:

@Chasseral: Wird die kommenden Jahrzehnte nicht mehr vorkommen :) Ich wäre eh dafür, dass man Ostern und so von den kirchlichen Feiertagen loskoppelt und zu normalen freien Tagen mit fixen Terminen macht, ausgehend von Ostern MItte April. Immer diese unterschiedlichen Saisondauern nur wegen ein paar... aber lassen wir das...

Heute war also mein Skitag Nummer 45 und Saisonschluss - es war nochmals himmlisch, obwohl es an Nachmittag teils dicht bewölkt war. Bilder gibts hier.

normal_20080503-zermatt-00750.jpg

Morgens um 7.40 in Zermatt

normal_20080503-zermatt-00763.jpg

Garten-Piste: Auf einer solchen Unterlage in 7 Minuten nonstop vom Furggsattel nach Furgg - DAS ist Skigenuss!

1000 Höhenmeter in 7 Min.
Respekt!

Zurück
Oben