• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2015/16

Eben auf FB gelesen, dass Patrullarve heute und morgen wegen techn. Probleme bzw. zu Reparaturzwecken geschlossen bleibt. Pisten sind aber offen
und es geht via SSB wieder hoch. Kommt jetzt also eine echte Belastungsprobe für die Howette! Es bleibt spannend... :D

Für morgen ist die Öffnung der schwarzen Hörnli-Piste angesagt.

Noch immer nicht auf ist die Verbindung "Weisse Perle" zur Mittelstaton MEX. Es ist seit Tagen kalt genug zum Beschneien und diese Piste wäre wirklich wichtig um nicht über Furi ins Skigebiet zurück zu müssen wenn man im Bereich Hirli-6er herumfährt.

Die "Riffelhorn" ist auch noch zu.

Bis Sonntag hatte es aber auch noch fiesen Wind, da bringt Beschneiung nicht viel. Alles in allem denke ich, gemessen am Verlauf des Winters könnte es kaum besser sein.

Gestern hatte es auf der Schwarzen Piste am neuen Hirli eine Bullyspur.
Heute wurde die Aroleid beschneit.

Versteh ich grad nicht ganz, gucke ich falsch oder was, denn:

laut pistenplan (zermatt.ch und zermatt.net) von heute sind die weiße perle und die schwarze hörnli doch geöffnet, oder?
(oder gilt das erst für morgen?? bin mir aber sicher das heute morgen schon so gesehen zu haben... ?

Die "Weisse Perle" ist seit Mitte Dezember auf (hab ja im Dez. ein paar Seiten vorher Bilder reingestellt) - "Hörnli" denk ich war heut noch nicht auf.

ja eben :D
achsoo, du hast in deinem Post weiter oben ("Noch immer nicht auf ist die Verbindung "Weisse Perle" zur Mittelstaton MEX") die Pisten zur Aroleid gemeint oder?
Ja das ist verwunderlich...
Das Triftji/Stockhorn noch zu sind ist schade, aber nicht anders zu erwarten (speziell beim Blick auf der Webcam in diese Rrichtung... zum wegsehen ist das)

Die Gebiete Stockhorn, Trifti, aber auch Tufternkumme sind allesamt Lawinenzonen mit hohem Risiko.

Meine Vermutung und Beobachtung seit Jahren: Solange Prognosen schlecht oder Schnee und Sturm --> zu.
Sobald Prognosen besser und Schnee hat sich ein wenig gesetzt --> Lawinensprengungen --> auf.

Vorher --> zu gefährlich.

Es gab einmal einen Lawinentoten auf der Piste in der Tufternchumme, das brauchts nicht mehr.

Edit : Das ganze geschah vor genau 8 Jahren: Link zu einer damaligen Diskussion. http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=25116

Würde mich mal interessieren, was damals die Experten und Gerichte befunden haben. Gab es da jemals ein veröffentlichtes Resultat?

Ich vermute dass im Stockhornbereich eher Schneemangel das aktuelle Problem ist. Der Untergrund ist Geröll und es liegen deutlich unter 1m Schnee.

Tufternkumme - dort ist kein Lawinenstrich, da ist ein ganzer Berghang rutschgefährdet.

Von der "Schneehuhn" aus der Gegenhang

Tufternkumme der Hang links

Fab schrieb:
Ich vermute dass im Stockhornbereich eher Schneemangel das aktuelle Problem ist. Der Untergrund ist Geröll und es liegen deutlich unter 1m Schnee.
Du meinst die 180cm die auf der Website angegeben sind, zählen mehr für ein Schattenloch mit verfrachtetem Schnee?

Edith meint, die SLF.ch meldet auf dem Gornergrat 85cm... Schon nicht wahnsinnig viel...

Fab schrieb:
Tufternkumme - dort ist kein Lawinenstrich, da ist ein ganzer Berghang rutschgefährdet.

Dasselbe gilt m.E. für das Gebiet Triftji Stockhorn

@Znuk

Halte Stockhorngebiet pers. nicht für so gefährdet wie die Tufternkumme, da m. E. das potentielle Rutschungsgelände bei weitem nicht so groß u. so steil ist. Aber evtl. irre ich mich auch u. Theo kann was dazu schreiben.

Gipfelbereich

Draufsicht

Am Stockhorn fehlt definitiv der Schnee.
An vielen Stellen im Gebiet hat es den Schnee verblasen. Da kucken Steine und Gras raus. Das braucht noch Schneefall ohne Wind.

Vergaß ich gestern zu schreiben - die restlichen Pisten am Pancheron im Gebiet Cervinia sind auf.

Fab schrieb:
Vergaß ich gestern zu schreiben - die restlichen Pisten am Pancheron im Gebiet Cervinia sind auf.

Also an der schwarzen 59 haben sie heute die erste Präparierung vorgenommen. An der schwarzen Variante der 24 fehlt auch noch ein Stück.

Heute war die Piste nach Aroleid fertig präpariert und gesteckt. Aber noch gesperrt.

Für morgen ist sie als offen gemeldet.

Zurück
Oben