• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2015/16

Theo schrieb:
Für dass das du das gebiet gut kennen willst passieren dir halt auffällig viele Fehler und Fehleinschätzungen.
Ich habe nie behauptet, dass ich das Gebiet gut kenne. Ich fahre auch erst seit 2011 nach Z. Ist halt mein Pech, dass ich nicht vor Ort bin und mal eben mit dem Zollstock nachmessen kann. Deinen pauschalen Vorwurf, mir würden häufiger Fehleinschätzungen unterlaufen, kann ich so nicht nachvollziehen und im übrigen weise ich Deine Unterstellung zurück, dahinter stecke gar Absicht oder System. Im übrigen finde ich Einlassungen von Dir im Stile von "ich war vor Ort und habe gemessen aber Details verrate ich hier nicht" nun auch nicht wirklich hilfreich.
Theo schrieb:
Was den Schlusshang der Talabfahrt angeht: [....]
Wenn man mit den Bauarbeiten nicht rechtzeitig fertig geworden ist dann hätte man immer noch die untere National beschneien und öffnen können. Jetzt den ganzen Verkehr über Ried abzuleiten ist nach meiner (durchaus möglicherweise fehlerbehafteten :mrgreen: ) Einschätzung nur die drittbeste Lösung.

Theo schrieb:
@Naturbahnrodler: Mit Abkürzung meine ich nicht offizielle Pistenstücker welche aber so ein gefahren sind dass sie wie eine präparierte Piste ausschauen.
Naja, finde ich eine gewagte Argumentationskette: Weil andere steile Abkürzungen an andere Stellen abseits der Piste machen, muss man ja die neuen Pisten nicht danach bauen. Irgendwie fehlt mir da der Zusammenhang.

Aber eben, villeicht kann man ja das ganze dann noch für die Zukunft retten, oder der Schnee hilft die Situation zu verbessern.

Obwohl ich noch nicht so lange nach Z fahre fallen mir auf Anhieb Abkürzungen abseits der Piste ein, die für mich einfacher zu fahren sind als die am Nachmittag auf die harte Kunstschneeunterlage heruntergefahrene Piste. Beispielsweise der Steilhang der Grünsee ab Breitboden, der Schlußhang der Garten oder das Steilstück der Furgg-Furi nach der ersten 90° Linkskurve. Während sich die Massen über die teils harte und teils verbuckelte Piste quälen kann ich locker bei ausreichender Schneelage über das Gelände abschwingen. Daher kann ich mir vorstellen, dass die eine oder andere Abkürzung vielleicht sogar einfacher zu fahren ist. Erst recht, wenn es wie eine präparierte Piste aussieht.

Steilheit alleine ist IMHO kein Maß für Schwierigkeit. Es ist die Kombination von Gefälle, Querneigung, Breite, Pistenbeschaffenheit, Übersichtlichkeit und anderen Faktoren, die letztendlich die Schwierigkeit einer Piste ausmacht. Der Ziehweg am Ende der Tufteren ist trotz geringem Gefälle für mich oft der blanke Horror. Weil einfach dort oft zu viele Wintersportler gleichzeitig unterwegs sind, kaum noch Raum zum Ausweichen bleibt und der Ziehweg stellenweise aufs blanke Eis runtergefahren ist.

Der stetige Anstieg der Schneedecke lässt auch das Pistenangebot langsam wachsen. Obere National, Balmbrunnen und Berter haben geöffnet und die Howette wurde nach zwischenzeitlichem Facelifting nun auch wieder geöffnet. Mal schauen, wie lange die Wirkung von Botox nun diesmal anhält. Fehlen eigentlich nur noch Tufternkumme, White Hare, Gifthittli, Rotenbrunnen und Matterhorn. Und natürlich sämtliche Skirouten. Cevinia und VT schwächeln aufgrund der Schneelage auch noch.

Heute wurde die Howette wieder geöffnet. Ich bin sie gefahren. Der "Tragödienhang" war jetzt deutlich besser zu fahren. Klar auch weil heute der Schnee sehr weich war und es wenige Leute hatte aber auch weil er doch jetzt etwas breiter ist. Es bleibt aber dabei: massentauglich ist der Hang auch bei guten Verhältnissen nicht. Schade eigentlich, denn ich finde die Howette bis zu diesem Hang gut gelungen.
Ansonsten haben die Pistendienste wie die ganze Saison schon gute Arbeit geleistet: die obere National wurde geöffnet und endlich auch die Kelle verbreitert.

Einiges versteh ich auch nicht. Ich bin am 22.12. aus Z weggefahren und noch immer sind am Riffelberg die beiden verbleibenden Kunstschneepisten nicht geöffnet. Denke es war kalt genug zum Beschneien.

Die Tufternkumme, von Neusser G. angesprochen, braucht wg. der Traverse/Steilhang kurz vor Pistenende viel Schnee - das wird dauern.

Auch die Piste zur Mitelstation MEX ist nicht fertig. Die wär so wichtig um die relative Isolation des Schwarzsee/Hirligebiets aufzubrechen.

C/V
Pancheron? - Die Pisten haben doch eine Beschneiung, aber es rührt sich nix.
Gilt auch für Valt.: Piste 1 - Der Abschnitt Salette 2300m bis 1450m ins Tal ist seit Wochen fertig. Oben Fehlanzeige.

Heute frisch im Angebot: Gifthittli. Keine Ahnung, warum die oft so spät aufmacht. Es wird sicher keine böse Absicht sein. Vielleicht liegt es an den zwei "Kamelbuckeln", bei denen erst mal für eine ausreichende Schneeunterlage gesorgt werden muß. Der Rest der Piste ist ja sonst eigentlich unkritisch.

Fab schrieb:
C/V
Pancheron? - Die Pisten haben doch eine Beschneiung, aber es rührt sich nix.
Gilt auch für Valt.: Piste 1 - Der Abschnitt Salette 2300m bis 1450m ins Tal ist seit Wochen fertig. Oben Fehlanzeige.

Pancheron hat keine Beschneiung, allenfalls die kurze ganz rechte blaue Rückbringerpiste oben, die wieder zurück nach Plan Maison führt. Aber auch da bin ich mit nicht sicher.
Die unzähligen Varianten rechts und links der 6KSB sind alle unbeschneit und vor allem die Pisten unterhalb der Matterhornsüdwand brauchen extrem viel Schnee, da man dort auf komplett felsigem Untergrund und teilweise durch hausgroße Steinbrocken durchfährt.

Piste 1 in Valtournanche: Bis auf ein kurzes Stück oberhalb von Salette (etwa bis auf Höhe der Bergstation der alten 3SB) und der Talabfahrt unterhalb Salette ist diese Piste nicht beschneit. Der obere Teil, an dem es keine Beschneiung gibt, liegt auch auf felsigem Untergrund. Kein Wunder also, warum die dort noch nicht auf ist.

-doppelpost-

Stimmt!, musste erst drüber nachdenken - drum ist sie auch im Normalfall so schön zu fahren.

Beginn der Kunstbeschneiung - oben links

Die Gifthittli-Piste (35) wurde dieses Jahr eben extrem beschneit, weil diese auch für spezielle Rennen genutzt werden soll, noch mehr als die letzten Jahre.. Deshalb ist sie erst seit heute offen.

Neusser Gletscher: mit den Kamelbuckeln meinst du wohl eher die White Hare (28). Wenn es wirklich so schneien sollte wie es die nächsten Tage hier vorausgesagt wird, hoffe ich dass man die White Hare auch bald öffnen kann.

im Moment schneit es hier wie verrückt, hoffen wir dass es oben im Gebiet nicht zu viel verfrachtet wegen dem Wind.

gorner schrieb:
Neusser Gletscher: mit den Kamelbuckeln meinst du wohl eher die White Hare (28).
Nein, in der Gifthittli sind zwei kleinere Hügel, denen gerigfügig steilere Abschnitte folgen. In den letzten (2) Jahren ist die Gifthittli immer sehr spät aufgegangen, obwohl sie aus der Ferne betrachtet genügend Schnee hatte. Das wird schon seinen Grund haben.

Heute wegen starken Wind nur eingeschränkter Betrieb:
C: Nur bis Plan Maison offen. Oberhalb alles geschlossen.
V: Nur bis Salette und anhließend 3SB und 4SB offen. Darüber alles geschlossen.
Z: Nur bis TS offen (Hirli zu), sowie Gornergrat (nur SSB) und Sunnegga (SBB) und Blauherd (Kombibahn und 2 mal 4KSB) und Breitboden (4KSB) offen.
Laut Webcam schneit es aber überall stark.

In Z wird man aufatmen, dass es mal wieder schneit. Allerdings hat sich die vorausgesagte Neuschneemenge über Nacht praktisch halbiert.
Von 60cm + X ist aktuell nicht mehr die Rede. Die 2. prognostizierte Niederschlagsfront fällt praktisch aus.

Fab schrieb:
Von 60cm + X ist aktuell nicht mehr die Rede
Mit X ∈ ℤ stimmts schon ;D
Mt. Cervino schrieb:
Heute wegen starken Wind nur eingeschränkter Betrieb
Die Italiener schreiben wenigstens ab und an mal in die Übersicht, warum nicht geöffnet ist. Diese Info fehlt mir im interaktiven Pistenplan. Im Ort kann es nämlich windstill sein, während oben wegen Wind nix geht.

Dafür wird seit 16:45 die White Hare als geöffnet angezeigt.

Das muss eine Fehlmeldung sein. Das dauert noch ein Weilchen bis die auf geht

Kommt drauf an ob es in den Kilometer ohne Beschneiungsanlage Schnee rein geblasen hat oder nicht. Von der anderen Talseite aus ist das leider nicht erkennbar.

Heute war ja wegen Wind ziemlich viel zu.
Aber morgen soll die White Hare wieder auf sein.

Was heisst hier "ab morgen soll die White hare wieder auf sein"? Sie war diese Saison noch gar nie offen :cry:

Zurück
Oben