• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2016/17

Mal schauen - heute Nacht ist von MeteoSchweiz ein ordentliches Niederschlagspaket angesagt.

Die Ausaperungsphase ist früh vorbei.
An der Seite oben am Furggsattel schaut es eigenartig aus. Ob da was passiert ist, oder ob es nur ein Leuchteffekt ist, vermag ich nicht zu deuten.

Gestern hab ich beobachtet wie probehalber mal ne Schneelanze angeworfen wurde.

Hallo ins Forum

Seit einigen Monaten registriert, schaffe ich es als fleissiger Mitleser nun doch mal zu (m)einem ersten Beitrag :)

In Zermatt ist auf dem TS die Schnee-Maschine an!

Es grüsst

Marco

Anhänge

• 20-09-_2017_14-09-02.jpg
    20-09-_2017_14-09-02.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 5.637
Beschneiungsbeginn

in Cervinia an der Bontadini

am Trockene Steg.......

wurde der snowmaker angeworfen

Heute zur Gandegg-Hütte gelaufen und dann zwangsläufig am Snowmaker vorbei gekommen.
IMG_0951.JPG
IMG_0954.JPG
IMG_0957.JPG

Blick vom Gletscher her Richtung TS
IMG_1020.JPG
IMG_1021.JPG

Snowmaker von innen
IMG_0946.JPG

IMG_0949.JPG

Ein paar aktuelle Impressionen aus der Luft von gestern. Bei Interesse kann ich gerne auch einen Bilderbericht anfertigen.

Dem Dank gilt in dem Fall natürlich dem Piloten, der euch sonst immer hier mit tollen Luftaufnahmen beliefert!

e2wgssye.jpg

jz4ks8df.jpg

hhnd83f7.jpg

rz5ajqys.jpg

l7t8dpk4.jpg

uxxjrbco.jpg

deo3gid2.jpg

...aber dessen Bildqualität niemals auch nur annähernd an Deine herankommt! 8O

Vielleicht liegt es am verwendeten Effektfilter? Die Kamera ist ja nicht die schlechteste und dann noch mit Photoshop nachbearbeitet. Die Geschwätzigkeit der EXIF Daten ist übrigens einer der Gründe, weshalb ich diese vor der Veröffentlichung meist lösche :wink:

Um ehrlich zu sein ist mir das relativ egal, ob da jemand die EXIF Daten nachlesen kann. Ist ja eigentlich immer interessant zu sehen, wie das Bild aufgenommen wurde. Die Bilder sind mit Lightroom entwickelte RAW Dateien, die haben natürlich sowieso mehr Bearbeitungsspielraum als die Standard JPG-Bilder von einem Handy oder auch von der selben Kamera.

Trotz meiner viel schlechteren Bildqualität hier ein Bild vom heutigen Flug. Lustig finde ich, wie die Snowmaker-Spur wächst.
Der Pitztaler Snowmaker resp. deren Depots machen das jedoch viel besser... (siehe meinen Schneebericht von gestern/vorgestern).
IMG_7567.JPG

IMG_7568.JPG

@ski-chrigel
Besten Dank für die Bilder!
Na dann warte ich jetzt mal auf diesen einen genialen Herbsttag bei Inversionswetterlage in Zermatt.
Dem Kontrast zwischen tiefblauem Himmel, weißen Gipfeln und herbstlichen Farbtönen.

Da ist es dann auch fasst egal, welche Dateiform das Foto hat und wie viel Millionen Pixel uns anlachen! :wink: :D

Danke für die regelmässigen und fantastischen Luftaufnahmen aus Zermatt :)

Ich finde es erschreckend wie weit der Gletscher inzwischen vom Trockenen Steg weg ist. Das Schuttfeld ist jetzt ja enorm lang 8O Gleiches dachte ich auch bei Theos Bildern vom Stockhorn / Triftji. Dort ist es noch schlimmer anzuschauen.

Auch verstehe ich nicht ganz, wieso man sich nicht an den positiven Erfahrungen aus dem Pitztal und Co orientiert und im Bereich der Verbindung Gletscherende - TS ein grosses Depot anlegt. Quasi als Grundlage für die Piste und dann kann man ja immer noch mit dem Snowmaker eine feine neuere Schicht drauflegen...
Kann mir nicht vorstellen ,dass das so jetzt günstiger und schneller ist...

Eine berechtigte Frage wegen dem Schneedepot für die Zukunft, dies wäre wohl wegen der Klein Matterhorn Baustelle schwierig geworden da sie letzten und diesen Sommer Masten für die 3S Bahn dort bauen mussten. Ich glaube sie machen aber ein Depot und Abdeckung unterhalb des Furggsattelliftes um die Masten zu stabilisieren?

DerSnowmaker kommt irgendwie nicht vom Fleck. Bilder von heute Mittag:
IMG_7768.JPG

IMG_7771.JPG
IMG_7779.JPG

Kläglich, wenn man einerseits bedenkt, was Zermatt für ein Premiumgebiet sein möchte, wie gut dort oben die Voraussetzungen wären das Pistenangebot im Herbst zu vergrössern und dann anderseits noch sieht, was die Konkurrenz in Österreich zu Stande bringt..

Ja, die Schneeauflage auf dem unteren Teil vom Gletscher ist kläglich, nämlich so kläglich dass man darauf nicht vernünftig Skifahren kann. Da spielt es keine Rolle wie lange oder wie kurz das Schneeband weiter unten ist. Am Freitag soll es dann kalt werden, da wird man den Rest dann wohl mit der normalen Anlage schneien. Öffnung Furggsattel ist für das Wochenende von 14/15.10 geplant. Momentan könnte man damit eh noch nicht fahren weil da noch das letzte Tragseil von der 3S dran hängt und nachher noch diverse Konstruktionen entfernt werden müssen dass man damit überhaupt wieder fahren kann.
Keine Diskussion, die Pizttaler und Kaunertaler leisten mit ihren Schneedepots gewaltiges. Man muss aber auch sagen dass sie ohne diese eben gar nicht fahren könnten, was hier halt ein bisschen anders ist. Ohne Naturschnee im oberen Teil, speziell beim Pitztaler, würden denen aber auch die grössten Scheedepots nichts nützen.

Dieses Jahr schein mir aber das jammern über die Öffnungen der Gletscher allgemein sehr stark zu sein. Das ging teilweise schon vor drei Wochen los und das auf Gletschern wo andere Jahre durchaus schon mal "erst" um den 10.10. rum öffnen konnten.

Zurück
Oben