• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt | 3.-6.2.2011

Anbei noch einige ausgewählte Bilder von meinem Skiweekend in Zermatt.

Klassisches Bild vom Rothorn auf das Matterhorn:
Zermatt_01.jpg

Abfahrt vom Rothorn in Richtung Gant:
Zermatt_02.jpg

Sprung nach Italien - Übergang nach Valtourenche
Zermatt_03.jpg

Bevor auch der letzte Lift "rechts" von Cervinia abgerissen wird musste

Zermatt_04.jpg

Furgsattel vor der untergehenden Sonne:
Zermatt_05.jpg

Rauch am Matterhorn...
Zermatt_06.jpg

... und ohne
Zermatt_07.jpg

Zoom vom Rothorn auf den Furggsattel:
Zermatt_09.jpg

Blick vom Rothorn auf den Gornergletscher:
Zermatt_10.jpg

Spektakuläre Piste vom Hohtälli:
Zermatt_11.jpg

andere Seite - Piste vom Rothorn nach Gant:
Zermatt_12.jpg

Riffelberg:
Zermatt_13.jpg

leere Pisten am Hörnlilift:
Zermatt_14.jpg

Route von Arleoid nach Furi - wenig Schnee aber mal was anderes :)
Zermatt_15.jpg

Pisten im Bereich Riffelberg - meist interessant kupiert:
Zermatt_16.jpg

Buckelpiste:
Zermatt_17.jpg

Igludorf:
Zermatt_19.jpg

Matterhorn in der Abenddämmerung:
Zermatt_22.jpg

Zermatt_23.jpg

Auf dem Weg zum kleinen Matterhorn:
Zermatt_24.jpg

obern angekommen:
Zermatt_25.jpg

nochmals Furggsattel mitnehmen:
Zermatt_26.jpg

Piste Furggsattel in Richtung Furgg:
Zermatt_27.jpg

Eiswüste:
Zermatt_28.jpg

Off Piste nach Furgg:
Zermatt_29.jpg

Blick von der Piste nach Furi:
Zermatt_30.jpg

Die ganz linke Piste am Gornergrat:
Zermatt_31.jpg

Blauherd Lounge - schliesst leider viel zu früh
Zermatt_35.jpg

Und schon sind die drei Tage wieder rum:
Zermatt_36.jpg

Schaut doch trotz Schneemangel richtig gut aus. :D

Ich bin ja bald auch wieder da. Wie waren allgemein die Pistenverhältnisse?

Von wo aus ist das fotografiert?

gfm49 schrieb:
Hallo,
leiter schrieb:
Matterhornpiste, oder?
die Matterhornpiste ist die Verschneidung, die in der Bildmitte nach rechts weg führt.

Fab schrieb:
Von wo aus ist das fotografiert?
Wenn ich mal raten darf: von Schwarzsee aus mit Tele :?:

War mir jetzt auf anhieb gar nicht mehr sicher, wo ich das fotografiert habe. Habe jetzt aber den GPS Tag angeschaut. Das Bild ist von der Piste, die auch auf dem Bild ist, fotografiert, eifach weiter unten (nach dem zweiten langen Flachstück kann man auf der linken Seite auf eine kleine Anhöhe fahren) und dann mit relativ viel Zoom.

@ Fab
Auf den Pisten herschen trotz Schneemangel überraschend gute Verhältnisse, keine Eis nicht mal besonders hart. War sogar in Zermatt schon deutlich schlechter wie aktuell. Von dem her tiptop. Weniger schön zu fahren sind halt die Routen (sofern überhaupt offen). Rote Nase hab ich ganz ausgelassen dieses mal.

Hallo,
tmueller schrieb:
Habe jetzt aber den GPS Tag angeschaut.
sehe gerade, daß das mit der TZ-10 aufgenommen ist. Wie zufrieden bist Du denn mit der GPS-Funktion? Ich muß das häufig manuell neu einstellen, weil die Kamera immer noch bei irgendeinem uralt-Standort ist. Und dann dauert es manchmal eine Ewigkeit, bis sie sich zurechtfindet. Manchmal trage ich die eine halbe Stunde im Freien rum und sie findet nichts.

Sorry für ot, aber das bietet sich hier gerade an.

gfm49 schrieb:
Hallo,
tmueller schrieb:
Habe jetzt aber den GPS Tag angeschaut.
sehe gerade, daß das mit der TZ-10 aufgenommen ist. Wie zufrieden bist Du denn mit der GPS-Funktion? Ich muß das häufig manuell neu einstellen, weil die Kamera immer noch bei irgendeinem uralt-Standort ist. Und dann dauert es manchmal eine Ewigkeit, bis sie sich zurechtfindet. Manchmal trage ich die eine halbe Stunde im Freien rum und sie findet nichts.

Sorry für ot, aber das bietet sich hier gerade an.

Ganz OT ist es ja nicht :)

Mit der Kamera selbst bin ich sehr zufrieden. Beim GPS Modus merkt man schon, dass dieser noch ein wenig in den Kinderschuhen steckt. Auch bei mir sind häufig "alteTags" dabei. Allerdings zeigts dir ja die Kamera an auf dem Display wie lange das letzte Signal her ist. Grundsätzlich ist es bei mir so, dass wenn ich an einem Tag viele Fotos mache, die GPS Daten auch gut sind, zücke ich die Kamera nur sporadisch sind diese weniger brauchbar. Bei dem warmen (fotomachen-freundlichen) Wetter in Zermatt, habe ich viele Fotos gemacht, und die meisten GPS Tags sind ok. Bei der "Best of" Auswahl "verschiebe" ich auch einezle Tags manuell oder schau schon gererell, dass diese ein gutes GPS Tag haben.

Dass die Kamera am ersten Tag an einem neuen Ort lange braucht, ist bei mir leider auch so. Aber im grossen und Ganzen find ich ein ganz brauchbares Feature. Zumindest den Ort kann man so ohne Probleme automtisch speichern und seine Fotosammlung danach sortieren. Für die Datenbank benutze ich Picasa sowie Geosetter. Benützt du eine andere Software?

Hallo,
tmueller schrieb:
Für die Datenbank benutze ich Picasa sowie Geosetter. Benützt du eine andere Software?
ich nutze gar keine Datenbank; ich lege die Fotos in Datumsordnern ab und sortiere dort nach Aufnahmezeit (weil ich oft am gleichen Tag mit DSLR und TZ-10 fotografiere). Teilweise unterziehe ich mich der Mühe, die Bilder noch genauer zu benamsen - aber eigentlich nur bei den "großen" Urlauben.

Tags bei der TZ-10 verschiebe ich überhaupt nicht. Zum Auffinden der Aufnahmeorte verwende ich Google Earth aus IrfanView heraus.

Bei der DSLR muß ich die Tags manuell zuordnen, weil ich da mit einem Jobo-GPS als Aufsatz arbeite. Die Genauigkeit ist dort besser als bei der TZ-10. Allerdings interpoliert das Ding auf Teufel komm raus, wenn zwischendrin Aufnahmen ohne GPS gemacht wurden. Wenn ich vorgestern in Zermatt fotografiert hätte, gestern ein paar Innenaufnahmen in München und heute wieder mit GPS in Passau, dann würden die gestrigen Aufnahmen irgendwo zwischen Lindau und Memmingen verortet oder so. Aber das kann man mit der manuellen Zuordnung gut steuern.

Wow, mit jedem Bericht beeindruckt Zermatt aufs Neue. (Gilt natürlich genauso für die Berichte von Fab...) Einmalige Kulisse, danke für die Bilder!

Zurück
Oben