• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2016/17

Ich steh evtl. :D auf der Leitung - was willst du damit sagen?

nur, daß mir die Erweiterung / Verlängerung am Ende nicht gefällt....

Da durch die Enge auch oft schlechte Pistenverhältnisse entstehen...weiterhin ist die Gegend da unten sehr schattig

Vermte du meinst die Zufahrt zur Talstation Hirli-Sessel. Ja, warum man die so mickrig und niveaulos gebaut hat versteh ich auch nicht. Ansonsten wurde dort nix verlängert - der lange Waldziehweg nach Furi war schon immer so. Geht halt topographisch nicht anders.

.

Die Talabfahrt Valtournenche ist geschlossen.

Fab schrieb:
Ansonsten wurde dort nix verlängert
wenn man so will, ist die Zufahrt zum Sessel eine Art Verlängerung der Weißen Perle nach unten - anstatt mit der letzten Rechtskurve in Richtung Ziehweg "verlängert" nach links unten zum Lift (da war ja früher nix).

Eine Frage in die Runde.

Cervinia hat ja seit einiger Zeit eine aktualisierte Homepage. Ich kann aber keinen Pistenplan, der ja da Skirama heißt, mehr finden.
Kann das sein?, oder hab ich ein spezielles Problem?
Guckt bitte mal jemand.

Danke, dadurch hab ich rausgefunden, dass in der deutschsprachigen Version der HP das Skirama nicht anklickbar ist.

So, dann leider für die Gäste zu einer unerfreulicheren Sache. Gestern und Heute konnten trotz Prachtwetter keine Skifahrer aufs Klein Matterhorn befördert werden. Der Grund war ein doch recht massiver Gletscherabbruch oberhalb vom Verbindungsziehweg rüber zum Plateau Rosa Vorgestern Abend gegen 17.30.
Bevor jetzt wieder einer schreibt dass die Zermatter ihre Gäste lieber bei sich behalten, bitte einfach mal die Bilder auf dieser Webcam
https://cervinia.panomax.com/plateau-rosa# anschauen.
Da offensichtlich weitere Abbrüche nicht auszuschliessen sind wird gegenwärtig ein Alternativweg angelegt der morgen bereit sein sollte.
Aktuell, also jetzt um 20.00, wird noch immer rumgebaggert.

Theo schrieb:
Bevor jetzt wieder einer schreibt dass die Zermatter ihre Gäste lieber bei sich behalten
Das ist doch bekannt. Neu ist, dass sie nun dafür sogar schon ihre Gletscher sprengen :mrgreen:

Hopla, da sieht ungemütlich aus... Ich plädiere als Alternativroute über Gobba di Rollin zu fahren. Den wollte ich schon immer einmal fahren, aber extra dafür im Sommer zu kommen, ist es mir dann auch nicht wert. Das wäre doch was :) Da ist man dann auf jeden Fall über dem Abbruch unterwegs :ja:

Warum gibts da eigentlich keine direkteren Pisten? Man könnte da doch mit relativ wenig Aufwand zwei deutlich steilere und viel attraktivere Pisten walzen - die Gefahr sind ja immer Gletscherspalten - aber die bringt man ja gut weg mit den Pistengeräten. Den Ziehweg kann man dann ja alle die retour nach Italien wollen stehn lassen. Gabs da früher nicht deutlich direktere Pisten? Die einfache Variante hinte dem großen Felsen direkt runter. Die anspuchsvolle Variante direkt vom Ausgang weg über den linken Gletscher auf der Panomax beim raufschauen und dann etwa bei der Testa Talstation auf die Standardpiste treffen.

@Neusser: Danke für einen weiteren Superbeitrag. In anbetracht dessen was hätte passieren können ist so was einfach nur geschmacklos und allerunterste Schublade.

@extremcarver
Es gab 2 Variationen steilerer Pisten am KMh. Die 1. war gleich oben keine 50m nach dem Tunnelausgang. Diese schwarze Piste existierte nur ein paar Jahre und musste wg. Veränderung des Untergrunds aufgegeben werden.
Außerdem konnte man früher, ist aber schon mehr als 10 Jahre her, von der Traverse zum P. Rosa deutlich früher nach rechts in den Hang einfahren.

Warum das nicht mehr geht weiß ich nicht - will aber ohne eigenes Wissen auch nicht flott mit einer Meinung rüberkommen - gell :D

Ja ich mein ja mich an die am Pistenplan erinnern zu können. Und IMHO ginge das mit etwas Aufwand schon. Zumindest ab Januar/Februar je nach Schneelage. Wird halt mehr Aufwand wenn man die Pisten dann im Herbst auch offen haben möchte. Ich denk mal mit der 3S Bahn wird man zumindest eine der beiden Pisten wiederbeleben.
(man muss nur wie am Tuxer Gletscher viel viel schnee verschieben um damit die Spalten auffüllen zu können).

@Theo . Nicht provozieren lassen! Sei nachsichtig mit ihm! :wink:
@NeusserGletscher ist wohl Rheinländer und lebt in der "Kölner Bucht" https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Bucht ... topographisch sozusagen das Gegenteil von Zermatt und Umgebung ... das erklärt einiges! :D :wink:

Eine "Umleitung" vom KMH über Gobba di Rollin wäre für die kurze Dauer wohl zu aufwendig.
Der Ziehweg vom KMH ist schon richtig angelegt. Vorher rechts runter ist der Geländeübergang recht steil.
Der Gletscher hat da eine ordentliche Zugspannung und es hat einige große Querspalten. Für mich zu gefährlich und zu aufwendig für eine Skipiste! Ich schau mir das Ende April mal an ...

Ich bin da mal runter - sogar die Variante direkt nach der Gondel raus. Hatte halt ein flaues Gefühl im Magen - weil Dezember und Schneespalten. Aber die sind ja meist parallel zum Hang - ergo mit viel Speed abgefahren (erste Spur) und drauf gebaut dass da keine Spalte mit zu dünner Brücke versteckt ist - je nachdem wo man da dann runter fährt kommt man in sehr steiles Gelände (>35°) oder extrem steiles Gelände (>40°). Hatte halt viel Schnee für Dezember dort oben. Die Abfahrt etwas direkter wäre IMHO eine steilere schwarze Piste - aber nix extremes. Je nachdem wo man die genau anlegt so 25-30°.

Bergwanderer schrieb:
@NeusserGletscher ist wohl Rheinländer und lebt in der "Kölner Bucht" https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Bucht ... topographisch sozusagen das Gegenteil von Zermatt und Umgebung ... das erklärt einiges! :D :wink:
Vor allem beim Humor. @Theo: 1. es ist nun mal nichts passiert 2. hoffentlich ist Dein Keller schalldicht, wenn Du zum Lachen runtergehst :wink:

Wahrhaftig ein heftiger Eisabbruch! Wirklich eindrückliche Bilder. By the way: die Webcam ist grandios, ich vergesse immer wieder, dass es die gibt!

Zum Thema Direttissima-Piste vom KMH - gab es mal wirklich interessante Varianten - wie Fab bereits geschrieben hat. Kann mich an diese Piste(n) noch erinnern. Weiss aber nicht mehr, ob ich sie auch tatsächlich gefahren bin. Unten sind besagte KMH-Pisten drauf, und zwar auf einem Pappkarton-Display-Aufsteller (50x70cm) mit zwei Fotos des Zermatter Sommerskigebiets Anfang der 1980er-Jahre Dabei handelt sich um zwei wirklich schöne Luftaufnahmen der Swissair. War übrigens ein Werbeartikel der Schwarzsee-Klein-Matterhorn-Bahnen...und hing damals in Zermatt im offiziellen Büro des Verkehrsvereins Zermatt, seither bei mir a casa:

Zermatt, Werbe-Display Anfang der 1980er-Jahre I:

Zermatt, Werbe-Display Anfang der 1980er-Jahre II:

Das folgende Bild ist von 2011 - ist ja immer ein wenig anders.
Jedenfalls war als man, wie ungefähr eingezeichnet, früher in den steileren Hang einfahren konnte der Ziehweg nicht auf einer Art Rampe. Man konnte einfach in den Hang einfahren.

Ungefährer Verlauf der Piste Kleinmatterhorn

Ich meine, mich erinnern zu können, diese Direktpiste als Kind/Jugendlicher mal gefahren zu sein. Vermutlich hat sich das durch die Gletscherabschmelzung aber auch deutlich verändert. Von der Topographie her dürfte das eventuell anspruchsvoller sein, als am Tuxer Gletscher.
@Theo: Nicht so empfindlich! Ich bin sonst auch nicht so bei Neusser Gletscher und seinen Meinungen, aber bei diesem Spruch musste ich doch lachen.

Zurück
Oben