Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
gfm49 schrieb:Artikel in der SZ vom 11.02.2016 "Ein Tag im Schnee - Zermatt"
Link: http://www.sueddeutsche.de/reise/skigebiete-in-den-alpen-ein-tag-im-schnee-zermatt-1.2854931

Der Pistenplan hat leider noch immer zahlreiche Kinderkrankheiten. Weil man aus welchen Gründen auch immer sich dazu entschieden hat, eine eigene Lösung zu entwickeln anstatt auf eines der am Markt etablierten Angebote zurückzugreifen, wird sich daran in absehbarer Zeit auch nichts ändern. Ich denke, man hat den Aufwand sowohl für Implementierung als auch Wartung und Pflege stark unterschätzt. Immerhin zeigt der Plan nun das komplette Skigebiet gegenüber der alten Klötzligrafik. Wobei die beim Kontrast unbestreitbar besser ist, aber leider noch weniger Informationen bietet als die neue. Leider ist beim neuen Plan die Interaktivität nur anprogrammiert. Bis heute fehlen viele Informationen und Funktionen, die in anderen Skigebieten längst selbstverständlich sind.Sebald Breskac schrieb:Zum Thema Pistenstatus, ich bin schon etwas verwundert, dass die Online-Angaben nicht allzu verlässlich scheinen. Für so ein Top-Gebiet gerade in der sonst so perfekt organisierten Schweizhätte ich erwartet, dass sie ihre Informaionen aktuell halten.
Bei unsicherer Wetterlage ist Zermatt sicherlich die bessere Wahl. Selbst bei schlechtem Wetter hat man oft z.B. auf Sunnegga noch gute Bedingungen. Da muss schon sehr viel Neuschnee auf einmal fallen, damit wegen Lawinengefahr das gesamte Gebiet geschlossen werden muss. Cervinia ist dagegen bei ungünstigem Wind schon mal komplett zu. Obwohl mich die Preise in Z schon nerven habe ich bislang trotzdem meine Unterkunft immer in Z gebucht. In Cervinina habe ich dagegen auch keine günstige Unterkunft gefunden, die einen Ortswechsel rechtfertigen würde.Sebald Breskac schrieb:Grund meiner Frage ist auch, dass wir mittlerweile überlegen, uns lieber doch gleich in Zermatt einzuquartieren, nachdem wir in Cervinia auch keine wirklich günstigeren Quartiere aufgetan haben. Wär aber dann ziemlich blöd, wenn wir gerade dort nicht wegkommen würden, während ansonsten rundherum alles läuft.
Interessantes Gegenbeispiel zu Fabskifreakk schrieb:http://www.slf.ch/schneeinfo/wochenbericht/2015-16/0212/index_DE im vorletzten bild, dort wird schön dargestellt, was für lawinen ein paar tourengeher am stockhorn ausgelöst haben... Fast die komplette Flanke parallel zum Stockhornlift ist da runtergekommen,
(wobei ich selbst die lange Querung bei der Tufternkumme auch für noch gefährlicher halte).Fab schrieb:@Znuk
Halte Stockhorngebiet pers. nicht für so gefährdet wie die Tufternkumme, da m. E. das potentielle Rutschungsgelände bei weitem nicht so groß u. so steil ist. Aber evtl. irre ich mich auch ...
Es liegen ja gerade mal drei Wochen zwischen den Aufnahmen (15.02. vs. 23.01.)salvi11 schrieb:![]()
Stockhornlift
![]()
Stockhornlift
Wenn man die vergrößerte Aufnahme auf der SLF Seite anschaut, dann kann man die geknickte Stütze darauf erkennen. Sie tarnt sich dank Lawinenschnee jetzt einfach besser.gfm49 schrieb:Interessant an der Aufnahme ist, daß die in den Aufnahmen von Salvi erkennbare geknickte Stütze nicht mehr erkennbar ist. War die vorher schon weggeräumt oder hat es die jetzt endgültig erledigt?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen