• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2016/17

Ich denke man kann noch gut bis nach Cervinia abfahren. Garantiert bis Plan Maison! Vllt liegt mal der ein oder andere Stein im Weg aber das ist ja nicht weiters tragisch! Ich verstehe auch nicht wieso die drei Sessellifte von Plan Maison bis zum Theodulpass nicht geöffnet sind.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=31776&p=4626037 Sogar in der Jahreszeit liegt noch genug Schnee. Ich denke die Nachfrage ist einfach zu wenig um diese Anlagen laufen zu lassen.

Letztes Jahr war das erste mal seit langen ( Zeitraum wo ich mich erinnern kann ) dass an den Wochenenden im Mai geöffnet wurde. In Z hat man dann dafür noch den SL Testa in Betrieb genommen um die Verbindung herzustellen da KLM in Revision war. Ob es sich nicht gelohnt hat oder ob das Revisionsprogramm dagegen spricht weis ich nicht. Die Abfahrt nach Cervinia würde über die Ventina theoretisch noch sehr weit runter gehen, praktisch ist sie aber nicht zu machen da entlang der Piste die Strasse freigeräumt wurde um die Baustelle am KLM mit Material zu versorgen.

In Zermatt hat seit dem Wochenende wieder die PB aufs Kleine Matterhorn inklusive Pisten zusätzlich zum Furgsattel und Gandegg geöffnet. Somit wieder etwas mehr Abwechslung :)
Weiss jemand, warum man den Gandegg laufen lässt und nicht Testa 1 oder Plateau Rosa? Das wäre doch für die Gäste bei gleichem Aufwand für die Bergbahnen viel attraktiver...

Ich verstehe es auch nicht wieso der Lift nicht läuft. :roll: Vielleicht werden derzeit die Liftmasten versetzt oder ähnliches oder es lohnt sich schlichtweg nicht! Hauptsache man kann sagen, dass man 365 Tage im Jahr das Skigebiet offen hat.

Vielleicht ist es ja für Anfänger, denen der obere Hang beim Furggsattel oder die Abfahrt vom KMH/Plateau Rosa zu steil ist? :?

Ich denke um die Jahreszeit sind sehr wenig Anfänger im Skigebiet unterwegs. (oder? an die Erfahrenen im Forum) :?

:D Es sind um die Zeit überhaupt sehr wenige Skifahrer unterwegs.

Ja, der Gandegg richtet sich an ungeübte Skifahrer - müssen nicht zwangsläufig Anfänger sein.

Öffnet Cervinia im Juli in der Regel auch noch Pisten oder sind die Anlagen nur als Zubringer in Betrieb? Falls nein, kann man mit der Tageskarte von Zermatt trotzdem Restschnee-Abfahrten machen?

Luftbild von heute:
a2efe249b73f436a34962d1fb202261e.jpg

Die Schneeverhältnisse sehen ja noch ganz ok aus, danke für das Bild!

Mittlerweile übrigens für Skifahrer nur noch Furggsattel und die beiden seitlichen Pisten offen.

Natürlich die ideale Zeit, um den Kurvenfaktor bei den Pistenkilometern rückzurechnen... ;)
Liftlänge 2.5 km / offene 8 Pistenkilometer (gem. App) / 2 Pisten = 1.6(!)... also nix mit gerade runterfetzen, sondern schön brav bögeln. :biggrin: :biggrin: :D

Snow Wally schrieb:
Die Schneeverhältnisse sehen ja noch ganz ok aus, danke für das Bild!

Mittlerweile übrigens für Skifahrer nur noch Furggsattel und die beiden seitlichen Pisten offen.

Natürlich die ideale Zeit, um den Kurvenfaktor bei den Pistenkilometern rückzurechnen... ;)
Liftlänge 2.5 km / offene 8 Pistenkilometer (gem. App) / 2 Pisten = 1.6(!)... also nix mit gerade runterfetzen, sondern schön brav bögeln. :biggrin: :biggrin: :D
Zumal die Pisten auf den letzten ~500 Metern zusammen laufen. Allerdings werden die Angaben auf der App und im Web offenbar gerundet, was eine genaue Berechnung verunmöglicht. Ist es Zufall, dass der Pistenverlängerungsfaktor mit dem Ticketpreis-Verlängerungsfaktor korreliert? :mrgreen:

Ich denke, dass Sie einfach übertreiben. Ebenfalls wird ja die Furgsattelbahn eh bald geschlossen. Man sieht seit vielen Tagen, dass die Bergbahnen den oberen Funkpark schon lange herrichten für die kommende Saison. So warme Tage wie jetzt setzten dem Gletscher aber extrem zu! Sogar auf Klein Matterhorn hat es klare plus Grade.

ALPINERSPINNER schrieb:
Ich denke, dass Sie einfach übertreiben. Ebenfalls wird ja die Furgsattelbahn eh bald geschlossen. Man sieht seit vielen Tagen, dass die Bergbahnen den oberen Funkpark schon lange herrichten für die kommende Saison.
Naja, so bald ist das noch nicht, bis 23.6. fährt Furggsattel und erst am 24.6. werden die Plateau Rosa-Lifte in Betrieb genommen. Immer wieder schade, dass nie beides gleichzeitig läuft. So ist das derart unattraktiv, dass ich meine Überlegung, heute nach Zermatt zu fahren, schnell wieder verwarf und doch den weiten Weg nach Hintertux auf mich genommen habe. Zermatt blamiert sich gegen die Tuxer regelrecht. Und so verzeihe ich es den Tuxern auch, dass sie immer wieder damit werben, das einzige Skigebiet der Alpen mit 365 Tagen Skibetrieb zu sein.

Weil das Angebot von Zermatt im Vergleich zu Tux eine Lachnummer ist und man sich auch noch wundert, dass keiner kommt, während hier in Hintertux ein doch recht grosses Angebot geboten wird und dadurch auch zahlreiche Skiteams und doch auch einige Privatskifahrer da sind. Mit dem Zermatter Miniangebot mit "365 Tage Skifahren" zu werben ist ja schon eine Farce und wäre sinnvoller, ganz zuzusperren.

O.K. - verstanden!

Nun, wie soll ich sagen. Alle Jahre wieder kommt - nein nicht das Christk....., sondern das Z-Sommeröffnungsthema.
Vampire pfählt man - wie :D pfählt man dieses Wiedergängerthema.

Habs oft geschrieben, wie es mir Christen Baumann, vormaliger CEO ZBAG, gesagt hat. Im Mai war in Z schon immer tote Hose. Auch zu Zeiten als alles geöffnet war was man öffnen konnte.

Jedes Skigebiet hat seine Eigenheiten. Würde Z dort liegen wo Tux liegt - wäre es ein überfüllter Alptraum. Tux liegt, relativ leicht erreichbar, im Einzugsbereich von Tirol mit über 700.000 Einwohnern u. dem Ballungsraum München mit ca. 2,7 Mio.
Z liegt wo es liegt - kann man als Nachteil, oder so wie ich, als Vorteil sehen.

Wieviele Münchner betreiben aktiv Wintersport? Wohl etwas mehr als der Durchschnitt in Deutschland, vmtl. aber unter 10%. Aber 270.000 klingt natürlich weniger spektakulär als 2,7 Mio. Hatten früher im Mai in Z überhaupt Hotels in nennenswerter Anzahl geöffnet? Heute schließen doch zum Ende der Saison die meisten Häuser. Generell ist das Sommerskifahren etwas aus der Mode gekommen. Furgsattel ist sicherlich eine der besseren Pisten in Z. Aber dafür extra hinfahren und viel Geld raushauen, nee, lass mal. Dann lieber Skihalle :wink:

Mittlerweile führt das letzte Stück der Furggsattelpiste wieder über das Gandegg-Trassee:
IMG_4598.JPG

Die Seracs oberhalb der KMH-Abfahrt am Gobba di Rollin "bröckeln" weiter vor sich hin. https://cervinia.panomax.com/plateau-rosa

Die Variante wird wohl geschlossen bleiben und es geht in Zukunft weiterhin auf der Umleitung Richtung Plateau-Rosa-Lifte.
Oder was meinst Du vor Ort, @Theo ?

Zurück
Oben