• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2016/17

Hier noch einige Bilder zum Thema Cieloalto
Besucht am Donnerstag, Piste (leider kein Bild) ist knackig und gut präpariert. 4 Min Fussmarsch zur Gondelbahnstation nötig...

50708b750a293ea8a43f3eb58515a722.jpg
868c18b1b0071f9b33329cbb96a73730.jpg
3aed4cb7dcc336879de3eaf05a2dc4c5.jpg

Aktuell bin ich in Zermatt und es schneit im Dorf bei leichten Plusgraden.
In den letzten Tagen gab es immer einen Mix aus Schneefall und Sonnenschein.
Es ist aber viel zu warm so das der Schnee im Dorf quasi genauso schnell taut wie er fällt.
Aber, wie in den letzten Jahren üblich sind auch bei gutem Wetter immer nur Teile der Anlagen in Betrieb.
Man beginnt mit den Sprengungen wenn andererorts bereits die Pisten gepflegt sind.
Mit anderen Worten man kann den teuersten Skipass der Alpen nie wirklich nutzen.
Ich hatte den CEO der Zermatter Bergbahnen darauf angesprochen und bekam eine dermaßen bornierte Antwort das sich die Destination Zermatt für mich in Zukunft erledigt hat.
Ich werde wieder zum Arlberg, da kann ich mich wenigstens darauf verlassen das die Liftgesellschaften ihr möglichstes tun um die Kundschaft zufrieden zu stellen.
Mit Überheblichkeit auf sachlich vorgetragene Kritik zu reagieren zeugt allenfals von mangelnder Kompetenz.

Ein Walliser gibt halt in dem Ton Antwort, in dem er angesprochen wurde. Das ist bei Österreicher halt anders, die bleiben immer freundlich. In den letzten Tagen war es aber lawinentechnisch jedenfalls verdammt heikel mit dem Föhn. Da kann ich die Verantwortlichen verstehen dass sie lieber einige Pisten nicht mehr öffnen statt eine Anklage vor Gerricht zu erhalten.

Läderübergreifend reagieren die Leute überaus gereizt, wenn am Sonnabend und auch am Sonntag Morgen (um 7 Uhr)
auf dem interaktiven Pistenplan alle Anlagen als geöffnet markiert sind, von denen dann real um 9 Uhr
genau zwei laufen!
Das erweckt den Eindruck das man Tagesgäste für ein Gebiet gewinnen will das man nicht rechtzeitig präpariert bekommt.
Professionell ist irgendwie anders...

Der CEO ist nicht aus dem Wallis, nur mal nebenbei...

Sauerland_6_CLD schrieb:
Ich hatte den CEO der Zermatter Bergbahnen darauf angesprochen und bekam eine dermaßen bornierte Antwort das sich die Destination Zermatt für mich in Zukunft erledigt hat.[...]Mit Überheblichkeit auf sachlich vorgetragene Kritik zu reagieren zeugt allenfals von mangelnder Kompetenz.
Komisch, genau das spiegelt auch meine Erfahrung mit den "Offiziellen" von Zermatt wieder. Wobei ich bezweifle, dass der CEO tatsächlich die Antwort selbst verfasst haben wird. Ich habe in einer ähnlichen Angelegenheit vor Jahren die Bergbahnen höflich und sachlich auf die Problematik angesprochen, dass Anfang Dezember zwar super Schnee lag aber nur wenige Pisten offen waren. Das wurde in dem Antwortschreiben schlichweg bestritten und auch sonst fiel die Antwort dermassen herablassend und ignorant aus, dass ich mir für die Zukunft jedes weitere Schreiben verkniffen habe.

Die verspätete Öffnung nach Schneefall kann ich auch bestätigen. Offiziell wird es damit begründet, dass sich Gäste über frühmorgendliche Sprengungen beschwert hätten. Wie praktisch, dass ein später Beginn der Präparation auch Nachtzuschläge und Extraschichten spart. Zu allem Überfluss wird dann auf dem interaktiven Pistenplan alles offen gemeldet, obwohl aufgrund der Wetterprognosen oder der derzeitigen Lage den Verantwortlichen klar sein muß, dass spätestens um 9:00 viele Anlagen und Pisten auf Rot gehen. Das alles ist bekannt und wurde von mir schon vor Jahren auch hier im Forum kritisert. Geändert hat sich nichts. Offenbar haben sie es nicht nötig und schauen täglich lieber eitel in ihr Spieglein anstatt mal auf ihre Kunden zu hören.

Zermatt ist und bleibt eine wunderschöne Destination, nur offensichtlich ist man sich nicht bewusst das jeder der so wie wir zwei Wochen Urlaub in einem gehobenen Hotel hier macht, für das Geld nun auch wirklich überall anders hin fahren kann.
Ich meine erwarten zu können, wenn solche Preise aufgerufen werden, auch einen gewissen Service erwarten zu können.
Woanders geht das ja auch, und günstiger!
Bilder von heute:
34d1356e0236dead35e3247ac1d169c2.jpg
0b882dc03645b631ac7e732e18ed2b79.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

17cm Neuschnee seit 18h - 41cm gesamt seit Niederschlagsbeginn.

Tönt gut, jetzt muss nur noch der Wind und die Wärme etwas nachlassen, damit auch überall was liegenbleibt.

BTW, danke Mister Ed für die weiteren Fotos zum Cieloalto~ sieht ja geradezu kultig aus, dieser 2er-Sessel. ;)

Und täglich grüßt das Murmeltier,
Laut interativem Pistenplan gestern Abend sollte die Verbingung nach Italien offen sein und alle Anlagen nutzbar.
Davon ist heute Morgen natürlich keine Rede mehr, obwohl das Wetter seit gestern eher besser geworden ist und der Schneffall aufgehört hat.
Na ja, mich wundert hier nichts mehr :boese:

PS: aktuell 8:40 Uhr laut interaktivem Pistenplan darf der Kunde für seine gut 80€ Mehrtageskarte Sunnegga rauf und wieder runter fahren. Alles andere ist leider bei bestem Wintersportwetter gesperrt.

Deine Verärgerung in allen Ehren aber in Cervinia ist oben aktuell alles zu bzw. in Vorbereitung. Vorher wird die Verbindung kaum aufgehen?!

Mich dünkt es auch grad, dass der verständliche Frust über das schlechte Wettter die wirklich schwierige Wetter-/Schneesituation ausblendet. In vielen Skigebieten gibt es zZ nur Teilbetrieb.

Werter Sauerland..., dass mit dem Pistenstatus wird immer so gehandhabt. Am Abend wird der Status angezeigt was prinzipiell offen ist.
Am Morgen entscheiden die Zuständigen mit Blick auf Wetter u. Lawinengefahr was aufgemacht wird.
Das ist rational und auch eigentlich verständlich.

51cm sind in den letzten 3 Tagen an der SLF-Station Gornergrat gefallen.

Fab schrieb:
Werter Sauerland..., dass mit dem Pistenstatus wird immer so gehandhabt. Am Abend wird der Status angezeigt was prinzipiell offen ist.
Am Morgen entscheiden die Zuständigen mit Blick auf Wetter u. Lawinengefahr was aufgemacht wird.
Das hamm wir schon immer so gemacht, das geht nicht anders, da könnt ja jeder kommen ..... :wink:

Blöd ist halt nur, wenn ich morgens gegen 7:00 in den Status reinschaue, auf einen schönen Skitag in Italien freue, mich durchs Frühstück hetze um die erste Gondel am MEX zu erwischen und dann auf TS feststelle, dass nix aufhat. Wir können zwar in Echtzeit für fast jeden Ort der Welt sehen, wie dort das Wetter ist. Aber die Verantwortlichen in Z wollen nicht in der Lage sein, 2 Stunden vor offiziellem Öffnungstermin eine Prognose über den wahrscheinlichen Status abzugeben? SRY, das ist lächerlich.

Also ich kann die Kritik gut nachvollziehen, dass kurzfristige Pistenstatusmeldungen ärgerlich sind. Alternativ könnte man am jeweiligen Vorabend das ganze Gebiet auf "in Vorbereitung" stellen, was aber auch nicht viel informativer ist. Der Pistenplan zeigt eben, was theoretisch aufgehen sollte. Wenn das dann durch Sprengungen und Präparation sich verspätet, ist das eben so. Ich möchte eher am Tag vorher wissen, was theoretisch möglich ist.

Bezüglich dem späteren Öffnen habe ich das lieber so, als dass dann wie in Tignes heute eine Lawine über die Piste rollt... Und da gibt es in Zermatt von Rothorn bis Klein Matterhorn viele Kandidaten...

Im laufe des Tages sind doch noch ein paar Lifte dazugekommen, wenn ich das richtig sehe.. Also doch kein Totalausfall..

Und nach einer guten Portion Neuschnee, immer noch ordentlich Wind und dadurch heikle Lawinensituation ist es doch auch aus Erfahrung schon fast klar, dass am nächsten Tag nicht alle Bahnen ab 8 Uhr offen sind, oder? Lieber einen Tag etwas geringere, dafür sichere Bedingungen, als dass man Lawinenunglücke verantworten muss.. m.M.n.

eMGee schrieb:
Deine Verärgerung in allen Ehren aber in Cervinia ist oben aktuell alles zu bzw. in Vorbereitung. Vorher wird die Verbindung kaum aufgehen?!

Danke fürs Verständnis. Man kann jedoch, wenn man mit der Furggsattel Gletscherbahn hoch fährt, an der Bergstation hervorragend rüber schauen ob Cervinia in Betrieb ist.
Und es war in Betrieb und zwar bis oben!
Einzig die Verbindung (der zweite Schlepper am Gletscher) von Zermatt aus war nicht auf.
Ging leider nicht, aus welchen Gründen auch immer.
Auf der interaktiven Pistenkarte ist Cervina damit tot, ist ja auch richtig, man kommt ja nicht rüber.
Hier habe ich den Eindruck man soll auch nicht rüber kommen?!
Die Leute sollen das Geld in den Zermatter Hütten lassen, so kommt mir das vor.
Italien ist eh eher unbeliebt bei den Zermattern, das rüberfahren wird nicht gerne gesehen, so mein Eindruck.
Und ja, 50 cm Neuschnee in drei Tagen.
Das sollte in einem Hochgebirgsskigebiet wohl händelbar sein.
Heute morgen zum Beispiel brauchte man bis halb 12 um den Hubolt Express in Gang zu bringen.
Vor 12 Uhr kein rüberfahren zum Gonergrad o.ä. möglich.
Sorry, aber das ist nicht das was ich vom teuersten Skigebiet der Alpen erwarte, bei weitem nicht!
Und wenn ich die Reaktionen an den geschlossenen Bahnen so höre, dann bin ich mit meiner Meinung ganz offensichtlich nicht allein.

Richtung Plateau Rosa war zu als ich nachmittags geschaut habe. Die Verbindung über die Sessel zu der Zeit auch. Die war erst später offen.

Heute morgen zum Beispiel brauchte man bis halb 12 um den Hubolt Express in Gang zu bringe
Weisst du werter Kollege, du kannst hier eigentlich schreiben was du willst, hab ich nichts dagegen. Jetzt aber machst du aber einen fatalen Denkfehler. Von mir aus im Tal und auch von meinem Kollegen am Berg war der Hublot Express um 9.30 Betriebsbereit. Alle weiteren Arbeiten wo ich bis 11.15 gemacht habe müssenn zwar auch irgendwann mal gemacht werden, waren für eine Betriebsöffnung nicht notwendig. Blos, wozu soll ich jetzt um 9.30 anfangen Strom zu verbraten wenn keine der beiden Piste wo zu mir her führen fertig präpariert sind. Es ist natürlich auch nicht grade hilfreich dass diese beiden Péisten jeweils ca. 800 Höhenmeter haben.
Um 9.30 gingen wir selber übrigens davon aus dass das Rothorn um 11.30 gehen könnte und wir das Hohtälli gar nicht hin bekommen. Gekommen ist es dann komplett anders, Hohtälli um ca. 12.00 und Rothorn gar nicht da andauernd ein 60er Wind.

Zu einigen von dir angeführten Punkten schreib ich nichts, da du auf das Mesite schon eine Antwort bekommen hast oder derzeit keine unvoreingenommene Diskussion möglich ist, ausserdem will ich nicht durch eine unbedachte Wortwahl noch mehr Öl ins Feuer giessen.

Nur eins: Bestes Skiwetter.
https://cervinia.panomax.com/plateau-rosa#
https://cervinia.panomax.com/matterhorn
http://blog.matterhornparadise.ch/d...aucam+3s+talstation._baucam-61507?language=de
http://blog.matterhornparadise.ch/d...ucam+3s+bergstation._baucam-60862?language=de
Also wenn das irgendwo sonst als bestes Skiwetter durchgeht dann sei dass so, wir hier nennen das Sauwetter.

Schluss: Ja das Wetter der letzten Tage war verschissen und die Situation ist für die Gäste wo derzeit da sind eine mittlere Katastrophe. Ich selber würde in der Situation auch durchdrehen.

Die unvermeidlichen Einschränkungen durch das Wetter werden halt durch den vermeidbaren Ärger durch die schleppende Informationspolitik verstärkt. Wenn kaum etwas auf hat könnte ich genau so gut einen Spaziergang unternehmen, Shoppen gehen oder mich im Spa-Bereich verwöhnen lassen. Diese Möglichkeit wird mir genommen, wenn die Bergbahnen erst kurz vor vor Öffnung mit der Wahrheit rausrücken. Dann stehe ich bereits in voller Skiausrüstung an der Talstation oder mitten im Skigebiet. Dieser Ärger liesse sich vermeiden, wenn man den Plan rechtzeitig auf den tatsächlichen Stand bringen würde. Mindestens im Einsatzzentrum, in dem über den Einsatz von Pistenraupen und Lawinensprengungen entschieden wird, sollten die dafür notwendigen Informationen vorhanden sein. Das ist keine Frage der technischen Möglichkeiten sondern eher eine Frage von Planung, Organisation und dem (fehlenden) Willen.

Zurück
Oben