• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt | 5. & 6. April 2008 | Ansprechend!

titel_05.jpg

Wetter
Schön

Temperaturen
Für Jahreszeit eher kalt, von ca. 4°C im Tal bis -15° auf dem Klein Matterhorn.

Schneehöhen
40 - 200 cm

Schneebeschaffenheit
Praktisch durchgehend sehr griffig, Pulver oder Firn, ausgezeichnet.

Anlagenstatus und Pistenplan Teilgebiet Zermatt
bahnen-pisten_zermatt.jpg

Logbuch
200-SSB Zermatt - Sungegga
6-SBK/8-EGK Sunnegga - Blauherd
150-PB Blauherd - Unterrothorn
3-SBK Kumme
125-PB Gant - Hohtälli
8-EGK Schweigmatten - Furi
8-EGK Furi - Aroleid
8-EGK Aroleid - Schwarzsee
2-SLE Hörnli
2-SLE Hörnli
8-EGK Aroleid - Schwarzsee
4-SBK/B Furgg - Sandiger Boden
4-SBK/B Sandiger Boden - Theodulgletscher
2-SLE Gandegg
2-SLE Testa 1
4-SBF Du Col

Mittagspause

3-SBF Becca d’Aran
4-SBF Motta
6-SBK/B Bec Carre
6-SBK/B Bec Carre
1-SLE Gran Sometta
2-SBF Bardoney
6-EGK Cervinia - Plan Maison
4-SBK/B Plan Maison
4-SBK/B Fornet
4-SBK/B Bontadini
8-EGK Furi - Schweigmatten
8-EGK Schweigmatten - Riffelberg
6-SBK/B Gifthittli
4-EGK Gant - Blauherd

Geschlossene Anlagen
- Pendelbahn „Zermatt - Furi“
- Skilift „Plateau Rosa 1“
- Skilift „Plateau Rosa 3“
- Skilift „Grenzlift“
- Skilift „Gobba di Rollin“

Geschlossene Pisten
- diverse Routen + Pistenvarianten
- Talabfahrt Valtournenche
- Hirli

Bewertung
++ Ausgezeichnete Pistenverhältnisse
++ Enorm abwechslungsreiches Skigebiet
+ Angenehme Temperaturen
++ Mehrere interessante Seilbahnanlagen (Skilift Hörnli etc…)
+ Genial, wie man jetzt durch das ganze Gebiet zischen kann, die Gondelbahn nach Riffelberg ist Gold wert.
+ Schnelle Verbindung vom Hohtälli zum Gifthittli

- Geländeerschliessung in Cervinia. Durch die Topographie ist das Gebiet zweigeteilt. Anstatt in Verschlimmbesserungen auf der linken Talseite zu investieren wär ich eher mal für eine Kette von drei KSB’s, welche von Cervinia zum Colle Superiore delle Cime Bianche führen würden und dabei die Sessellifte „Bardoney“ und „Lago Goilett“ ersetzen würden. Das wär mal eine gute Neuerung.
- Gondelbahn in Cervinia lief trotz Andrang auf Sparmodus…

Fazit

5.75 von 6

Sehr gut bis auf kleinere Details

Wer gleich zu allen Bildern in der Gallery will: http://seilbahnbilder.ch/berichte/zermatt_05-04-2008

zermatt05042008-02.jpg

^^ Kombibahn „Sunnegga - Blauherd“

zermatt05042008-08.jpg

^^ Garaventa - SBK „Kumme“ - irgendwie scheint es mir wird diese Anlage oft links liegen gelassen. Dabei erschliesst sie mehrere, sehr schöne Pisten.

zermatt05042008-21.jpg

^^ Blick vom Hohtälli Richtung Stockhorn

zermatt05042008-23.jpg

^^ Gifthittli - SBK mit „rauchendem“ Matterhorn

zermatt05042008-25.jpg

^^ Mitten auf der Talabfahrt nach Schweigmatten stehen zwei verhältnismässig sehr steile Seillifte, inkl. Flutlicht! Was haben die für einen Zweck?

zermatt05042008-27.jpg

^^ In der Talstation Schweigmatten - es gab überigens mal eine Zeit, als man Skifahren als Sport betrachtete ;)

zermatt05042008-38.jpg

^^ Skilift „Hörnli“ - Haaaammmer….! ;)

zermatt05042008-39.jpg

^^ Der Wind, der Wind, das himmlische Kind.

zermatt05042008-46.jpg

^^ Gruppenumlaufbahn "Frugg - Schwarzsee" - soll leider in absehbarer zeit ersetzt werden.

zermatt05042008-59.jpg

^^ Sesselbahn „Furgg - Sandiger Boden - Theodulgletscher“

zermatt05042008-63.jpg

^^ Bergstation der selben. Gefällt mir zumindest aus dieser Perspektive sehr gut!

zermatt05042008-70.jpg

^^ Flaaaaach… der Skilift „Gandegg“

zermatt05042008-73.jpg

^^ Skilift "Testa 1"

zermatt05042008-74.jpg

^^ Nun bereits auf der italienischen Seite… die Sesselbahn „Lago Goilett“

zermatt05042008-75.jpg

^^ 4er Sesselbahn "Du Col" von Leitner, praktisch in der vollen Länge.

zermatt05042008-76.jpg

^^ Ladies and Gentlemen, welcome to Italy. Ehemalige Sesselbahn “Roisette” in Valtournenche

zusaetzlich_1.jpg

^^ ... dann gings erstmal was essen... najmm.... :wink:

zermatt05042008-77.jpg

^^ Sesselbahn "Becca d'Aran" - wie könnte es anderst sein, von Leitner!

zermatt05042008-86.jpg

^^ Sesselbahn „Bec Carre“ - heftig wie sich das dem Umbau hier verändert hat… So sah’s früher aus…

zermatt05042008-87.jpg

^^ Der Skilift "Gran Sometta" in der Totalen.

zermatt05042008-88.jpg

^^ Der Skilift „Gran Sometta“ bringt uns hoch zum Colle Superiore delle Cime Bianche, von wo wir nach Cervinia abfahren.

zermatt05042008-96.jpg

^^ Quietsch, quietsch, ratter, ratter… Fahrt mit der Sesselbahn „Bardoney“, Blick auf Cervinia.

zermatt05042008-115.jpg

^^ Danach geht’s mit der Gondelbahn und den drei Sesselbahnen, hier die Sesselbahn „Bontadini“, wieder Richtung Schweiz.

zermatt05042008-119.jpg

^^ Nach der Abfahrt vom Theodulspass nach Furi nehmen wir dort die Gondelbahn, welche uns nach Riffelberg zurückbringt.

zermatt05042008-120.jpg

^^ Fahrt mit der Sesselbahn „Gifthittli“

zermatt05042008-126.jpg

^^ Bergfahrt mit der Gondelbahn „Gant - Blauherd“

zermatt05042008-131.jpg

^^ Um ca. 16.40: Wir befinden uns auf der Talabfahrt. Ein letzter Blick auf die Sesselbahn „Patrularve - Blauherd“, darunter die Piste „National“.

Die restlichen Bilder gibt es hier: http://seilbahnbilder.ch/berichte/zermatt_05-04-2008

Ich hoffe der Bericht gefällt, mit dem zweiten Teil dürfte es vermutlich bis Donnerstag dauern.

Danke auch für das kurze Treffen.Es waren weniger als 5min, Pilatus war ja schliesslich zum Skifahren da.

Diesen Dank gebe ich gerne zurück! :wink:

Wie war eigentlich die Sitzheizung an der Findelbahn. Je nach gefallen oder nicht gefallen gibt es dann noch eine kleine Anmerkung dazu.

Naja... bis auf die Vorrichtungen an der Klemme ist mir eigentlich nichts aufgefallen, was für eine Sitzheizung sprechen würde. Dein Kommentar würde mich aber trotzdem interessieren. :biggrin:

Eine Karte wo man bei Rückgbabe bis zu einer gewissen Zeitan teilweise Rückvergütet bekommt könnte hier allerdings die Lösung sein.

Genau, an sowas dachte ich!

Es gab im februar probleme mit den Heizelementen welche in den Sitzpolstern integriert sind. Es wurde bei einzelnen Sesseln den Gästen ziemlich heiss unter dem Hintern.
Da der Hersteller und wir in kurzer Zeit nicht abklären konnten ob ein Baufehler an den Heizelementen vorliegt oder ob diese nur teilweise falsch in die Sitzpolster eingearbeitet wurden haben wir uns entschieden die heizung diesen Winter nicht mehr in betrieb zu nehmen.

Bitte jetzt keinen Kommentar zum Hersteller, von niemendem.
Es handelt sich hier grösstenteils um Zukaufsteile. Es ist daher nicht ausgeschlossen dass ein anderer Hersteller auch dort einkauft.

Danke Chasseral und Pilatus für den Tip. Halt trotzdem schade haben sie die beiden PB Gornergrat-Stockhorn stillgelegt. Ich denke am besten nimmt man gleich eine Woche, dann sieht man auch wirklich alles.

Gruss Budi

Noch eine keine Anmerkung.
War auch heute so, aber nicht weiter verwunderlich.
Es fehlt nämlich einer der beiden Antriebsmotoren.

Theo schrieb:
Noch eine keine Anmerkung.
War auch heute so, aber nicht weiter verwunderlich.
Es fehlt nämlich einer der beiden Antriebsmotoren.

Was den Trashfaktor von Cervinia mal wieder um ein Stücken vorwärtsbringen würde... ;D

Aber wieso denn das ganze? :)

Na der wird wohl kaputt sein. Oder glaubst du etwa einer der Gläubiger hätten ihn abgeholt?

@ll

Die Frage gehört zwar nicht hierher, aber da ich bisher nur hier geschrieben habe, frage ich jetzt eben schnell hier:

gibt es irgendwo im Forum eine Erklärung bzw. einen Thread über die ganzen Abkürzungen der Bahnen, die ihr alle benutzt? Ich habe in den meisten Fällen keine Ahnung, wovon ihr redet und was z.B. mit EUB oder PB oder KSB gemeint ist :oops:

Liebe Grüße
SusanAlien

hi SusanAlien,

schau mal oben rechts unter AlpinWiki. Da findest du unter Abkürzungen alles.

Gibts eigentlich einen Bildbericht von Dir??

@Fab

danke für den Tipp :D

Bildbericht? Nein, nicht wirklich :oops:
Dazu müsste ich erst mal stukadieren, wie das hier funzt mit den Bildern - dann müsste ich das alles noch so ordentlich beschreiben, wie ihr das alle so toll macht und auch die richtigen Pistenbezeichnungen und Gondelnamen und das alles reinschreiben.....scheiterte wie gesagt schon an dem "keine Ahnung, was genau das jetzt für eine Gondelbezeichnung ist..."
Desweiteren habe ich die meisten Bilder noch auf dem Schlepptop - gut, kein Problem, sie mit dem Stick hier rüberzuziehen.....doch ich glaube nicht, das ich so viel Informatives zu bieten hätte - wir habe eigentlich mehr Panoramabilder gemacht, nicht so sehr Pisten und Gondeln.
Dein Bericht ist da mehr als ausführlich....doch ich kann gerne versuchen, ein paar Bilder nachzureichen, falls erwünscht (vielleicht mal Fotos aus der Sicht des Flachlandtirolers? :wink: )
Wenn ich das mit dem Bilderupload gebacken kriegen sollte, werde ich das mal nachreichen.

LG
SusanAlien

ok - wird etwas dauern, da alle Bilder viel zu groß und ich sie alle dementsprechend bearbeiten muss :oops:

LG
SusanAlien

PS: soll ich hier weitermachen oder einen neuen Thread aufmachen? Weil Zermatt bleibt Zermatt....oder?

SusanAlien schrieb:
ok - wird etwas dauern, da ... ich sie alle dementsprechend bearbeiten muss :oops: ...
Ja, das ist richtig Arbeit, hier im Forum zu sein. :wink: :lol:

Ich habe diesen Bericht gerade über die "Werbeanzeigen" unten entdeckt. Sehr schöner Bericht in dem glücklicherweise auch noch alle Bilder vorhanden sind :top:. Schön mal Bilder aus der Zeit zusehen, in der die beiden SL Triftji und Stockhorn noch in Betrieb waren :-).

Zurück
Oben