• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt-Cervinia (CH/IT) | 26.11.2011 | Snow

Zermatt-Cervinia (CH/IT) | 26.11.2011 | Snow

Schnee - es gibt ihn noch!! Und zwar in Zermatt/Cervinia. Denn durch das Genautief sind wir hier im Vergleich zu anderen Skigebieten noch recht gut weggekommen.
Der Skitag startete übrigens um 7.00 am Bahnhof Visp, wo ich mich mit 2 Freunden traf und wir uns dann gemeinsam auf den Weg nach Zermatt machten. Alles weitere dann später im Text und bei den Bildern.

;)

Pistenplan/offene Anlagen:
Gibt`s hier

Skiline:

(Bitte beachten, dass der Abstecher nach Cervinia fehlt!)

Anreise:
via Visp, Stalden und Täsch in ca. 1:15 Stunden

Schneelage:
Zermatt (1620 M.ü.M) 0 cm, Riffelberg (2580 M.ü.M) 35 cm, Kl. Matterhorn (3500 M.ü.M) 150 cm
Plan Maison (2550 M.ü.M) 60 cm

Wetter:
Sonnig, nur vereinzelt Schleierwolken; Tal 3 bis 8 Grad, Berg -9 bis 0 Grad

Gefallen:
Schneelage (v.a Cervinia)
Wetter
Pistenzustand
Spass
Kaum Wartezeiten

Nicht gefallen:
Ein unfreundlicher Liftler in Cervinia, der einem nicht zuhören wollte bei einem Problem mit dem Skipass. Doch das war die Ausnahme!

Wartezeiten:
-4 min 6KSB Furggsattel
-8 min 8EUB MEx (Talfahrt)
-übliches Warten an der PB Kl. Matterhorn

Sonst nix.

Fazit/Bewertung:
5.5 von 6.

Bilder:
Nun noch ein paar Bilder, die ich mit dem Handy aufgenommen habe, bevor der Akku schlapp machte..

Ankunft am Riffelberg

Und direkt mal zur 6KSB Gifthittli - wir waren die ersten Gäste der Saison ;)

Schaut doch gut aus

Dann rüber zum Trockenen Steg - man sieht u.a. den SL Gandegg und die 6KSB Furggsattel

6KSB Furggsattel - wunderbare Pisten

Runter nach Cervinia - schaut besser aus als Anfang Februar dieses Jahres

Bergstation 4KSB Bontadini

Das Matterhorn aus ungewohnter Perspektive

TOP Pisten

Speziell in Cervinia schauts doch schon ganz gut aus.
Ventina nicht gefahren?
Wie schaut es im Bereich Furgg aus?

@ Fab: Ich denke vom Tr. Steg nach Furgg siehts für eine baldige Öffnung gar nicht mal so schlecht aus. Vom Schwarzsee nach Furgg gibts aufgrund der hohen Sonneneinstrahlung jedoch nur ein Schneeband zu sehen.

Sry für die Qualität..

Danke für den Bericht. Insbesondere die Bilder aus dem Cervinia-Kessel machen Lust auf mehr!

2011-11-2610.05.51djf3w.jpg

Mal wieder: Unvorstellbar wie schnell der Teodulgletscher sich zurückzieht... :(

@bamiroreng:
Ohja, hier im direkten Vergleicht mit einem Dia Bild von intermezzo im Juli 1982 (!)
(@intermezzo: Hoffe ist OK für dich! :) )

Klar ist das OK für mich. Ist ja auch immer wieder eindrücklich zu sehen, wie extrem der Theodulgletscher alleine in den letzen 15 Jahren an Masse verloren hat. Nachfolgend nochmals drei Vergleichsbilder zum Rückgang des Theodulgletschers beim Trockenen Steg in der Zeitspanne zwischen Sommer 1981 und Sommer 2009.

Juli 1981: Blick vom Trockenen Steg in Richtung Furggsattel mit rechts Skilift Sandiger Boden. Extrem beeindruckend, wie viel Schnee dort oben für diese Jahreszeit noch rumlag! (Bild: intermezzo)

Direktvergleich mit Juli 1982: (Bild: intermezzo)

Im September 2009 sahs dann so aus: (Quelle: Mit freundlicher Genehmigung von Alpinforum-User "Bastian/Wetter a.d. Ruhr" vom Wetterzentrale-Forum).

Wenn man hinschaut - Testa Grigia war damals vom Trocken Steg aus nicht zu sehen!

Zurück
Oben