• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt - Cervinia [CH - I] 14.11.08

Anfahrt:
mit dem Zug von Thun - Visp - Zermatt in 1.5 Stunden

Wetter:
wolkenlos

Temperatur:
morgens überall unter null
gegen mittag leichte plus Grade auch in grosser Höhe
nach Sonnenuntergang wieder markant Kühler

Schneehöhe:
in Zermatt ca. 10cm
in Furi ca. 20cm
oben im Skigebiet einiges:
Schneeh%f6he.jpg

Schneezustand:
Pulver, am Furggsattel ziemlich weich
auf der Italienischenseite perfekt

Geöffnete Anlagen:

Schweiz:

8MGD Zermatt - Furi (Zubringer)
125PB Furi - Trockener Steg (Zubringer)
6CLD/B Furggsattel
2SL Gandegg
2SL Testa
2SL Plateau Rosa

Italien:

6MGD Breuil - Plan Maison (Zubringer)
12MGD Plan Mauson - Laghi Cime Bianchi (Zubringer)
140PB Laghi Cime Bianchi - Plateau Rosa
3CLF Lago Goillet
4CLD/B Plan Maison
4CLD/B Fornet
4CLD/B Bontadini
1SL la Veille
3CLF Plan Torrette
2CLF Rocce Bianche

Geschlossene Anlagen:
die restlichen
erwähnenswert
100PB Trockenersteg - Klein Matterhorn (Revision Sa,So in Betrieb)
4CLD/B Furgg - Sandiger Boden - Theodulgletscher (ab Sa in Betrieb)

Offene Pisten:
alle bis auf ein paar Varianten
Grand Sometta III und teile der Rocce Bianchi bis um 12 Uhr infolge Trainingsmannschaften gesperrt

Geschlossene Pisten:
alle Talabfahrten

Meisten Gefahren mit:
4x 4CLD/B Fornet
4X 2SL Testa

Wenigsten Gefahren mit:
0x 6MGD Breuil - Plan Maison
0x 2SL Plateau Rosa
1x 1SL la Vielle
1x 2CLF Rocce Bianche
1x 3CLF Plan Torrette
1x 12MGD Plan Maison - Laghi Cime Bianchi
1x 140PB Plan Maison - Plateau Rosa

Wartezeiten:
nix, nirgends

Gefallen:
winterliche Verhältnisse
perfekter Schnee
keine Wartezeiten

Nicht gefallen:
nichts
(der etwas stolze Tageskartenpreis, dies war jedoch schon vor Anreise bekannt)

Pistenpläne:Zermatt und Cervinia

6CLD/B Furgsattel
6CLD%20Furggsattel%20I.jpg

mit den Pisten Furgsattel (links) und Theodulgletscher (rechts)
6CLD%20Furggsattel%20II.jpg

Bergstation
6CLD%20Furggsattel%20III.jpg

Blick über die sensationell zufahrende Testa Grigia Piste und hinein ins Mattertal
2SL%20Testa%20I.jpg

auf der Piste Ventina Ghiacciaio Richtung Laghi Cime Bianche
Piste%207.jpg

140PB Laghi Cime Bianche - Plateau Rosa
140PB%20Testa%20Grigia%20I.jpg

Aussicht von Plateau Rosa über Plan Maison, Breuil und links der Stausee Lago Goillet
Cervinia.jpg

3CLF Lago Goillet in voller Länge
3CLF%20Lago%20Goillet%20I.jpg

mit Piste Gran Sometta III, die bis um zwölf durch eine Trainingsgruppe benützt wurde
3CLF%20Lago%20Goillet%20II.jpg

Strecke der 12MGD Plan Maison - Laghi Cime Bianche mit neuen Sigma Kabinen
12MGD%20Laghi%20Bianchi%20I.jpg

12MGD%20Laghi%20Bianchi%20II.jpg

Stationskomplex Plain Maison
Plain%20Maison.jpg

3CLF Plan Torrette, extremst ausgelastet ;)
3CLF%20Alpe%20Giomein%20I.jpg

die schon etwas ältere 2CLF Rocce Bianche
2CLF%20Rocce%20Bianche%20I.jpg

mit gleichnamiger Piste
2CLF%20Rocce%20Bianche%20II.jpg

Ausstieg mit dem Cervino im Hintergrund
2CLF%20Rocce%20Bianche%20III.jpg

4CLD Plan Maison und 1SL la Veille
4CLD%20Plan%20Maison%20I.jpg

Bergstation und Talstation 4CLD/B Fornet
4CLD%20Plan%20Maison%20II.jpg

Piste Plateau Rosa Bontadini mit gleichnamiger 4CLD/B
4CLD%20Bontadini%20II.jpg

von oben
4CLD%20Bontadini%20I.jpg

Cervino vom Plateau Rosa, rechts Bergstation der Furggsattelbahn
Matterhorn.jpg

die letzten Sonnenstrahlen in Trockener Steg, bei der Furggsattelbahn werden gerade die Sessel garagiert
Sonnenuntergang.jpg

Danke für diese Bilder! :tongue:

Cervinia hat also wirklich viel Schnee bekommen! Hatte am Samstag die Wahl zwischen Verbier und Zermatt hab mich schlussendlich für Verbier entschlossen wegen der Anreise... :!:

Klasse Bericht;)...sieht ja wirklich schon traumhaft im matterhorn ski paradis aus;)...da sah es ja schon manchmal im dezember deutlicher schlechter aus :D
Verständlich, dass bei so wenig Leuten im Gebiet die 4KSB-Furgg-Trockener Steg noch geschlossen war.

Nach den Berichten dieses Wochenende - insbesondere nach diesem - steht für mich fest: der Winter ist da!

MFG Dachstein

Danke, schöne Bilder!
Bei mir sahs tags zuvor ganz ähnlich aus. Allerdings war bei Dir das Wetter noch makelloser, dafür war am Donnerstag der Hang am 3CLF Lago Goillet noch unverspurt ;D
Morgen wahrscheinlich wieder! :mrgreen:

Dachstein schrieb:
Nach den Berichten dieses Wochenende - insbesondere nach diesem - steht für mich fest: der Winter ist da!

MFG Dachstein

Das war der Vorgeschmack auf den Winter für uns Nordalpenbewohner...am Wochenende beginnt er wirklich! :-)

Und die Bilder sind wirklich wunderschön. Vorallem Cervinia sieht traumhaft aus!

Und zu den alten Leitern Sesseliften: Keiner soll über sie motzen! Ohne die, ist Cervinia wirklich nicht mehr das was es mal war. ;-)

Ich hänge mich da gleich an - anlässlich des alljährlichen Skitests von Molitor Sport aus JBs Heimat sind auch wir wieder zum Saisonstart in Zermatt. Die italienische Seite ist einfach derart viel schöner (nicht nur kulinarisch), wenn in Zermatt nur der Gletscher offen ist - zum ersten Mal seit langem konnten wir Ende November wieder mal bis ganz runter nach Cervinia fahren. Gaaaanz viele Bilder gibts auf skiliftfotos.ch!

Anhänge

• 20081125-zermatt-001.jpg
    20081125-zermatt-001.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 2.287
  • 20081125-zermatt-002.jpg
    20081125-zermatt-002.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 2.292
  • 20081125-zermatt-004.jpg
    20081125-zermatt-004.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 2.280
Bei den schönen Bildern von JB u. wso freu ich mich schon auf meinen Dezemberskiurlaub.

danke für die Bilder WSO, sehe ich das richtig das die Sesselbahn Lago Goillet geschlossen war? (bei meinem Besuch auch unter der Woche war sie geöffnet und relativ gut Ausgelastet)

@JB: Nee, die war zu - keine Ahnung, warum. Auch schon am Montag. Plan Torrette und Rocce Bianche liefen als einzige "lahme" SBs.

Lago Goillet ist Zubringer nach Valtournenche, das bis dato nur am Wochende geöffnet hat. Öffnung m.W. am kommenden Wochenende.

danke für die Info, wso

Fab, da muss ich dir wiedersprechen, ich war am Freitag 14.11 bei geöffneter Bahn oben und diese erschliesst einige interessante Pisten mit Off-Pist möglichkeiten

Zudem braucht man die Bahn weder um nach Valtournenche zu kommen noch um dieses zu verlassen. Ist eigentlich eine reine Beschäftigungsanlage, wenn auch eine ein wenig betagte... Ich hoffe wenn die ersetzt wird, dann baut man drei 4er KSB's in Kette vom Dorf rauf. Dann wäre diese Hangseite nämlich auch optimal erschlossen.

Hätte nicht gedacht, daß sie schon im Normalbetrieb auf hat.
Man braucht sie nicht unbedingt, aber für die Leute die aus Cervinia via Laghe Cime Bianche kommen, ist das der schnellste Weg, ohne erst aufs Plateau Rosa zu müssen.
Es ist eine alte Bahn und mir ist schon aufgefallen, daß die oft steht.

So, hier noch die restlichen Bilder vom Mittwoch. Es war ein himmlischer Skitest mit viel Schnee und Sonne, wobei einmal mehr klar ist, dass Cervinia 90% des Spasses im Gebiet Klein Matterhorn ist. Eine geschlossene italienische Seite macht das Gebiet recht eintönig, nicht nur kulinarisch. Möge es also fortan jedes Jahr Anfang November schon schneien...

Wieso findest du denn die Zermatter Seite langweilig.
Ich sehe ja nur die Bilder, aber die Piste am Furgsattel sieht nach einer schönen Carvingpiste aus.
Das sieht wirklich nach spaß aus

Ja, aber das wars dann auch schon. Die Garten-Piste ist um diese Jahreszeit nur sehr selten offen. Das war die Rettung der Schweizer Seite dieses Jahr - ausser dass man unten von Schneekanonen vollgeschneit wird (zugegeben, das ist auch auf der Talabfahrt nach Cervinia leider so - eine Zumutung).

Aber zurück in die Schweiz: Nach dem schönen Hang am Furggsattel kommt eine laaaaange Ebene, nicht wirklich spassig, dann der Ziehweg zum Trockenen Steg. Toll... von da aus kommst Du nur mit der Gondel (waaaaarten...) nach Klein Matterhorn, wo du oben zunächst mal laaaang durch den Tunnel spazierst, dann einen extrem flachen Hang nehmen musst, bevor du einen weiteren schönen Hang hast (bei den zwei parallel verlaufenden Gletscherskiliften). Das wars dann auch schon: Flaaaaach gehts mit Anlauf und Stockstössen zum Trockenen Steg.

Bleibt noch Furgg: Heuer und letztes Jahr sehr schön, abgesehen vom Kunstschnee im Gesicht und auf der Brille - wobei die Zermatter wieder mal faul waren und nur die eine Variante fertig präpariert haben (vom Garten her kommend). Aber auch hier gilt: Vom Trockenen Steg bis zum Sandigen Boden flacher Müll, dann ein kurzes Superstück, dann ein meist ziemlich eisiger (Kunstschnee pur) Steilhang, den ich aber sehr mag, dann wieder ein Ziehweg.

In Italien drüben hast du auf den Pista Ventina von 3500m (Testa) bis 2000m (Cervinia) schlicht fast nur gute Carvingpisten mit einer nicht gerade berauschenden, aber doch meist ansprechenden Breite, ebenso von Bontadini zuoberst bis zumindest Fornet. Wers etwas flacher mag, fährt bis Plan Maison.

Die 4KSB laufen da meist mit Vollspeed, wogegen die Zermatter die 6KSB Fusggsattel bei wenig Andrang meist im Schlafmodus fahren lassen - danke auch!

Nee: Um diese Jahreszeit in Cervinia fahren zu können, ist ein Segen. Zudem sind in Italien die Restaurants rauchfrei, das Essen ist 100x besser und ich mag halt auch ein wenig Italianità... und sei's wegen lustigen Schildern ;)

Ich kann wso nur voll beipflicheten. Ich bin ja meistens in den Osterferien da - und ich kann mir jeweils überhaupt nicht vorstellen, wieso der flache, langweilige Gletscher so überbevölkert ist, während man in Cervina-Valtournenche und Rothorn-Gornergrat interessante, schön aufgefirnte Pisten findet. Schlimm sind vorallem die beiden KSB's Theodul und Furgsattel - dort ist es immer wie in einem Ameisenhaufen. Der einzige Platz wo's mir in "Südzermatt" gefällt ist die Region Schwarzsee. Da ist auch kein Mensch und die Pisten schön steil und trotzdem nicht vereisst.

Ich seh es auch so. Möchte nur ergänzen, daß mir das Plateau Rosa, obwohl völlig unschwierig, auch Spaß macht. Riesige Ausmaße, wenig Leute. Man kann carven ohne bremsen zu müssen.
Ansonsten ist Cerv./Valt. viel schöner.
Wenn aber die Pistenverbindung Furggsattel-Schußpiste-Garten auf ist, daß ist der ultimative Carvingtraum ü. 1000 Höhenmeter.

Die Landschaft ist sicher einmalig als Erlebnis, völlig richtig. Und Furggsattel-Garten-Furgg ist natürlich ein Traum, auch korrekt. Nur eben: Seit 1992 war die Piste im November erst 2-3x offen, und wir sind primär dann anwesend. Anfang Mai dieses Jahres war das aber DIE Piste im Gebiet. Ansonsten ist mir der Gletscher wirklich zu flach - und es wird ja von Jahr zu Jahr schlimmer. In 15 Jahren wird der Furggsattel kaum noch vergletschert sein, wenns in dem Stil weitergeht; in etwa 30 Jahren dürfte es auch ganz oben vor allem noch Fels haben. Aber dann baut man wohl noch ein paar dieser Meerwasserentsalzungsanlagen und denkt, das Problem sei gelöst...

Zurück
Oben