• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt || 30.3. - 4.4.2003

Anfahrt:
- von Trier über Saarbrücken durch Frankreich nach Basel, dort richtung Bern, dann Autoverladung Kandersteg ins Rhonetal, dann über Brig ins Mattertal. Gewohnt haben wir in Täsch, von dort gings dann jeden Tal mit der Bahn nach Zermatt.

Wetter:
- genial, bis auf 1 Tag schlechtes Wetter mit Schneefall, sonst Sonne pur und tolle Fernsicht

Temperatur:
- bis auf die letzten 2 Tage ziemlich warm, 16 Grad im Tal, selbst auf dem Kleinmatterhorn teilweise -5 Grad und mehr

Schneehöhe:
- kann keine Daten sagen, aber ziemlich wenig, im Tal war eh alles grün, Sonnenhänge am Blauherd/Sunegga bis 2500 kein Schnee mehr, oben auf dem Gletscher lag halt noch genug

Schneezustand:
- oberhalb 2000 bis 2500 Meter meist griffig, teilweise auch hart und schnell, unterhalb v.a. am Nachmittag sulzig und ganz im Tal eher schon wässrig

Schneezusammensetzung:
- kein Plan, aber es war sicher auch Kunstschnee dabei

Geöffnete Anlagen:
- fast alle

Geschlossene Anlagen:
- SL Hirli, diverse Gletscherlifte auf dem Theodulgletscher, die nur im Sommer auf sind (und im Zermatter Pistenplan nicht eingezeichnet sind)
- Die 4KSB von Furgg auf den Theodulgletscher stand am ersten Tag 40 Minuten wegen Betriebsstörung und wurde auch gegen 3 Uhr schon eingefahren. Skifahrer mussten dann alle an der Mittelstation raus, 2 Skifahrer sollen auch aus dem Sessel abgesprungen sein
- am 1.4. wurde bis 14 Uhr das gesamte Skigebiet schwarzsee geschlossen, wegen Lawinengefahr (obwohl es über Nacht nicht schneite). Lange Schlangen an der PB Furi - T. Steg waren die Folge
- am 3.4. war ein Überwechseln nach Italien nicht möglich, da die Anlagen auf deren Seite wegen Wind gesperrt waren

Offene Pisten:
- fast alle

Geschlossene Pisten:
- Talabfahrt von Blauhert/Sunnegga nach Zermatt

Meisten Gefahren mit:
- Gornergratbahn (4 oder 5x), Matterhorn-Express (4x)

Wenigsten Gefahren mit:
- Sesselbahnen Eisfluh, Findeln-Sunegga, Patrullarve-Blauherd
- PB's Gornergrat-Höhtalli, Rote Nase-Hohtälli, Hohtälli-Stockhorn
- SL's Riffelberg-Gilfthitli, Riffelberg, Triftji-Rote Nase
- einige Lifte in Breul-Cervinia
(jewals 0 x)

Wartezeiten:
- gering, teilweise am Tellerlift Theodulpass (15 Minuten) und an den PB's Furi-T. Steg und T. Steg-Kleinmatterhorn. Morgens bis zu 5 Minuten an 8 EUB Matterhornexpress

Gefallen:
- DIE AUSSICHT
- Tolle lange Pisten
- Spektakuläre Seilbahnen
- Das Matterhorn *g*

Nicht gefallen:
- man muss teilweise ziemlich laufen
- schlechte verbindung der Teilskigebiete (Kleinmatterhorn-Gornergrat überhaupt nicht möglich)
- die Preise *schluck*

Fazit: :D :D :D :D :D , :) von :D :D :D :D :D :D (5,5 von 6)
Abzüge wegen der Lauferei und der schlechten Skigebietsverbindung

Fotos folgen noch!

Was mich noch interessiert: das Schicksal der PB Furi-Furgg, mit der ich früher (1990/1991) gerne gefahren bin. Die wird abgebaut oder?
Wie ist denn jetzt die Pistenverbindung Schwarzesee-Furgg, wie lange fährt man da als guter Skifahrer? Wenige Minuten, oder?

@Marius, auch die 8EUB Sonnenkopfbahn hat eine einseitige Mittelstation, allerdings bergseitig was ich ziemlich blöd find, denn wenn die Talabfahrt zu ist muss man von ganz oben in der Bergstation in die Gondel einsteigen.
Und Gletscher-SLte von POMA gibts auch in La Plagne, Mike wird das sicherlich bestätigen können. Wenn ich mich recht erinnere sogar mit Portalstützen!? Sind aber keine klassischen "Stangenlifte" sondern herkömmliche Tellerlifte mit Einzugapparat usw., aber von POMA.

@MM, woran siehst jetzt auf dem Bild, dass es Garaventa ist? Sinds die Stützenköpfe oder die Bergstation oder gar die Sessel? Muss dazu sagen, dass ich im Moment keine 4KSB von Städeli vor Augen hab, sonst könnt ich selber vergleichen...

Chaot:

Am meisten würden mich natürlich Sommerbilder aus Juni/Juli interessieren :)

Hast du vielleicht aufnahmen, wo man den Bereich des Sommerskigebiets vom Kleinmatterhorn zum Trockenen Steg besser sieht? Evtl. vom Theodulgletscher aus oder von irgendwie weiter oben nach unten .. auch die Verbindung vom Skigebiet aus rauf zur Kleinmatterhorn, da müßts doch auch noch irgendwelche kleinen und komischen Schlepper geben ... (hab das was im Hinterkopf von einem Lift der im Kreis fährt?!)

TIA

ich würde gern noch n paar Bilder von den PB Furi-Furgg, Zermatt - Furi; und die im Stockhorngebiet (sind 3) sehen. und noch mehr von den 4KSB (Findeln, in Cervinia, und Theodulgletscher)

hab das was im Hinterkopf von einem Lift der im Kreis fährt?!

Soweit ist es noch nicht... :D Der SL Plateau Breithorn verläuft in zwei Richtungen und hat seine "Tal"station in der Senke zwischen Gobba di Rollin und Klein Matterhorn, südlicher Tunnelausgang.

Chaot schrieb:
Nicht gefallen:
- die Preise *schluck*
Die Preise sind wirklich hoch aber das Beste kommt erst noch: In Cervinia werden die gleichen Skipässe um einiges günstiger verkauft, und mit diversen Tricks verhindert, dass man die Tickets in Italien kauft. Das ist der Grund warum ich zur Zeit nicht nach Zermatt fahre. Zu diesem Thema habe ich übrigens bereits ein Topic eröffnet.

@k2k, ja, ich glaube mich zu erinnern, dass auch die Gletscher-SL in la Plagne von Poma sind, hab da aber nicht so genau aufgepasst, weil die
beide zu waren, und zumindest der eine ziemlich weit abseits von der Gondelstation liegt. Bügel hingen leider keine am Seil. Bei den Portalstützen hast du recht.

Kann auch sein. Urteile selbst :D:

fglacier2.jpg

Mit solchen Liften habe ich bei meinem ersten Skiversuch auf Wirzweli schmerzhafte erfahrungen gemacht. Kann nur Leitner sein. Allerdings habe bis jetzt nur Leitner Gletscherlifte gesehen bei denen die Stützen einzeln abgespannt sind und nicht mit einem Durchgängigen Halteseil.

Mit solchen Liften habe ich bei meinem ersten Skiversuch auf Wirzweli schmerzhafte erfahrungen gemacht. Kann nur Leitner sein. Allerdings habe bis jetzt nur Leitner Gletscherlifte gesehen bei denen die Stützen einzeln abgespannt sind und nicht mit einem Durchgängigen Halteseil.

Wäre ein sehr ungewöhnlicher Poma-SL! Aber der SL Béca in Menuires sieht ähnlich aus und ist auch von Poma, Photo ist in meinem Trois Vallées-Bericht enthalten.

Hat zufällig jemand der in den letzten Jahren in Zermatt oder Cervinia war einen Skiplan mitgenommen, auf dem die technischen Daten von Cervinia drauf stehen? Mir geht es vor allem um die drei "neuen" 4 KSBs zum Theodulpass, die 140 PB zur Testa Grigia und die 8 EUB in Valtournenche. Die Daten der anderen und vor allem der alten Lifte habe ich selbst von 1991. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Noch etwas: vor etlichen Monaten war jemand so freundlich mir eine 1:25.000 von Cervinia und Zermatt zur Verfügung zu stellen. Leider habe ich in meiner großen Dankbarkeit vergessen, wem zu danken. Das möchte ich nachholen und gleichzeitig fragen, ob ich die Anschlusskarte davon auch etv. haben könnte, also wo Gornergrat, Stockhorn, Unterrothorn und Sunnegga drauf sind. Das wäre sehr nett!

Also ich kann nur mit 50000er-Karten dienen. Das aber (was die Schweiz angeht) unbegrenzt.

@Michi: Du warst es nicht, du hast die Karte ja noch nicht so lange (die Neue).

@k2k: Vielleicht habe ich die 1:50.000 von dir? Wäre das möglich?

Zu den aktuellen Breuil-Cervinia-Skidaten: die hat niemand zufällig?

Das ist möglich, wenn ich mich recht erinner ich hab mal nen Ausschnitt für dich rauskopiert.

Ich hab mal nen Ausschnitt der gesamten Region erstellt, vom Monte Rosa-Massiv über Saas Fee, Zermatt bis nach Cervinia. Sind ca. 7,5 MB, die da auf dem Bilderserver liegen, deshalb nur ein Link den ich in ein paar Tagen wieder löschen werde.

Zurück
Oben