• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2012/13

Fab schrieb:
Wenn ich das aktuelle Wetter und die Prognosen für nächste Woche anschaue hat mir die Leiter allerhand unnötige Kosten erspart :lach:, denn eigentlich wär ich seit Samstag da.

Tja, diese verflixten Leiter(n) in diesem Zermatt-Thread:-)

Zurück zum Thema: Es sieht ganz danach aus, als ob Z. schneemässig erneut eine Super-Saison bevorsteht - muss in den kommenden Wochen einzig noch das Wetter mitmachen.

matterhorn48 schrieb:
"An wen kann man sich eigentlich wenden, wenn man in Zermatt Ferienwohnungen zu moderaten Preisen sucht?"

http://www.myswitzerland.com , bei http://www.reka.ch ,www.tutti.ch/,www.gratis-inserate.ch ,http://www.schweiz-ferienunterkuenfte.de/uebersicht-zermatt.htm und http://www.interhome.de wäre auch noch eine Möglichkeit.
Wenn es nicht gerade in der Hauptsaison sein muß,ist es natürlich günstiger.
Einfach auf der HP von Z rechts oben den button "Unterkunft" anklicken und wählen.
In Z sollte man früh auf Wohnungssuche gehen. Mein Neffe hat allerdings auch schon in der 1. Märzwoche mit einer Woche Vorlaufzeit eine niederpreisige FeWo über die HP zermatt erwischt.

"Einfach auf der HP von Z rechts oben den button "Unterkunft" anklicken und wählen."
Das kann man natürlich als erstes machen,aber leider sind nicht alle privaten Unterkünfte dort zu finden.

Beispiel ab 5.1.13 (frei bis 19.1.13) zu buchen bei www.reka.ch
Juliana
Schweiz - Wallis - Zermatt
Ferien direkt bei der Klein-Matterhorn-Bahnstation.
1-Zimmer-Wohnung/2 Personen CHF 455 / 7 Nächte

Dann halt den Verkehrsverein Z anschreiben u. für angedachten Termin Angebote zusenden lassen.

Fab schrieb:
...
Wenn ich das aktuelle Wetter und die Prognosen für nächste Woche anschaue hat mir die Leiter allerhand unnötige Kosten erspart :lach:, denn eigentlich wär ich seit Samstag da.

Edit: Für nächste Woche schauts ganz gut aus.
genau, erst der Schnee und dann... das hätte gepasst
wenn ich die Formel "Kachelmann + Meteo Schweiz gleichlautend = zuverlässig" anwende, dann schaut's für Sonntag nach einer generellen Trendwende aus
Gut das ist noch verdammt früh und +/- ein Tag kann sich alles noch verschieben, aber wenn sich das morgen mit Prognose Mittwoch 12.12. = schön fortsetzt beginn ich dran zu glauben und buche für Montag
Echt schade für Dich, manchmal haben 2 linke Hände doch Vorteile, da kommt man selten in die Nähe von Leitern :oops:

Fab schrieb:
Wenn die Woche die verbindung nach Cervinia geschlossen bleibt, geh ins Verkaufsbüro in der Bahnhofstraße und frage nach Rückerstattung des intern. Anteils. Haben sie in den letzten Jahren gemacht.

Hallo Fab,

meist du Tourismus Büro in der nähe vom Bahnhof oder welche andere Büro? Ich glaube dass wenn Wetter besser wird, kommt sicher Wind und keine Verbindung möglich! Heute ich war im Rothorn gebiet, 2 pisten öffen, nr. 6 und 7. Aber ab 11.00 Uhr, früher was zu. Ich bin sicher nicht zufrieden wegen piste Bereitung hier in Zermatt. In andere Gebiete arbeiten besser als hier. Und auch wenig teuerer. Schnee heute war super!!
Ciao

Ungefähr in der Mitte der Bahnhofstraße im gleichen Gebäude wie das Bergsteigerbüro. Gegenüber ist das Hotel Mont Cervin.

Fab schrieb:
Wenn die Woche die verbindung nach Cervinia geschlossen bleibt, geh ins Verkaufsbüro in der Bahnhofstraße und frage nach Rückerstattung des intern. Anteils. Haben sie in den letzten Jahren gemacht.
In den vergangenen Jahren ging das auch ganz einfach an den normalen Skipass-Kassen.

Ab Wochenende 200 Km Pisten gemäss Zermatt.ch (wetterabhängig)
http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/news_events/news/offene-pisten-und-loipe?utm_source=Startseite&utm_medium=Teaserbox&utm_campaign=Offene%2BPisten%2Bund%2BLoipe
Allerdings wenig Präzise, was genau dazukommt und wieviel davon in Cervinia, dennoch 200km lässt auf einiges mehr hoffen, als sonst um diese Zeit üblich...

Interessant übrigends, trotz annähender WIndstille wird Sektor Süd nicht über Schwarzsee, sondern direkt Furi - TS erschlossen, in den ersten Meldungen heute Lief MEX noch
:?: :?: :?: Ärger mit Gästen, die sich auf die noch geschlossenen Schwarzsee Pisten wagen :?: :?: :?:

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, toll wie gut das klappt! :)
Das mit dem Unterkunft Button und im Tourismusbüro vor Ort hatten wir auch schon versucht, aber da gabs halt wie gesagt nicht die passenden Angebote ;)
Demnächst werde ich mal ein paar Anfragen losschicken, vielleicht ist ja was gutes dabei, also hoffentlich.

@Bumps: Sieht ja gut aus bisher, das Wetter wird wohl mitspielen, kalt und Sonnenschein, ein bis zwei Tage reichen für den Sprengmeister und dann können die Pisten aufgemacht werden. Bei Sonne wären die Webcams fast schon kitschig^^
Und in Cervinia schneits schon wieder... krass
Na hoffentlich hält das kommende Hoch nicht allzulange an... ;)

Bumps schrieb:
Interessant übrigends, trotz annähender WIndstille wird Sektor Süd nicht über Schwarzsee, sondern direkt Furi - TS erschlossen
Gestern lags eindeutig an zuviel Wind. Mehrmals Stillstand bei der Auffahrt. Von Windstille war am Furgsattel heute nichts zu spüren. In Böen 6-7, schätze ich. Ich denke, die eine oder andere Stütze des MEX hat davon vielleicht auch noch was abbekommen, deswegen die Direktverbindung.

NeusserGletscher schrieb:
Bumps schrieb:
Interessant übrigends, trotz annähender WIndstille wird Sektor Süd nicht über Schwarzsee, sondern direkt Furi - TS erschlossen
Gestern lags eindeutig an zuviel Wind. Mehrmals Stillstand bei der Auffahrt. Von Windstille war am Furgsattel heute nichts zu spüren. In Böen 6-7, schätze ich. Ich denke, die eine oder andere Stütze des MEX hat davon vielleicht auch noch was abbekommen, deswegen die Direktverbindung.
Ok, das klingt leicht anders, als die Wind-Angaben auf der Web-Site, da war kaum ein Wert über 30km/h.... :twisted:

Hallo zusammen,

ich bin diese Woche in Zermatt und bis jetz ich bin entäuscht dass die Angebot so schlimm ist mit so viel Schnee!!! Ich war auch in andere Gebiete in Osterreich, in Dolomitien, in Schweiz, und pisten waren besser prepariert und politik andere. In osterreich und dolomitien sie offnen so bald als möglich neue Pisten. Hier in Zermatt sie warten weil sie denken an monaten mars und april fur schnee. Aber jetz mit schnee warum preparieren nicht pisten und dann konnen auch Kunstschnee machen für ndere Monate? Ich glaube diese 200 km pisten sind nur wenn Verbindug Italin offen ist, weil in Cervinai Valtournenche sind schon jetz mehr als 100 km pisten. Und in Zermatt? Warum preparieren nicht pisten bevor wind kommt und macht dass schnee weg? In nächtes Tage wird nicht besser, wegen wetter und verbindung bleibt sicher zu una Agebote immer gleiche und zu wenig!!! Schade weil schnee jetz ist super und galube ich genug!!!
Ciao

Einfache Vermutung: Zermatt ist eben kein klassisches Gletscherskigebiet, das im Herbst und Frühwinter einen deutlichen Teil des Umsatzes macht. Deshalb muss man nicht auf Teufel komm raus Pisten öffnen wie meinetwegen die Tiroler Gletscher.

@atomicteam

Da ich diesen Dezember ausnahmsweise nicht in Z bin hab ich nicht so genau aufgepasst, aber der Grund für die Nichtöffnung einiger Pisten ist wohl eine Mischung verschiedener Gründe.
Es war fürs Einschneien in Talnähe lange wohl zu warm.
Furgg - Furi und das Schwarzseegebiet sind lawinengefährdet. Bei dem vielen Neuschnee völlig klar dass die geschlossen sind.

Danke Fab für die Erklärungen. Auch ich liebe das Zermatter Skigebiet über alles, aber ich war letztes Jahr im Dezember recht enttäuscht, wie wenig offen war.
Und dieses Jahr finde ich es auch wenig.
Man wirbt mit 200 Pistenkilometer, aber davon sind die meisten in Italien.
Gornergrat ist eher für Anfänger geeignet, bleibt das wunderschöne Rothorn.

Jetzt mit dem vielen Schnee muss doch Patrullarve und das Stockhorn geöffnet weden, ja sogar die Talabfahrten und die Piste Riffelberg bis Furi.

Oder sehe ich das falsch, Ischgl hat zum Beispiel knapp 80 % aller Pisten bereits geöffnet, und das bei geringeer Höhenlage.

Raptor311 schrieb:
Jetzt mit dem vielen Schnee muss doch Patrullarve und das Stockhorn geöffnet weden, ja sogar die Talabfahrten und die Piste Riffelberg bis Furi.

Oder sehe ich das falsch, Ischgl hat zum Beispiel knapp 80 % aller Pisten bereits geöffnet, und das bei geringeer Höhenlage.
Seit 1985 war ich 22 X im Dezember in Z. Viel mehr ist in der 1. Dezemberwoche normalerweise nicht auf. Schusspiste - Garten sind sogar ungewöhnlich früh auf. Schwarzsee (Weisse Perle, Aroleid, Furggweg) ist normalerweise auf. Die Talbfahrt von Furi auch.Siehe 2 posts vorher. (Wärme)

Rothorn: Wärs kälter gewesen, wär Sunegga-Patrullarve auf. Schneehuhn u. Kumme sind sicher auch in den Startlöchern (Lawinengefahr)
National braucht immer, da es wg. der Steilheit bei der Beschneiung endlos Wasser schluckt.
Stockhorn hat vor Januar nie auf. Für diese hochgelegenen Geröllhalden liegt noch keineswegs genug Schnee.

Danke Fab....also glaubst Du, daß Zermatt den Dezmber Urlaubern am herzen liegt und man etwas für sie tut oder schauen sie nur auf Weihnachten und dnach (Hauptsaison). Was ich vermute...

Im Fokus ist glasklar die Hauptsaison ab Weihnachten. Es wird auch konsequent grundbeschneit und dann geöffnet. Habs mir auch oft umgekehrt gewünscht :D Kann aber die Entscheidung nachvollziehen. Wenn du die Dezemberbilder meines Berichtes anschaust, dann siehst du an den leeren Pisten, dass der Vorsaisonsskifahrer auf seine Kosten kommt. Nach Ablauf der 1. Dezemberwoche sind meist um die 200 Pistenkm. von 360 möglichen Km. auf.

Niederschlagspause

Zurück
Oben