• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2014/15

Fab

Disteghil Sar (7885m)
Dann will ich ma für die neue Saison eröffnen.
Div. Genehmigungen zum Posten von Bildern liegen bekanntermaßen vor.

Gibts eigentlich Winterwanderwege von Täsch nach Zermatt ?
Oder muss man immer Zug oder Taxi nehmen ?

Gibt es in Z am Bahnhof oder an der Sunnegga oder Gornergratbahn Schließfächer für Skisachen ?

Am MEX hatte ich welche gesehen.

Gibt es in Z am Bahnhof oder an der Sunnegga oder Gornergratbahn Schließfächer für Skisachen ?
Bei der GGB ist mir nix in Erinnerung, hab aber auch nicht geschaut. Sunegga - bilde ich mir ein vor dem Aufzug Schließfächer gesehen zu haben.

*

Es geht voran. Evtl. schneits ein wenig

Ich meine mich an allen Standorten an Schließfächer erinnern zu können (aber ohne Gewähr :wink: )

Am Bahnhof in Zermatt hat es sicher Schliessfächer und von dort kann man bekanntlich zur Gornergratbahn rüberspucken... darum nicht so wichtig, ob es dort auch hat ;)

Vor dem Neubau der Sunneggabahn, gab es auf der Bergstation auch Schliessfächer.

Ob es die jetzt auch noch gibt weiss ich nicht.

Am Bahnhof Zermatt und an der Talstation des Matterhorn Express hat es die sicher auch.

Winterwanderweg Täsch - Zermatt : Es gibt keinen offiziellen (Link) : Bei viel Schnee aufgrund Lawinengefahr auch nicht unbedingt zu empfehlen. Bei wenig bis kein Schnee, ist der normale Wanderweg sicherlich eine Option...

Bin am Wochenende oben...

Hier ein kurzer Zwischenstand zur Schneesituation zwischen Klein Matterhorn und Trockener Steg.

Der Snowmaker läuft zwar emsig auf Hochtouren. Aber der obere Teil bis zum Gletscherrand ist noch aper, noch nicht verstossen.

Das Wetter sieht leider nicht danach aus als ob es diese Woche noch schneit und dementsprechend wird wohl der geplante Start am Furggsattel vom 4. Oktober verschoben. Ist ja nur noch ne halbe Woche :cry:

Schade, aber für den Gletscher bräuchte es eben schon 15 - 30 Zentimeter damit sich da eine gute Piste machen liesse... Aber vielleicht ja übernächstes Wochenende :daumendrueck:

Also wird wohl am Wochenende pünktlich zum Start des Skitests nur die oberen Lifte (Plateau Rosa, Grenzlift und Plateau Breithorn) offen sein. Die Abfahrt nach Trockener Steg ist zwar machbar, abgesehen von einem kurzen Fussmarsch, aber aufgrund der Schneelage noch immer offiziell geschlossen.

Hoffen wir mal dass es nächste Woche schneit, aber im Moment sieht es nach Hochdruckwetter aus

nun meine Skiausrüstung sollte bereits in Z sein. Hoffe ich kann sie am Samstag auch wirklich verwenden :-) Merci

Verwenden kannst du sie auf jeden Fall. Das Wetter soll gut werden..

Musst halt eben nur mit den oberen Liften beim Klein Matterhorn vorlieb nehmen..

Aber die Pisten dort oben sind momentan wirklich gut.

mein Problem ist dass meine Skier im Testcenter auf dem TrS stehen: Ich brauche neue Skier und ich wollte da eigentlich testen bis sich die Balken, resp. die Latten biegen.

Furgsattel wäre dafür nicht soooo ungeignet...

Wenn der zu ist, komm ich lieber nochmals und laufe am Samstag stattdessen aufs Oberrothorn oder so. In der Tasche war Platz für Ski- und Wanderzeugs :-)

Das Testcenter sollte aber trotzdem offen sein, soviel ich weiss.. Kannst dir ja überlegen. So oder so, wünsche einen guten Aufenthalt. :D

gorner schrieb:
Das Testcenter sollte aber trotzdem offen sein, soviel ich weiss.. Kannst dir ja überlegen. So oder so, wünsche einen guten Aufenthalt. :D

schon klar, dass die geöffnet haben... Nur mag ich für einen Skiwechsel nicht zuerst via kl. MH kehren, resp. eine gesperrte Schusspiste runterfahren...

Überlegen tue ich mir das trotzdem... Es juckt in meinen Knien...

Danke so oder so...

Ich werde in dem Fall wohl meinen ersten Herbstskitag auf übernächstes Wochenende verschieben.... und hoffen, dass die angekündigten Schneeflocken am Mi/Do auf dem KM auch bis zum Trockenen Steg und Furggsattel reichen. :wink:

Wäre es nicht günstiger und effizienter vermattete Schneedepots anzulegen anstatt den Snowmaker laufen zu lassen?

Musst dich mal achten fab nächsten Sommer. Sie stossen im unteren Teil den Schnee zusammen und zum Schnee des Snowmaker im Herbst wieder auf die Piste. Das reicht aber nur beim letzten Hang.

Aber er wird halt nicht abgedeckt

Zurück
Oben