• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2012/13

Viel Spaß, die Entwicklung sieht gut aus!

Es beginnt in Zermatt zu regnen, aber immer noch 8°C... puh

skifreakk schrieb:
.....Es beginnt in Zermatt zu regnen, aber immer noch 8°C... puh
Das ist der Föhn :D Schwarzsee ist schon -1°C
Scheinbar sind über 1m Schnee möglich. Schau mer mal.

Jaa und morgen hats sich hoffentlich ausgeföhnt :D So wirds prognostiziert ;)

Jap, der Baum steht wieder an seinem (Bahnhofs)Platz, die Talwebcams wieder intakt, prima :)

Hoffen wir mal, dass die Wetterradar-Prognose auf der homepage nicht zutrifft ^^ Denn das wäre traurig :/

Niederschläge haben eingesetzt. Im Dorf regnets (noch) bei + 2°C

15-20 cm in den oberen Etagen um 2700 MüM, gemäss automatischen Stationen des SLF um 15.00
Ist ein Anfang, darunter z.B. Sunnegga Cam noch wenig ergiebig aber der grosse Schwung soll ja morgen kommen...
Let's wait and see, die Vorhersagen, dass viel kommt sind einigermassen Konstant, SLF spricht von 40 - 60cm, was mir Sorgen macht ist der Wind, wir brauchen den Schnee nicht irgendwo...
was dagegen freut, nach der Niederschlagsperiode sagen alle Quellen sinkende Temperaturen bis Dienstag (= Ende der Vorhersage) voraus, auch tagsüber klar unter Null bis ins Tal
d.h. was Frau Holle nicht bringt oder der Wind verbläst kann endlich gezielt nachgeliefert werden
*edit*
Ups, das SLF ist seiner Zeit voraus, schon um 16.30 den Bericht von 17.00, aber besser
a) sie haben nach oben korregiert
http://www.slf.ch/lawinenbulletin/schneedecke_wetter/index_DE
b) pünktlich zum ersten Schnee die Berichte besser strukturiert und regional verfeinert :top:

Jaa ich war überrascht dass die Mengen aktuell so schwach ausfallen... Die Findeln Webcam hat mich schwer enttäuscht, hätte da mit mehr gerechnet. Na vielleicht werde ich ja morgen früh überrascht :)

Langsam gibts die ersten Flöckli mit Regen imTal :)

Der Schneefall hat den Talgrund erreicht. Bislang sind im Skigebiet knapp 30 cm gefallen.
Die Niederschlagsintensität hat Fahrt aufgenommen. In der Nacht gab es eine lange Niederschlagspause. Die 1 m Neuschnee, die im Bereich des Möglichen waren, werden wohl deutlich verfehlt.

War leider zu erwarten... Ich habe es in x Jahren erst einmal erlebt (diese Saison beim letzten Großschneefall im Oktober), dass es in Zermatt nachts stark geschneit hat... So auch diese Nacht nicht.
Wenigstens hält sich die Intensität jetzt konstant hoch und soll sogar noch deutlich stärker werden bis heute Abend... Man lasse sich überraschen...

Hoppla, GGB hat um 14.00 dicht gemacht, Wind hat's kaum (Kellensee 22km/h, also nix) folglich hat's Schneeeeeeeeeeeeeeee (hoffentlich keine andere Panne)
Dass die nach Schneefall morgens mal etwas brauchen, um den Betrieb anzuwerfen, kann schon mal vorkommen, aber dass sie aus dem laufenden Betrieb heraus dicht machen, ist eher selten und wenn meist eine Kombination aus Wind UND Schnee... :surprised:

Jetzt sinds dann doch schon knapp 60cm Neuschnee geworden (SLF Gornergrat 21h).

Die werden sicherlich im Laufe des Vormittages wieder öffnen...

Schöne Webcam Bilder... Freue mich jetzt richtig auf den Winter! Fab : Gehst eigentlich demnächst wiedermal hoch?

Hallo zusammen,

Samstag komme ich in Zermatt für eine Woche skifahren. Weiss jemand ob und wann Rothorn und andere gebieten offen und welche liften und pisten? Wo kann ich finden diese meldung?

Danke viel mal..................................

albe schrieb:
albe schrieb:
Bumps schrieb:
Hoppla, GGB hat um 14.00 dicht gemacht, Wind hat's kaum (Kellensee 22km/h, also nix) folglich hat's Schneeeeeeeeeeeeeeee

nun ja, die 15:00 Meldung vom Gornergrat besagt 33cm in 24h, damit sollten sie eigentlich klar kommen, zumal die Modelle von maximal 30 weitern ausgehen.

edit: 18:00 Meldung: 37/111

ueber Nacht (06:00) sinds dann 55 cm geworden - eigentlich kein Grund die Bahn einzustellen.
Dazu Windstill...
eigentlich kein Grund, aber Plan gestern Abend war Gifthittli + Erschliessung via REX, Fakt heute Vorm. Rien ne va plus
Hat offenbar irgendwo doch mehr Arbeit gegeben, als man bei 55cm (Automat, der "Beobachter ist wohl noch schneeschippen ;D ) erwarten könnte
Auf dem Gartentisch vom Hotel Schönegg schätze ich mal 25 - 30 cm lockeren Schnee

@atomicteam
schau hier --> zermatt.ch angesichts von Neuschnee, dass man im Moment weder auf Cams noch vor Ort wirklich was beobachten kann etc. ist alles andere ein Ratespiel
ich denke, das weiss im Moment nicht mal der Pistenchef...

*edit*
Beobachter 25/25 bzw 48/60

Es sind ca. 25cm im Tal u. bis 75cm am Gornergrat gefallen. Die SLF-Daten verwirren immer ein wenig. Die zeigen 24 Stunden rückwärts - was vorher gemessen wurde, fällt weg. Aktuell liegen an der Meßstation Gornergrat 132 cm. Zu Niederschlagsbeginn waren 57cm.

@Znuk: Hatte einen Unfall mit Folgen. Vermutlich fällt die ganze Saison flach. Im Dez geht jedenfalls nix.

*

Beeindruckend, was da mittlerweile schon runtergekommen ist!

Fab schrieb:
Hatte einen Unfall mit Folgen. Vermutlich fällt die ganze Saison flach. Im Dez geht jedenfalls nix.

Ui, das ist aber sehr bedauerlich! Ich hatte mir dieses Jahr wirklich schwer vorgenommen, Dich mal in Zermatt zu treffen, nachdem es ja jeweils in den vergangenen Jahren damit nicht geklappt hatte! Von mir aus an dieser Stelle jedenfalls beste Genesung...

@Fab
Ich wünsche dir auch gute Besserung und dass du es im Frühjahr vielleicht doch nach Zermatt schaffst.

atomicteam schrieb:
Hallo zusammen,

Samstag komme ich in Zermatt für eine Woche skifahren. Weiss jemand ob und wann Rothorn und andere gebieten offen und welche liften und pisten? Wo kann ich finden diese meldung?

Laut HP macht am WE Rothorn auf. Verbindung Rothorn-Gornergrat-Gletscher-Cervinia/Valt. also gesichert.

Das Zermatter Skigebiet ist in den letzten Tagen von über 70 km auf 140 Kilometer geöffnete Pistenkilometer angewachsen und rund 35 Anlagen sind in Betrieb. Bereits sind alle Skigebiete verbunden: Rothorn, Gornergrat, Matterhorn glacier paradise und Cervinia/Valtournenche. Das schon an den ersten Dezembertagen 2012. Es fehlen vorläufig noch die Abfahrten ins Dorf Zermatt.

...Edit: @Fab: Natürlich auch von mir die besten Genesungswünsche!

Fab schrieb:
@Znuk: Hatte einen Unfall mit Folgen. Vermutlich fällt die ganze Saison flach. Im Dez geht jedenfalls nix.

*
Och, keine Live-Berichte zur Vorfreude, hatte schon sowas befürchtet, warst zu wenig "scherrig" als der Schnee kam...
dachte einfach, Du bist über den EUR gestolpert, nicht über was noch dümmeres... :cry:
immer brav auf den Doc hören, damit das vieleicht im März noch was wird

vs_ski_vt schrieb:
Laut HP macht am WE Rothorn auf. Verbindung Rothorn-Gornergrat-Gletscher-Cervinia/Valt. also gesichert.

Das Zermatter Skigebiet ist in den letzten Tagen von über 70 km auf 140 Kilometer geöffnete Pistenkilometer angewachsen und rund 35 Anlagen sind in Betrieb. Bereits sind alle Skigebiete verbunden: Rothorn, Gornergrat, Matterhorn glacier paradise und Cervinia/Valtournenche. Das schon an den ersten Dezembertagen 2012. Es fehlen vorläufig noch die Abfahrten ins Dorf Zermatt.

Klingt gut, der Marketingtext, ausser dass er grammatikalisch im Präsens einen zukünftigen Zustand beschreibt :naja: aber das wollen wir Oberwallisern mal nachsehen :biggrin:
Inhaltlich ist die Aussage leider sehr dürftig, das kann viel heissen, oder nix :twisted: , aber vielleicht sind sie ja so nett, wie in den letzten Wochen mehrfach, dass sie gegen 17.00 Uhr den voraussichtlichen Pistenbericht vom nächsten Vormittag aufschalten, dann wissen wir mehr... :top:

Zum Vergleich: Letztes Jahr herrschten fast gleiche Bedingungen, wie dieses Jahr, starker Schneefall im Oktober, über 2500m hat die Schneedecke gehalten darunter wieder grüne Wiese, dann der November zu warm zum Beschneien, Rothorn hatte eine Woche Verspätung...
Damals öffnete, als man von "Verbindung" sprach, die Rothorn Achse mit den Pisten Rotweng und Blauherd - Sunnegga, am Gornergrat die Kelleseepiste und die Kelle bis Breitboden
die Verbindung bestand aus den Bahnen Blauherd - Gant - Hohtäli, Piste Kellesee bzw. in die Gegenrichtung Kelle und KSB Breitboden - Findeln - Sunnegga
Die Verbindung auf Skiern via Fluhalp bzw. Grünsee ging letztes Jahr erst ca. eine Woche später auf...

Ob der letzte Schneefall die Situation ggü. letztem Jahr bessert, let's wait and see

...*edit* im Bereich Breitboden wird intensiv beschneit (Quelle Sunnegga Cam)

Fab schrieb:

Schei......benkleister.

Wünsche alles Gute und hoffe, dass Du dafür im nächsten Jahr doppelt Gas geben darfst.... Zermatt wird Dich (und wir Deine Berichte) vermissen...

Zurück
Oben