• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2012/13

Fab schrieb:
Hat mehr geschneit als angesagt. An der SLF-Station Gornergrat bislang Edit: 65cm (33cm) -73cm (55cm) liegen.

Hach ja, schääähhhhhh
aber immer noch gilt die alte Bauernregel: "Ja mehr Schnee im Oktober fällt desto mehr Wasser im November die Vispa runter rennt" :naja:
Das einzige was interessiert ist die Temperaturkurve, reichts für den Schneimeister oder nicht...
... und die gefällt mir wesentlich besser mit durchgehend unter 0 bis nächstes WE auf Gornerrat und im Dorf auch nur tagsüber und nur manchmal knapp über 0
hoffen wir mal, dass die nächsten 2 Wochen besser laufen als letztes Jahr, damit Mitte Dez. wieder ein durchgehendes Angebot bereit ist... :daumendrueck:

Glaubt ihr die Abfahrten werden am Wochenende bis Furgg geöffnet oder wurde zu wenig beschneit?
Und was wird auf italienischer Seite aufgehen?

Lg

Auch wenn's mir selber recht wäre weil ich evtl auch hin fahre kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen dass furgg aufgeht. Das ist schon sehr geröllig dort. Italien scheint mir hat weniger Schnee abbekommen, ich hoffe auf ventina.

Da wird beschneit um zur "Pfälzer Skiwoche" (ab 17.11.) die Piste "Sandiger Boden" nach Furgg runter hinzukriegen. Eine Öffnung vorher kann ich mir auch nicht vorstellen.

wupperskier schrieb:
Glaubt ihr die Abfahrten werden am Wochenende bis Furgg geöffnet oder wurde zu wenig beschneit?
Und was wird auf italienischer Seite aufgehen?

Lg

Aktuell wird beschneit und das ist gut so, der Naturschnee sieht zwar für die Jahreszeit gut aus, reicht aber bei weitem nicht, um einfach eine Piste hinzuwalzen. Abgesehen davon, dass die Piste auch dann die Saison über halten soll, wenn's nicht so viel schneit wie letztes Jahr. Von daher bin ich bei Fab, eher nicht, wichtiger als um jeden Preis öffnen, ist wohl eine dauerhafte Grundlage zu schaffen.

Für eine frühere Öffnung als 24.11. (offizieller Start Wintersaison) spricht immerhin, dass in den anderen Gebieten noch nicht beschneit wird, man pumpt also kein Schnee auf die Wiesen, damit man den nach einem eventuellen "goldenen November" wieder aus den Bächen in die Speicherteiche zurück pumpen kann, Sandiger Boden dagegen wird bearbeitet, also besteht Hoffnung für etwas früher.
Ein Ziel könnte das WE 17.11. sein, eines die noch nicht vergebenen FIS Rennen am 20. - 23.11., welche im Kalender bisher nur mit Austragungsort "SUI" geführt werden.
Wichtiger ist Gandegg vorzubereiten, denn ab 5.11. ist KMH in Revision, dann muss Gandegg den Zubringer auf Testa übernehmen.

Das einzige, was für dieses Wochenende sprechen würde ist Allerheiligen, die Katholiken aus dem Wallis und Italien abholen, allerdings müsste man dann wohl noch heute klare Fortschritte sehen, sonst wird's nichts mit Don. oder Fr. --> Die Schwarzsee Cam wir's zeigen, ich glaube nicht dran zumal je nach Wetterguru, den man fragt, die WE Temperaturen auf 3000m wieder knapp über 0 steigen.

Italien hat deutlich weniger bekommen, und bei den üblicherweise zuerst offenen Liften auf Plan Maison ist noch keinerlei Aktivität zu erkennen, weiter oben = ????, aber die Cam's aus Zermatt zeigen, dass jenseits der Grenze wohl noch mehr beschneit werden müsste, um wenigstens bis Laghi C.B. öffnen zu können.

Prima, Gandegg heute offen!

Wolken sind auch schon da, man sieht eine kleine Staumauer reinziehen... Mal sehen was uns heute Abend noch erwartet..

Wie flexibel reagieren die Bergbahnen eigentlich auf Schnee? Öffnen die ab Ende November die Pisten nach Plan oder sobald genügend Schnee liegt?

NeusserGletscher schrieb:
Wie flexibel reagieren die Bergbahnen eigentlich auf Schnee?
Extrem flexibel, wenn wenig Schnee kommt wird mehr beschneit, wenn zu viel Schnee fällt wird schnellstmöglich präpariert, gesprengt, geräumt, zur Not auch nachts wenn die Touris schlafen mit Überstunden und allem was notwendig ist ;D
:!: während der Öffnungszeiten :!:

Öffnen die ab Ende November die Pisten nach Plan oder sobald genügend Schnee liegt?
Ansonsten kannst Du Dich in Zermatt ziemlich gut auf die Geplanten Saisonzeiten verlassen, so das Wetter mitspielt --> http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/bahnen_pisten/fahrplaene und das hat gute Gründe, hier einige Auszüge aus der "Alle Jahre Wieder" Diskussion zu diesem Thema:

Personal / festangestellt:
Hat Zermatt überdurchschnittlich viel aber die sind für Vorbereitungs- Wartungs- etc.- Arbeiten eingeplant und sitzen nicht in ihren Pausenräumen auf Standby falle es schneit
Personal / saisonal:
Der Liftmensch mit dem Saisonvertrag arbeitet im Moment noch wonaders und Imboden wird nicht glücklich sein, wenn der die Kelle fallen lässt und von der ohnehin schon im Verzug befindlichen Zweitwohnungs-Baustelle verschwindet
Folglich: Wer soll's denn betreiben, die flexibel eröffneten Anlagen und Pisten
Restaurants:
Als Bsp. für die "drum-herum-Infrastruktur" die's auch braucht. Soll der Pächter auf Verdacht einkaufen und Leute anstellen, für einen eventuellen WE Betrieb? Alles aufheizen? Terrasse freischaufeln? Etc.?

Man könnte hier fortsetzen, Fakt ist, dass man ein grosses Skigebiet nicht einfach von heute auf morgen aufsperren kann, hier hat der Dorflift, der von zwei Bauern nebenbei betreut wird, klare Vorteile.

Bestenfalls kann man entlang einer Bahnachse, die ohnehin planmässig läuft, ein / zwei Pisten früher vorbereiten, wie die Piste nach Furgg, die schon öfter früher auf ging oder als anders Bsp.Titlis mit sehr flexiblem Saisonende je nach Schneelage dank durchgehendem Betrieb der LSB entlang der Piste.
Aber mehr geht nicht, auch andere positive Bsp. früher Reaktion wie Davos schaffen nur einen Lift, eben das was geht mit einigen Überstunden der Festangestellten.

Bumps` Ausführungen ist wenig hinzuzufügen. Solange ich das beobachte ist die "Pfälzer Woche" Mitte November der Fixpunkt.
Kann mich nicht erinnern, dass im Bereich Gornergrat/Rothorn jemals ausserfahrplanmässig was geöffnet wurde.

Bumps schrieb:
Öffnen die ab Ende November die Pisten nach Plan oder sobald genügend Schnee liegt?
Ansonsten kannst Du Dich in Zermatt ziemlich gut auf die Geplanten Saisonzeiten verlassen, so das Wetter mitspielt --> http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/bahnen_pisten/fahrplaene und das hat gute Gründe
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und den Link. Meine Frage galt aber den Pisten, weniger den Bahnen. Ich dachte da vor allem an die Talabfahrten. Werden die bei genügend Schnee und Vorbereitungszeit nach Schneelage oder nach Plan geöffnet?

leiter schrieb:
Wagt jemand eine Wetterprognose für das Wochenende? Vor allem der Wind macht mir etwas Sorgen.
Inkonsistente Angaben je nach Quelle,
Kachelmann Böen bis 30 km/h für Zermatt, das bedeutet für oben Risiko, aber schön für Sa und So einigermassen OK bis in den Nachmittag
Meteocentrale für KMH Böen über 80km/h d.h. bestenfalls läuft noch Gandegg, und stark bewälkt für Sa & So
Meteo Schweiz sagt Wind > 45km/h für Zermatt > 40% d.h. ähnlich wie Kachelmann, Sa. einigermassen schön, So stark bewölkt und Niederschlag
Weatherpro sieht kaum Wind in Z aber dafür Sa stark bewölkt und So richtig mieses Wetter

Wenn ich das mit meiner Erfahrung in Z kombiniere, würde ich sagen Sa schiebt der Südwestwind die Wolken durch und es könnte wettermässig besser werden, als die schlechteren Vorhersagen, So ist nur die Frage, wie viel es schneit und ja, Deine Sorgen mit dem Wind würde ich teilen

Da der Wohnort ZH im Profil die flexible Reaktion auf das Wetter einigermassen einschränkt, liegt es wohl am eigenen Suchtverhalten und der Risikoneigung, ob man dieses WE nach Z fährt... ;D

Dachte bisher immer Meteocentrale und Kachelmann sei in etwa dasselbe?
Interessant...

Was denkt die werte Forumsmeteorologengemeinschaft für morgen Freitag?

Bumps schrieb:
Ansonsten kannst Du Dich in Zermatt ziemlich gut auf die Geplanten Saisonzeiten verlassen, so das Wetter mitspielt --> http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/bahnen_pisten/fahrplaene und das hat gute Gründe
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und den Link. Meine Frage galt aber den Pisten, weniger den Bahnen. Ich dachte da vor allem an die Talabfahrten. Werden die bei genügend Schnee und Vorbereitungszeit nach Schneelage oder nach Plan geöffnet?
Wenn Du mit "nach Schneelage" meinst vor dem 24.11. klar nein, denn dies würde die Talabfahrten im Bereich Süd betreffen (ohne zusätzliche Bahnen) und gerade die verlangen viiieeeeeel Schnee und damit Arbeit drum herum, zuvorderst bei so viel Naturschnee die Lawinen, dann der Pistenbau, die Netze, etc.
In dem Gelände kann man nicht einfach mal drüberfahren und es sieht so fast fertig aus, wie auf dem GGB Web-Cam Bild von Fab...

Wenn Du meinst ab dem 24.11. würden mich Talabfahrten wundern aber man weiss ja nie, wenn noch viel mehr Schnee käme, als heute liegt, denn das reicht nicht...
aber mehr Schnee bedeutet auch oben mehr Arbeit und somit denke ich die übliche Öffnungssequenz bleibt uns erhalten
1) Beschäftigungspisten in jedem Sektor d.h. TS - Furgg, Gifthitli, Rothorn - Blauherd - Sunnegga - Findeln
2) Verbindungspisten Kellesee und Kelle
3) nach und nach der Rest +/- ind der Sequenz, die man in den archivierten "Aktuelle Schneesituation - Treads" nachlesen kann

Fazit: vor dem 24.11. vielleicht TS - Furgg, am 24.11. optimal wäre 1) & 2), ggf. mit kleinen, einfach zu präparierenden Ergänzungen

Zurück
Oben