• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2012/13

Znuk schrieb:
Dachte bisher immer Meteocentrale und Kachelmann sei in etwa dasselbe?
Interessant...

Mea Culpa, isses auch, bin auf die URL reingefallen und darauf, dass ich bei http://www.kachelmannwetter.de Zermatt und auf meteocentrale.ch KMH eingestellt hatte, was auch etwas andere Vorhersagen ergibt :oops:

Znuk schrieb:
Was denkt die werte Forumsmeteorologengemeinschaft für morgen Freitag?
"In den Bergen starker Südwestwind" sagt Meteo CH und Kachelmann auch.... have fun

Znuk schrieb:
Was denkt die werte Forumsmeteorologengemeinschaft für morgen Freitag?
Bumps schrieb:
"In den Bergen starker Südwestwind" sagt Meteo CH und Kachelmann auch.... have fun

Ja, das befürchte ich auch. Ich glaube ich verschieben meine Saisonpremiere. Für starken Südwind fahre ich nicht 7 Stunden Zug morgen... Thx

Bumps schrieb:
Fakt ist, dass man ein grosses Skigebiet nicht einfach von heute auf morgen aufsperren kann, hier hat der Dorflift, der von zwei Bauern nebenbei betreut wird, klare Vorteile.
Sölden kanns... siehe Topic Sölden. Da wurde so ziemlich überraschend ein grosser Teil des Winterskigebiets aufgesperrt. Und es war genial. Ich habe mich den ganzen Tag gefragt, woher die dieses Personal so kurzfristig aufbieten konnten.

ski-chrigel schrieb:
Bumps schrieb:
Fakt ist, dass man ein grosses Skigebiet nicht einfach von heute auf morgen aufsperren kann, hier hat der Dorflift, der von zwei Bauern nebenbei betreut wird, klare Vorteile.
Sölden kanns... siehe Topic Sölden. Da wurde so ziemlich überraschend ein grosser Teil des Winterskigebiets aufgesperrt. Und es war genial. Ich habe mich den ganzen Tag gefragt, woher die dieses Personal so kurzfristig aufbieten konnten.

Dadurch das dass Liftpersonal meist Einheimische sind ist das wohl kein Problen 1-2 Tage vorher bescheid zubekommen..

Pälzer85 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Bumps schrieb:

Dadurch das dass Liftpersonal meist Einheimische sind ist das wohl kein Problen 1-2 Tage vorher bescheid zubekommen..

Hm Pistenmässig handelt es sich bei "ein grosser Teil" um 3 blaue Pisten (Stand offene Anlagen heute), wieviel Vorbereitungsaufwand die brauchen kann ich nicht beurteilen
Dafür aber rel. viele Anlagen = Personal und was sonst noch offen ist wie Restaurants = ???
Wo die Leute herkommen frag ich mich auch, denn 1-2 Tage vorher geht schon, ausser man hat noch einen anderen Arbeitsvertrag laufen

Immerhin eine schöne Ergänzug, gerade für de Feiertage, die wir dank Zwingl, Calvin & co nicht haben :twisted: , ich wäre ja nicht dagegen, dass sowas in Z auch passiert, nur glaub ich's erst, wenn ich's sehe und bis dahin steh ich bei übergrossem Optimismus lieber auf die Bremse

hmm ich bin sehr gespannt was man von morgen so halten kann...
Niederschlag ist angekündigt, Vorhersagen variieren zwischen 10-25cm... Schbwer einzuschätzen, ne staumauer war heute noch nicht zu erkennen...
Auch fraglich, wo die Schneefallgrenze liegt, prognostiziert ist sie auf 1750m ca...

Aber wie viel es wirklich wird... vielleicht 10-15cm mit glück...

Soo langsam ist wieder ne neue Front im Anmarsch und soll wohl für Sa+So etwas bringen... Prognosen sind schwer, zwischen 10-35cm...
Lassen wir uns überraschen, morgen früh können wir mehr sagen ;)

Schwer zu sagen, wie heute die Verhältnisse waren...
Es schneite, ich tippe auf mäßig, aber dank des starken windes war wenig davon zu sehen...
Auch wo die Schneefallgrenze lag war nicht leicht zu definieren, tippe auf etwas oberhalb findeln..
Aber zur nacht hin ist sie bis auf Talhöhe gesunken und es liegen, 2,3 zentimeterchen im Tal...

Heute die Fortsetzung davon??

status.jpg

Winterstatus jetzt online.

Schneefall in Z
Bislang sind tw. ü. 30cm. Schnee gefallen. Schon wieder mal mehr als angesagt.

wieder einmal überraschend... Aber wenn man sich die Prognosen von vor einer woche anschaut (anschauen könnte) kam doch deutlich weniger...
Allerdings wurden die werte gestern und heute wieder nach oben geschraubt..

@Fab: Wie viele cm liegen denn da auf dem Dach ungefähr? Ich finde das aus der Perspektive immer so schwer zum abschätzen...

gruß

Zurück
Oben