• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2008/09

Krobbo schrieb:
In dem Fall machen sie die Verbindung gar nicht erst auf oder sagen deutlich, dass Cervinia geschlossen ist, obwohl du theoretisch rüber kommen würdest. Die Wetter und Windvorhersagen sind mittlerweile so gut, dass man das ein paar Stunden im voraus weiss. Im Zweifelsfall bleibt die Verbindung geschlossen.
Ich habe es in den Letzten 5 Jahren auf jedenfall nie erlebt, dass sie die Verbindung zw. Cervinia und Zermatt einmal offen, wärend dem Tag wieder geschlossen hätten.

Stimmt im Zweifel lassen die zu und dann wird im Forum wieder gemosert, dass bei bestem Wetter... (siehe Post weiter oben)
Gibt aber auch andere Spezialisten, siehe meinen letzten Post, und nach Aussage des Fahrers soll das gernicht mal so selten vorkommen, eher in der Grössenordung mehrmals pro Woche.... :wall:

Bumps schrieb:
Gibt aber auch andere Spezialisten, siehe meinen letzten Post, und nach Aussage des Fahrers soll das gernicht mal so selten vorkommen, eher in der Grössenordung mehrmals pro Woche.... :wall:
Die gibt's wirklich erstaunlich häufig. Liegt aber nicht am Wetter, sondern an der Unfähigkeit der Leute. Hab bis jetzt immer mindestens 2 oder mehr Italiener den Gandegg rauflaufen sehen, wenn ich dort um 16:00 noch vom Bontadini nach Z. gewechselt habe... Variante 3 zu Bumps' anderen 2 Möglichkeiten. Wenigstens ist's nicht Steil :mrgreen:

Krobbo schrieb:
ufqe schrieb:
Ja, dass ist schon doof. Was macht man eigentlich, wenn man in Italien wäre (morgen gutes Wetter) und dann würde z.B. am mittag Sturm aufziehen. Wie käme man dann wieder in das Zermatter-Gebiet. Hat da jemand eine Ahnung?
In dem Fall machen sie die Verbindung gar nicht erst auf oder sagen deutlich, dass Cervinia geschlossen ist, obwohl du theoretisch rüber kommen würdest. Die Wetter und Windvorhersagen sind mittlerweile so gut, dass man das ein paar Stunden im voraus weiss. Im Zweifelsfall bleibt die Verbindung geschlossen.
Ich habe es in den Letzten 5 Jahren auf jedenfall nie erlebt, dass sie die Verbindung zw. Cervinia und Zermatt einmal offen, wärend dem Tag wieder geschlossen hätten.

P.S.: Aroleid offen!

Als ich letztes mal in Zermatt war (9. März), waren die Verbindungen nach Cervinia am morgen normal geöffnet. Wir sind dann aber aufgrund des besseren Wetters in Zermatt geblieben. Ab ca. 11:00 haben sie dann an jedem (wirklich jedem) Lift die Leute aus Cervinia per Lautsprecher und Megaphon gewarnt, dass sie so schnell wie möglich zurückkehren sollten. Tatsächlich ging ab 14:00 auf der Matterhornseite nichts mehr (Matterhornexpress fuhr nur noch bis Furi).

Hab bis jetzt immer mindestens 2 oder mehr Italiener den Gandegg rauflaufen sehen, wenn ich dort um 16:00 noch vom Bontadini nach Z. gewechselt habe...

Aber um 16.00 muesste man doch noch von Zermatt her rueber kommen? 8O

Kann schon vorkomen dass am morgen normal geöffnet wird und im Verlauf vom Tag die Vrbindung geschlossen werden muss.
Der rekord sind ca. 300 gestrandete Zermatter Gäste in Cervinia am Sylvester 1999.
Wann die lezte Verbindung ist weis ich grad nicht auswendig, ist auch nicht das ganze Jahr gleich. Auf unserer HP gibt es aber einen Fahrplan zum nachschauen.
An den Anlagen Riffelberg Express, Furi - Schwarzsee und Furrggsattel sind im Skidata System sogenannte Late Italy Zeiten definiert damit die Gäste aus Cervinia nicht zu lange im Zermatter Gebiet bleiben.
So nun ist genug OT: Vom Gornergrat ist jetzt die Abfahrt durchgehend bis Furi offen, am Rothorn wurde die Downhill geöffnet, die Brunnjischbord öffnet morgen oder übermorgen.

Außer das ich ausdauernd mit Theo geplaudert habe :D hab ich die Schneianlage Tuftern angeschaut.
Super Verhältnisse, leicht Piste macht aber richtig Spaß.
Rothorn - Blauherd alles bestens. Blauherd - Sunegga nicht gut. Betonhart mit Eisbrocken garniert.

Auf der National wird fleißig beschneit, da hab ich einen kuriosen Schneehaufen gesehen. Mehr als 3m hoch und spitziger als das Horu.

War fotografierfaul heute (war kein gutes Licht heute), aber bin ja noch 2 1/2 Wochen da und im März auch noch.

@Fab: 2 1/2 Wochen? Zss, und dann wirft man mir vor, ich sei zu häufig hier oben... :wink:
. Ich hab mir das ganze heute noch vor dem grossen Wetterumsturz auch nochmal angeschaut. Von mir wie immer die Non-Mainstream updates. Momatt ist offen und schon ziemlich gut und hat v.a. von oben bis unten keinen Stein. Würd's nicht schneien, bräucht's noch 30-40 Leute und sie wäre butterweich ausgefahren. Aroleid braucht noch mehr Leute bis sie gut eingefahren ist - geht hin, die Aroleid braucht euch!
Sunegga-Talabfahrten zwar nicht offen, aber gut ausgefahren und steinfrei.

Berter ist zwar nicht gut ausgefahren, doch Schnee hat es ohne Ende. Die Abkürzung zum Findelnlift kann man risikolos nehmen. Die 2 neuen, etwas im Schilf stehenden Schneekanonen auf den letzten Metern der Berter hab ich auch gesehen. liefen aber nicht. Ich könnt zudem wetten, dass der letzte Steilhang heuer etwas flacher und konstanter geneigt ist. Wurde da beim Bau der Wasserleitung ev. (natürlich unabsichtlich) etwas optimiert der Graben zugeschüttet? :twisted: Oder liegt's am vielen Schnee? Präparieren könnte man sie im Prinzip jetzt eigentlich. Auch ohne durchgehnde Kanonen. Ist das noch geplant für dieses Jahr? Weiss da jemand was genaueres?

Apropos Skidata System. Warum kann man eigentlich online für Zermatt keine Tickets mehr kaufen? Auf der entsprechenden Website kommt immer noch "Sorry seasons over" oder so.

Heute hat mich der kalte Wind vom Gletscher vertrieben. Grau, windig u. kalt. Neeee, bin schließlichn zu meinem Vergnügen hier.

Seit ca. 21h schneits schön. Bin gespannt wieviel. Lt. MeteoSchweiz könnte es ganz ordentlich werden.

Hab mir heute die umgebaute Old Spaghetti Factory (Hotel de la Poste) zu Gemüte geführt. Sehr schön.
So sah es um ca. 22h vor meiner Haustüre aus.

Fab schrieb:
Heute hat mich der kalte Wind vom Gletscher vertrieben. Grau, windig u. kalt. Neeee, bin schließlichn zu meinem Vergnügen hier.
Schönwetterfahrer :biggrin: Aber Was hast du bei dem Wetter über der Baumgrenze verloren?
Die Schwarzseeabfahrten werden aber immer besser - heute hüfttiefer Traumpowder auf der Aroleid und eine noch bessere Momatt als gestern. Ein Dank an den Skilehrer, der dort seine Gruppe mehrmals zum "planieren" durchgejagt hat.

dieses Jahr kann man wirklich nicht mekern von wegen grüne Weihnachten,....

Das ich ein Schönwetterfahrer bin, kann ich beim besten Willen nicht abstreiten. :D
Gerade schneit es wieder. Jetzt ist dann auch mal gut.
War gerade im Pöschtli und hab Bayern gg. Hoffenheim geschaut. Dank Luca Toni scheint auch jetzt die Sonne.

Krobbo schrieb:
...
Die Schwarzseeabfahrten werden aber immer besser - heute hüfttiefer Traumpowder auf der Aroleid und eine noch bessere Momatt als gestern. Ein Dank an den Skilehrer, der dort seine Gruppe mehrmals zum "planieren" durchgejagt hat.

grmpf, jetzt halt mal die Luft an, das ist ja nicht zum Aushalten :evil: ...

wenn man hier im Unterland sitzt... :twisted:

im Ernst, danke für die updates zu den wirklich relevanten Pisten :D

Wirklich nicht zum Aushalten.

Mal schauen ob ich nächste Woche 1 Tag frei kriege. Nach Feierabend kurz nach Zermatt, 1 nacht und 1 Tag Powdern am Abend heim.

Ich trau mich fast nicht mehr was zu schreiben ... :biggrin: ...doch die Momatt war heute noch besser. Doch besser geht nicht mehr... hab' seit 5 Jahren ein Saisonabo, kann dort wirklich nur schlechter werden als im Moment :D Butterweiche, jeden Fehler verzeihende, aber dennoch gut ausgefahrene Buckel unten, oben (etwas auf der Seite) unberührter Powder. Wetter war zwar schlecht, aber wer braucht gutes Wetter bei der Abfahrt im Wald?

Rest vom Skigebiet OK. Neuschnee auf Kunstschnee(glatteis) bei wenig bis null Sicht. Wie sich das anfühlt, wisst ihr ja.

Die Wolken weichen, denke morgen ist Sonne pur.

Seit gestern hats in Z nochmal 20cm-30cm geschneit. In Cervinia noch mehr.
In Z liegen in der Mitte des Skigebiets bis zu ca. 130cm.
In Cervinia 1m, Pl.Maison 190cm, Cime Bianche Laghi 230cm

TipTop, oder?

Zurück
Oben