• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt!! brauche Tips und Hilfe!!

Erlebniscard bringt im Winter nur für An- und Abreise nichts da diese für aufeinanderfolgende Tage gemacht ist.
Parken ist Visp mag zwar gratis sein, der Mehrpreis für Visp- Täsch frisst aber die ganze Ersparnis wieder weg. Das würd ich eher bleiben lassen.

"Erlebniscard bringt im Winter nur für An- und Abreise nichts da diese für aufeinanderfolgende Tage gemacht ist."

Ja, das ist auch wieder wahr;es würde sich nur dann rechnen;wenn man irgendwo anders im Oberwallis wohnen würde.

Da du das ganze "Geraffel" für Zermatt sowieso spätestens in Täsch so umpacken musst, dass es tragbar wird, wäre es je nach Alter der Jungmannschaft und Startort auch eine Möglichkeit gleich ganz mit der Bahn anzureisen. Bis Basel hat es ICEs aus ganz Deutschland (fast) im Stundentakt, ab da muss man nur noch in Visp umsteigen und da sind die Zeiten so gewählt, dass es ohne Gehetz und Warterei (sprich ca 10 Minuten) locker reicht. So eine Anreise dürfte von der Zeit her ungefähr gleich lange dauern und ist in meinen Augen erst noch viel entspannter, und bei genügend früher Buchung wohl auch nicht viel teurer (zumindest nicht, wenn man beim Auto nicht nur den Spritpreis berechnet sondern eine Gesamtkostenrechnung macht).

PS: Für eine Anreise ganz weit aus dem Norden wäre sogar ein Flug nach Genf möglich, ab da direkter Zug nach Visp...

Theo schrieb:
Erlebniscard bringt im Winter nur für An- und Abreise nichts da diese für aufeinanderfolgende Tage gemacht ist.
Da muss ich dem einheimischen Widersprechen. Die Tage sind während einem Monat frei wählbar. Wenn man sie für An- und Abreise braucht, kostet sie 198Fr. für 2 Erw. und max. 3 Kinder. Sonst kostet die Fahrt 2*70+2*32=204. Man spart zwar nicht viel, aber es ist möglich.

Wurzelsepp schrieb:
Da du das ganze "Geraffel" für Zermatt sowieso spätestens in Täsch so umpacken musst, dass es tragbar wird, wäre es je nach Alter der Jungmannschaft und Startort auch eine Möglichkeit gleich ganz mit der Bahn anzureisen. Bis Basel hat es ICEs aus ganz Deutschland (fast) im Stundentakt, ab da muss man nur noch in Visp umsteigen und da sind die Zeiten so gewählt, dass es ohne Gehetz und Warterei (sprich ca 10 Minuten) locker reicht. So eine Anreise dürfte von der Zeit her ungefähr gleich lange dauern und ist in meinen Augen erst noch viel entspannter, und bei genügend früher Buchung wohl auch nicht viel teurer (zumindest nicht, wenn man beim Auto nicht nur den Spritpreis berechnet sondern eine Gesamtkostenrechnung macht).

PS: Für eine Anreise ganz weit aus dem Norden wäre sogar ein Flug nach Genf möglich, ab da direkter Zug nach Visp...

Viel Spaß bei Basel Badischer Bahnhof und Bahnhof Basel SBB :tot: . Fast so schlimm wie Paris... (dort gibt es fünf "wichtige" Bahnhöfe und keinen Hauptbahnhof)

Ich bleib dabei, Cervinia ist besser, preislich (deutlich) und vom Komfort. Und über die italienische Küche brauche ich wohl nichts zu sagen ;).

Kannst du mir auch nur einen ICE oder EC sagen, der im Badischen Bahnhof stoppt und NICHT weiter nach Basel SBB fährt?? Glaube nämlich nicht, dass es das gibt... somit bleibt umsteigen in (evtl, je nach Startort) Deuschland, Basel/Bern (es gibt zB den direkten ICE Berlin-Interlaken, umsteigen in Bern praktisch, da direkt nebenan) sowie Visp.

Na, da gibts sicher ein paar. Aber ich werd jetzt nicht den Fahrplan durchforsten - man muss halt drauf achten, dass man nach Basel SBB fährt. Allerdings bin ich generell kein Freund von Bahnreisen, und zwar aus Erfahrung. Denn beim Skifahren hat man ja nicht nur den Koffer, sondern auch die Skisachen, und man muss sehr darauf achten nicht zu viel mitzunehmen, denn man muss ja alles tragen. Besonders bei Kopfbahnhöfen wie München ist das nicht lustig. Daher fahre ich grundsätzlich und immer Auto, da lade ich zuhause alles ein, und lade direkt vorm Hotel alles aus. Komfortabler gehts nicht.

Außerdem muss ich mir keine Gedanken um irgendwelche Fahrpläne oder Verspätungen machen, wenn ich mal was Essen will kann ich einfach bei ner Wirtschaft anhalten. Und da ich jemand bin, dem schon Autofahren an sich Spaß macht (vor allem natürlich auf Kurvenreichen Strecken wie Paßstraßen und auf der Autobahn mit 240 oder mehr), ist für mich so auch die Anreise schon "Erholung".

j-d-s schrieb:
Und da ich jemand bin, dem schon Autofahren an sich Spaß macht (vor allem natürlich auf Kurvenreichen Strecken wie Paßstraßen und auf der Autobahn mit 240 oder mehr), ist für mich so auch die Anreise schon "Erholung".

Das sehen ein verantwortungsbewusster Familienvater und Kids auf der Rückbank sicher genauso :roll: .

Nicht falsch verstehen, ich fahre auch durchaus mit 160-180kmh in den Urlaub, aber das reicht dann auch.
Mit der Bahn sind wir 1x in den Skiurlaub gefahren. Dabei wird es auch bleiben.

@TE:
Gibt es eigentlich ein Budget?

JETZT weiss ich, wieso j-d-s nicht in die Schweiz will: 120 km/h müssen ja ätzend sein, wenn man sonst mit 240 entspannt fährt. Und in der Schweiz sind die Bussen für zu schnelles fahren im Vergleich mit den umliegenden Ländern ja drakonisch... :wink: :roll:

Außerdem scheint er schlicht und ergreifend faul zu sein, wenn er nicht mal morgens zur Bahn oder nachmittags zum Supermarkt laufen will (wir sprechen hier von Orten mit einer länge von ca. 1km)... dann ist er natürlich in Orten wie Zermatt und Saas Fee fehl am Platz.
Was mir nur sehr recht sein soll, beide Orte haben eine sehr hohe Stammgäste-Quote und "natürliche Auslese"... die ewigen Meckerer kommen nicht wieder und werden auch nicht vermisst!

@ chatmonster:
" Was mir nur sehr recht sein soll, beide Orte haben eine sehr hohe Stammgäste-Quote und "natürliche Auslese"... die ewigen Meckerer kommen nicht wieder und werden auch nicht vermisst!"

Genauso sehe ich das auch !

j-d-s schrieb:
Na, da gibts sicher ein paar. Aber ich werd jetzt nicht den Fahrplan durchforsten - man muss halt drauf achten, dass man nach Basel SBB fährt.
Aha. Herr j-d-s stellt wieder mal wilde Behauptungen auf, die er nicht beweisen kann.

Besonders bei Kopfbahnhöfen wie München ist das nicht lustig.
Es gibt da so eine Erfindung, die nennt sich Unterführung.

piano schrieb:

In München leider nicht. Da hat man wirklich teilweise weite Wege, aber eigtl. nur bei Regionalzügen, nicht bei den großen Fernverbindungen.

matterhorn48 schrieb:
Genauso sehe ich das auch !

Ja, nur wir beide werden uns wahrscheinlich auch nicht genüsslich darüber auslassen können (also so von Angesicht zu Angesicht ;-) ), da ich halt auf der anderen Seite der richtig hohen Berge bin (das noch mal als Seitenstich in Richtung "Hügel-Rutschen")...

Ich mag beide Orte, daß ich immer in Saas Fee bin ist mehr Gewohnheitssache ;-)

Saas Fee ist auch in der Liste meiner Lieblingsorte der Schweiz ganz oben mit dabei !

Wenn wir im Wallis sind, sind Zermatt und Saas Fee genauso wie das Aletschgebiet immer mit dabei; allerdings sind wir nicht im Winter dort.

Sorry; wir sind etwas vom Thema abgewichen.

Um zurück zum Thema zu kommen:
Eigentlich hatte ich vor, nächstes Wochenende für 3 Tage nach Z zu fahren, aber aufgrund der Wetterprognosen scheint das nicht die beste Idee zu sein.

Falls es eine Woche später schön ist: Ist das Skigebiet von Z am Wochenende vor Weihnachten sehr voll? Sind dann Grosskampftage oder geht es mit Wartezeiten?

War schon oft am WE vor Weihnachten da - da war nie was Besonderes los. Ganz im Gegenteil ist der Samstag immer tothosig gewesen.
Wahrscheinlich waren die Leute Weihnachtsgeschenke kaufen :D

piano schrieb:
j-d-s schrieb:
Na, da gibts sicher ein paar. Aber ich werd jetzt nicht den Fahrplan durchforsten - man muss halt drauf achten, dass man nach Basel SBB fährt.
Aha. Herr j-d-s stellt wieder mal wilde Behauptungen auf, die er nicht beweisen kann.

Mir ist das Bekannt, nur muss das auch mal jemand der Bahn erklären. In München kennt man das Konzept der Unterführungen scheinbar nicht.

chatmonster schrieb:
Außerdem scheint er schlicht und ergreifend faul zu sein, wenn er nicht mal morgens zur Bahn oder nachmittags zum Supermarkt laufen will (wir sprechen hier von Orten mit einer länge von ca. 1km)... dann ist er natürlich in Orten wie Zermatt und Saas Fee fehl am Platz.
Was mir nur sehr recht sein soll, beide Orte haben eine sehr hohe Stammgäste-Quote und "natürliche Auslese"... die ewigen Meckerer kommen nicht wieder und werden auch nicht vermisst!
So, und du läufst gerne nen Kilometer mit Skischuhen hin und dann wieder zurück? Oder wartest auf den Skibus? Ich bin zum Skifahren da, nicht zum Wandern oder Langlaufen.

ski-chrigel schrieb:
JETZT weiss ich, wieso j-d-s nicht in die Schweiz will: 120 km/h müssen ja ätzend sein, wenn man sonst mit 240 entspannt fährt. Und in der Schweiz sind die Bussen für zu schnelles fahren im Vergleich mit den umliegenden Ländern ja drakonisch... :wink: :roll:

Neben der Tatsache, dass in der Schweiz alles extrem teuer ist, ist das ein Aspekt. 120 auf der Autobahn ist nen Witz. DAS wäre mal was, das man per Volksentscheid abschaffen müsste, aber man macht ja lieber ständig Minarettverbote und Ausländer-raus-Gesetze...

OT:

Ist doch schon unterwegs bzw. teilweise schon wieder beerdigt:

1. Die Autopartei hat eine Initiative "für vernünftige Tempolimiten" gestartet, also 130/100.... haben aber in 18 Monaten die benötigten 100'000 Unterschriften nicht zusammengekriegt.

2. Ursprünglich eine reine Facebook-Gruppe setzt sich für Tempo 140 auf Autobahnen ein, da es genug Likes gab (rund 150'000), hat sich der Initiant für eine richtige Unterschriftensammlung entschieden. Zeit für die Sammlung ist noch bis November 2015... es soll gut aussehen mit der Sammelaktion (Stand aktuell: ca 38'000), aber die Vorlage wird vor dem Volk hochkant scheitern (persönliche Prognose).

Wird also bis auf weiteres bei 120 bleiben... und wenn man schaut, wo und wann diese 120 überhaupt fahrbar sind, so ist eine Erhöhung nicht wirklich nötig und sinnvoll.

BTT:
War bisher nur rund um Ostern in Zermatt auf der Piste, will eigentlich diese Saison auch mal im Winter dort auftauchen, ein Zweitagestrip ist entweder für Anfang Januar oder im Februar geplant, mal schauen ;) und sonst halt wieder Ostern, da ist das Angebot in Zermatt in den für mich gut erreichbaren (sprich per Bahn und innert nützlicher Frist) Gebieten mit Abstand am Besten.

Zurück
Oben