• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2012/13

Manche melden so 10-30cm, also scheinbar nichts allzugroßes, auch wo die Schneefallgrenze liegen soll ist noch ungeklärt, gestern hieß es 3100m, heute schon bis zu 2400m... und morgen? 2800m?

Naja die 10-30cm sind zwar nicht viel aber je nachdem können sie nächstes Frühjahr noch liegen und besser als nichts ist es ohnehin.

Zum Vergleich 2 Bilder.

Normalerweise setzt die Sonne den Gletschern von Anfang/Mitte August bis weit in den September hinein am meisten zu, da sie ausgeapert sind.
Dieses Jahr hat es bis Mitte August gedauert bis der hier beobachtete Theodulgletscher an der Zunge auszuapern begann. Dann wurde es schnell kühler und eine dünne Schneeschicht bedeckt zur Zeit das Eis.

aktuell

22. August 2011

Laut snow-forecast.com gab es Rückblickend die letzten tage bis zu 50cm neuschnee in der Region kann man das bestätigen?

Whistlercarver schrieb:
Laut snow-forecast.com gab es Rückblickend die letzten tage bis zu 50cm neuschnee in der Region kann man das bestätigen?
Glaub ich nicht. Der Felsrücken auf dem Testa Grigia steht ist völlig schneefrei. Bei 50cm wären Teile, auch wenn es geblasen hätte, bedeckt.

Danke Fab, dass du uns immer auf dem Laufenden hältst bzgl. der Schnee-/Gletschersituation, sogar mit Vergleichsbildern!

Freue mich sehr über den relativ gletscherfreundlichen Sommer und der Trend geht immer weiter in Richtung Abkühlung. Hoffen wir also nur das Beste..

Könnte man fast schon Winterwonderland dazu sagen :biggrin:

Habe ein Anliegen - kann seit einigen Tagen die "flowplayer"- live streams nicht anklicken von denen ich die Vergleichsbilder hier poste.
Könnte mal jemand auf der homepage von Z nachschauen ob es an der HP von Z liegt oder ein Problem im lokalen Netz/notebook bei mir ist.

Einige Streams sind momentan auch von mir nicht abzurufen.

Sollte also eher ein Problem auf der HP sein als auf deinem Rechner, Fab.

Liegt wohl an deren HP, ich kanns jedenfalls auch nicht öffnen.

Danke für schnelle Klärung.

Konnte mal monatelang die HP von Cervinia nicht erreichen. Lag aber nicht an der HPCerv. o. an meinem notebook. Mein Neffe (Projektleiter einer Softwarefirma) war auf Besuch und hat rausgefunden dass die Adresse von Cerv. an irgendeinem Netzknoten weg war.
So konnte aus dem Raum Hof eine zeitlang Cervinia nicht gefunden werden.

Das wollte ich jetzt ausschliessen.

Die Live-streams funktionieren wieder.
Auf meinen freundlichen Hinweis hin hat mich ein Herr vom Tourismuisbüro von Z verständigt dass a) die Reparaturarbeiten laufen und b) heute am Morgen dass sie wieder laufen.

Sehr aufmerkasam. Da ja gerne gemeckert wird, möchte ich das hier ausdrücklich erwähnen.

Die nächsten Tage werden wieder sommerlich, aber die Hauptschmelzphase ist wohl überstanden, da relativ kalt.
Ab Wochenende wird es erst mal unbeständig, aber eher warm.

Der wenige Schnee der im August gefallen ist (immerhin), ist auf dem Theodul bis knapp über 3200m weggetaut.
Doch ab Wochenende wird es kühler und Niederschläge setzten ein.

Zum Teil können sie ziemlich ergiebig werden wenn man den Wetterfröschen schon glauben darf.

Hats jetzt geschneit? Oder kann ich am Sonntag die Pfulwe noch wandern?

Znuk schrieb:
Hats jetzt geschneit? Oder kann ich am Sonntag die Pfulwe noch wandern?

Hat fast nix geschneit. Jedenfalls nicht unter 3200m

Pfulwe: Du bist Hobbytreppensteiger? :lach:

Nein, aber die Pfulwe ist einfach ein Ort wo ich noch nie war umd auch noch nie was negatives gehört habe. Wieso meinst Du?

War mal vor vielen Jahren da. Bin von der Fluhalp aus rauf. Nach dem kleinen See zw. Seitenmoräne u. Berg ging der Aufstieg fast nur auf Blockschutt. Wie eine endlose Treppe mit Stufen unterschiedlichster Höhe.

Ah ok... Ich weiss was Du meinst.

Wir laufen von der Täschalp aus von hinten rauf. Die Steinblöcke sind dann der Abschluss auf dem Weg runter zur Fluhalp.

Wenn ich nur die Aussicht geniessen möchte würde ich aufs Oberrothorn...

Zurück
Oben