extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
wär jetzt sicher auch noch möglich die Kleinmatterhorn zu walzen - halt mit Aufwand wegen Spalten. Dazu kann man - aber dann wirds halt richtig steil - auch rechts am Bild von dem unteren Felsblock vorbei - von den Spalten her ist das sogar die klar zu bevorzugende Variante... Könnte man ja evtl wenn die 3S kommt als Route anlegen und bezüglich Spalten absichern (ab Januar/Februar je nach Schneehöhe). Im Prinzip ist das ja ideales Gelände - man braucht keine Schneekanonen - sondern muss nur ein biscchen sichern.
Die Rampe ist wohl eh künstlich angelegt - oder hat sich so halt ergeben durch den Schnee der vom Wind aufgehalten wird. Ich bin ja nur oben bei Ex Piste Kleinmatterhorn runter - aber mir wäre da vor 2 Jahren nichts aufgefallen bezüglich nicht abfahrbahrer Rampe. Evtl war da eine Rampe halt 45-50° steil - aber nicht senkrecht - ergo die paar Meter hätte man locker abfahren können. Man sieht ja auch auf deinem Bild von 2011 dass da ordentlich viele Spuren im Hang sind. Die sind wohl großteils viel weiter oben in den Hang rein - und dann halt unterhalb der Rampe im Hang gequert.
Die Rampe ist wohl eh künstlich angelegt - oder hat sich so halt ergeben durch den Schnee der vom Wind aufgehalten wird. Ich bin ja nur oben bei Ex Piste Kleinmatterhorn runter - aber mir wäre da vor 2 Jahren nichts aufgefallen bezüglich nicht abfahrbahrer Rampe. Evtl war da eine Rampe halt 45-50° steil - aber nicht senkrecht - ergo die paar Meter hätte man locker abfahren können. Man sieht ja auch auf deinem Bild von 2011 dass da ordentlich viele Spuren im Hang sind. Die sind wohl großteils viel weiter oben in den Hang rein - und dann halt unterhalb der Rampe im Hang gequert.

da hat man noch um 16 Uhr die raupenspuren...