• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2015/16

Kräftiger Schneefall zurzeit, Gornergrat +25 und Triftchumme +45 heute Abend, auf den Zermatter Dorfcams schätze ich 10-20 bereits, weiter so!!

Snow Wally schrieb:
Hm, ist der Wind der Grund, dass derzeit gemäss Pistenplan die Schwarzsee-Gegend inkl. SB Hirli ausser Betrieb sind? Oder eine Revision der Gondelbahn?
Sorry, aber was für eine Frage. :roll: Eine Revision mitten in der Hauptsaison? Sowas gibt es nur bei der Diavolezza, aber da liegen die Prioritäten anders. Eine ungeplante Reparatur wäre natürlich was anderes, aber sicher nicht eine Revision. Wenn so eine EUB geschlossen ist, liegt das fast immer am Wetter.

Schneefall - ü. 30cm. SLF-Station Gornergrat 141cm

Bin ab 20.2. vor Ort, bis dann darf es gerne noch etwas mehr geben. Aber danach bitte Sonne :biggrin:

Matterhorn und Tufternkumme brauchen ja immernoch etwas Schnee. Hatte bisher nur einmal das Glück, dass diese offen waren.

Tufternkumme: Anstatt unbrauchbare Pisten bauen zu lassen könnte der Herr Hasler den Steilhang/Traverse mit einer Schneianlage versehen.
Würde m. E.völlig ausreichn. Der Rest der Piste ist nicht so steil und braucht nicht so viel Schnee - zudem kann man ja den Lawinenschnee hernehmen :lach:

:top:
Wir sollten hier vielleicht mal Ideen sammeln und an H. Hasler schicken. Dann kann es eigentlich nur besser werden.
Beim Thema Pistenbau/Liftzufahrten der letzten Jahre reicht die Note nur für: "er war stets bemüht".

ski-chrigel schrieb:
Snow Wally schrieb:
Hm, ist der Wind der Grund, dass derzeit gemäss Pistenplan die Schwarzsee-Gegend inkl. SB Hirli ausser Betrieb sind? Oder eine Revision der Gondelbahn?
Sorry, aber was für eine Frage. :roll: Eine Revision mitten in der Hauptsaison? Sowas gibt es nur bei der Diavolezza, aber da liegen die Prioritäten anders. Eine ungeplante Reparatur wäre natürlich was anderes, aber sicher nicht eine Revision. Wenn so eine EUB geschlossen ist, liegt das fast immer am Wetter.

Haha, stimmt, meinte eigentlich ungeplante Revision oder sowas wie Reperatur.... und war besorgt, dass gerade heute die SB Hirli nicht läuft, wo ich doch extra deswegen nach Zermatt gehen wollte bzw. schlussendlich ging. ;)

Nun, Sorge unbegründet, die Hirli startete am späten Morgen und hat mir und wohl auch diversen anderen Leuten sehr gut gefallen, denn es war deutlich mehr los als früher beim Schlepplift. Die blauen Hauben gefallen mir auch viel besser, als ich zuerst gedacht habe, ebenfalls der praktische seitliche Zustieg. Rote Pisten alle offen, schwarze schien aber offiziell geschlossen, was die zahlreichen Freerider aber kaum störte.

Einzig die Kindersicherungen am Verschlussbügel, die bei allen 6 Sitzen installiert sind, finde ich zu tief. Bei Personen mit eher langen Beinen drücken sie geradezu auf die Knie. :( Und ja, die Zufahrt zur Talstation ist schon ein bisschen eng... ich empfand sie aber noch deutlich weniger kritisch, als dieser letzte Steilhang bei der Talabfahrt 1 von Petrullarve nach unten. Da hatten diverse Leute ziemlich Probleme heute, v.a. weil in der mitte noch ein nicht gerader kleiner Stein (oder war es Erdmaterial) herauskuckte.

Ansonsten generell auch endlich anständige Schneemengen in Zermatt. :)

Schneefall hat eingesetzt - und wenn man den Vorhersagen glauben schenkt wird er bis zum Wochende anhalten.

Ich hoffe, das Niederschlagsende gerade ist nur eine mehrstündige Pause, Schneefall bis zum Wochenende wäre klasse...

Und nebenbei wurde gestern auch die erste "Route" geöffnet, auch wenn die Bielti nur eine kurze Verbindung ist, für die anderen gibt es hoffentlich auch noch eine Chance^^

skifreakk schrieb:
Und nebenbei wurde gestern auch die erste "Route" geöffnet, auch wenn die Bielti nur eine kurze Verbindung ist, für die anderen gibt es hoffentlich auch noch eine Chance^^
Darauf hoffe ich bis zu meinem Zermatturlaub im März auch sehr. Nur mit dem Stockhorngebiet hab ich kaum Hoffnungen: Es ist zweifelhaft ob sie den Teller überhaupt reparieren und der Triftji Schlepper braucht so viel Schnee, dass er letztes Jahr gleich garnicht gelaufen ist und als er vorletztes Jahr mal lief, bin ich trotzdem mit dem Bügel ausgehebelt worden.

Ich finde die Bielti ist anspruchsvoller als es der Pistenplan erahnen lässt. Nicht sehr lang aber teilweise steil, oft sehr buckelig und kaum Platz zwischen den Bäumen und Felsen.

Heute geht ja mal gar nichts! Die komplette italienische Seite ist dicht und Richtung KMH geht es nur bis Trockener Steg (ohne geöffnete Piste???)

Wenn in Zermatt so Wetter ist wie hier, glaube ich das gern. Hatte gestern Angst, dass es mir das Dach wegfegt.

Pisten Hörnli und Hirli sind offen gemeldet. Ich sehe sie zum ersten mal dieses Jahr offen.

Kumme und Blauherd-Rothorn waren heute morgen auf grün, nun in Vorbereitung.
Sogar die PB Furi-Trockener Steg wird offen gemeldet :-D

Naturbahnrodler schrieb:
Pisten Hörnli und Hirli sind offen gemeldet. Ich sehe sie zum ersten mal dieses Jahr offen.

Bin mir nicht sicher, aber waren rot / schwarz bei der Kumme schon mal offen? Jetzt sind sies (12 und 13 Schneehuhn, resp. Downhill)

Jap, schon seit ein paar wochen. Die schwarze Hörnli auch schon eine bisschen...

Neu hingegen auch noch die Talroute Moos.. Es wird so langsam :)

Und heute ist ein perfekter Wintertag, richtig schön kalt, etwas Neuschnee der letzten Tage und strahlende Sonne... Wurde ja auch mal Zeit^^

Hat es eigentlich System, dass die PB Furi-Trockener Steg nur morgens läuft? Gibt es da verlässliche Regeln zu?

Die läuft dazu oft noch Nachmittags so ab 14:00 Uhr - bzw immer wenns windig ist und MEX unzuverlässig wird wegen Retour Italien.

Laut Pistenplan kamen heute die Paradise und die Tufternkumme neu als geöffnet hinzu, gleich 2 attraktive Pisten mehr!

Zurück
Oben