• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2008/09

Harry3005 schrieb:
Der Übergang soll spätestens an Sonntag wieder frei sein :roll: :roll:

Mir wurde heute gesagt, dass am Samstag Italien noch dicht wäre.
Hoffentlich klappt es am Sonntag - hab aber keinen internationalen Skipass gekauft.
;)

Update: auf Cervinia.it
wird für morgen die Öffnung der italienischen Seite erwartet. Wäre ja genial.
Leider hab ich in den letzten Tagen nicht geschaut, ob da auch die Öffnung erwartet
wurde. Wäre ja absolut genial. Dafür wurde ich auch 37 Franken bezahlen.

laut meinen Informationen ist man bereit. Einziges Manko wäre der Wind

Booooo .. diese Wetterfrösche in der Schweiz :twisted: :twisted: :twisted:

Sonne angesagt und jetzt schneit es wieder :oops:

Grüße Harry

genau aber dies ist ja hier alltag dass die Wetterprognosen daneben liegen. Auch hier in Fee schneites und trotzdem manchenorts lässt sich blauen Himmel erahnen. Jedoch ist es stürmisch

danke Fab ... das "Gassenbild" ist wirklich faszinierend und der Blick aus dem Schalfzimmer muss sich auch nicht gerade verstecken :wink: ... na dann bleibt mir nur, allen vor Ort eine schöne Zeit zu wünschen!

tragisch, ich wollte am Sonntag nach Zermatt. Da das günstigste Einzelzimmer, welches mir angeboten wurde bei 190.-- lag, ist alles sehr vage.

Den Preis bring ich def. trotz allem nicht auf.

Tipp: Weiche doch auf Täsch oder St.Niklaus aus. dort ist es viel günstiger.

So, es hat geklappt. Jetzt reise ich halt erst am Montag in aller Früh an und übernachte wohl im kleinsten Zimmer an der ganzen Bahnhofstrasse.

unglaubliche Schneelage für vor Weihnachten in Zermatt.
Ich überlege mir mal hinzufahren wenn das Stockhorn auch offen ist. Das ist ja datumsabhängig und nicht in erster Linie schneeabhängig in Zermatt :roll:

Die Bilder sind einfach traumhaft!

Hat zwar ordentlich gelasen obendurch heute, war aber trotzdem der beste Tag auf den Pisten heute diese Saison. Wetter und Schnee sensationell.
Aroleid & Momatt sind noch etwas ruppig und brauchen noch 1-2 tage. tufternkomme war heute der Traum - habe es heute erstes mal geschafft, sie von Rothirn bis Patrullarve durchzukarven.

Geheimtipp: Gelbe Piste Blauherd-Findeln: Butterweiche, nicht allzugrosse Buckel, Null Steine und (fast etwas zu) warm.

So, bin zurück von meiner Stippvisite.

Das Skifahren war einmal mehr der absolute Hammer. Tufternkumme, die National, auch das Freeriden im Hohtälligebiet - Weltklasse. Was mir am Montag weniger passte, war Krobbos Geheimtipp. War wohl etwas zu früh auf der gelben in Richtung Findeln, der Schnee war pickelhart und der Fun war absolut Null.

Interessant war auch die Pizzazutatenliste im Pöstli wo neuerdings neben den üblichen Zutaten Schinken und Champignons Kaviar (wahlweise 80 oder 180.--) und Hummer (35.--) auftaucht. Auch nett war die Gruppe Neuseeländer und Engländer welche die gestrige Nacht im Papperla und im Schneewittchen statt in Cervinia verbrachten. (Thema wann fährt denn die letzte Gondel?)

Einmal mehr super.

Znuk schrieb:
Was mir am Montag weniger passte, war Krobbos Geheimtipp. War wohl etwas zu früh auf der gelben in Richtung Findeln, der Schnee war pickelhart und der Fun war absolut Null.
Vor 13:30 darf man z.Z. natürlich in dem Parabolspiegel nicht aufkreuzen. Ab morgen wirds massiv kälter und dann taut sie wohl gar nicht mehr auf. Schade. Aber der nächste Schnee kommt bestimmt und der Rest der Pisten ist ja immer noch genial.

Wer sich wie ich gerne zwischen grossen, gut ausgefahrenen und wunderbar pulvrigen Buckeln versteckt, dem sei im Moment die Berter, Aroleid und v.a. die Momatt empfohlen.
Mit dem bisschen Schnee ist auch die Paradise (Blauherd-Findeln) wieder etwas weicher. Dort sind die Buckel dafür nicht meterhoch :D
Pisten ansonsten alle ausgezeichnet hier, wenn auch jeden Tag härter.

ich überlege demnächst auch paar tage nach Zermatt zu fahren
wie schaut es denn aus mit den Varianten vom Hohtälli und Rothorn?
Mittelritz Chamois Marmotte?
ist ja alles noch zu
ist da schon was fahrbar?

Hi! Erst mal willkommen hier.

Gehöre nicht zu denen, die das Fahren von gesperrten Pisten empfehlen. Kann nur soviel sagen, daß vom Rothorn "querfeldein" viele Spuren Richtung Tufternpiste weisen. Schnee hats eigentlich genug, ob teilweise weggeblasen kann ich nicht sagen. Möchte aber ausdrücklich auf die Lawinengefahr hinweisen.
Gilt auch ab Hohtälli.

Die gelben Pisten vom Rothorn schienen mir ziemlich verblasen zu sein. Habe zwar nicht explizit darauf geachtet (es hat ja so viel anderes offen), aber ich denke dort hat es zuwenig Schnee.

Vom Hohtälli runter hingegen gab es etliche Freeridespuren. Mir persönlich gefiel allerdings dieses gelb blinkende Lawinengefahrzeichen nicht soo gut, vor allem weil ich alleine unterwegs war (resp. meinem Kollegen Freeriden weniger zusagt). Bei einer Person alleine nützt auch die ganze Tourenausrüstung nichts, wenn niemand da ist, der das LSV auf suchen stellen könnte... :roll:

Es hat heute nochmal ordentlich geblasen. Neben der Piste hat es nicht gerade tollen Windharsch, v.a. über der Waldgrenze. Hohtälli-varianten kann man machen, Mittelritz und diiretissima möglich und genug unterlage, aufgrund des untollen Schnees werde ich mich aber kaum dorthin verirren. Rothornabfahrten sind nix. Der gesamte Hang zw. Seilbahn und Tufternkumme ist vor Weihnachten als Riesenlawine runtergekommen. Liebhaber von wenig Schnee, Steinen und Lawinenschnee werden dort ihre Freude haben, die anderen warten auf neue Schneefälle und mässige Lawinengefahr.

Ende Januar leider nicht da, bin in Nepal....

Erstmal danke für die antworten.
Hört sich ja dramatisch an mit der Lawine am Rothorn.
Ist auch sehr schade.
Die gelben vom Rothorn gehören bei guten verhältnissen meiner Meinung nach
mit zum besten was Zermatt zu bieten hat.
Auch vom Panorama.
Ostern dieses jahr waren die traumhaft

Bei einer ersten Bildersichtung für einen evtl. "Schneebericht Z" ist mir dieses Foto untergekommen auf dem man die, von Krobbo beschriebenen, Abrißkanten u. Lawinenstriche am Rothorn gut erkennen kann.

Wg. starkem Wind sind heute Blauherd, Rothorn u. Hohtälli zu.

Zurück
Oben