• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahlzermatter schrieb:
Letzte Saison war doch die Verbindung mit Cervinia und Valtournenche schon offen um die Zeit.
Letzte Saison war ich im Dezember für einen Kurztrip in Z. Da lag auf Zermatter Seite wenig und was dort lag war Kunstschnee. Dafür hatte Italien super Verhältnisse bis in die Täler. Das ist halt einer der Vorteile von Z. Weil das Skigebiet von einer Wetterscheide durchzogen wird, hat man selten überall schlechte Verhältnisse. Um so ärgerlicher, wenn sie wie üblich beim Pistendienst ihrem eigenen Anspruch nicht gerecht werden. SB Hirli soll planmässig erst am 17.12. öffnen. Wenn ich mich recht erinnere, dann wollten sie das Gebiet mit der neuen Bahn für Wiederholungsfahrten attraktiver machen.

Danke für Eure Antworten, klingt logisch. Na hoffentlich kommt in C und VT auch bald mal was runter.

Danke auch für die schönen Bilder Fab.

Wahlzermatter schrieb:
Danke für Eure Antworten, klingt logisch. Na hoffentlich kommt in C und VT auch bald mal was runter.

Aktuell scheint es ja ab Freitag für ne gute Woche Schnee zu geben... aber auch viel Wind. :(

Da wurde meine Meckerei bezüglich Riffelberg- Schweigmatten wohl erhört. 8)

In der App sind zudem die Pisten National und Howette drauf, jedoch noch als geschlossen~ ein gutes Omen für‘s Weekend?

Analog sind jetzt alle alle Pisten und Anlagen von C als geschlossen drauf, inkl. der meines Wissens nach nicht mehr existenten schwarzen Piste 44 rechs von der SB Bontadini.
Obwohl ich bei C eher vermute, dass die interne Koordination mit der App aus Z etwas beschränkt ist. Von V weiterhin nix... :(

Gemäss Website cervinia.it sind seit heute sowohl die Piste bis Valtournenche als auch die Ventina ab C.B.L. bis Cervinia offen. Wenn man dies schafft müsste es möglich sein, zumindest die KSB Bontadini und damit die Verbindung von/nach Zermatt zu öffnen. Eigentlich ein Skandal, dass dies noch nicht geschehen ist. Klar hat es sehr wenig Schnee und auf der oberen Ventina gibt es wohl ein Problem mit der dünnen Schneeauflage auf dem Gletscher, aber trotzdem wäre wohl mehr möglich. Will man einfach noch nicht?

Auf der Ventina Gh. soll es ein Problem mit einem Absatz geben. Eigentlich haben "die" immer gemacht was sie können. Speziell in V.

Heute der Sonne nach :D Kunstschneepiste TipTop.
dscn810181uua.jpg

Das linke 1/3 wird noch hergerichtet
dscn8108pqucl.jpg

dscn8109ufun7.jpg

dscn8110huuit.jpg

Strahl- u. Adlerhorn
dscn8112peuez.jpg

dscn8113kkuvx.jpg

Mister Ed schrieb:
Gemäss Website cervinia.it sind seit heute sowohl die Piste bis Valtournenche als auch die Ventina ab C.B.L. bis Cervinia offen. Wenn man dies schafft müsste es möglich sein, zumindest die KSB Bontadini und damit die Verbindung von/nach Zermatt zu öffnen. Eigentlich ein Skandal, dass dies noch nicht geschehen ist. Klar hat es sehr wenig Schnee und auf der oberen Ventina gibt es wohl ein Problem mit der dünnen Schneeauflage auf dem Gletscher, aber trotzdem wäre wohl mehr möglich. Will man einfach noch nicht?

Man versucht sicher alles auf der Italienischen Seite. Aber bisher gab es eben leider nie eine Südstaulage, sodass Cervinia genügend Schnee hätte. Und so macht es auch keinen Sinn, die Liftkette von Plan Maison bis Theodulpass in Betrieb zu nehmen ohne die dazugehörigen Pisten öffnen zu könnnen.

So wie ich vorgestern auf der Webcam sah ist mittlerweile der erste Lift von Plan Maison Richtung Theodul offen mit Piste.

Es ist im Moment wirklich nicht viel mehr möglich auf der Italiener seite. Ich hoffe auch dass sich das bald ändert, aber dann bräuchte es eben eine Südstaulage.

Untere National - Howette sollte laut meinen letzten Informationen auf Samstag auf gehen

gorner schrieb:
..........So wie ich vorgestern auf der Webcam sah ist mittlerweile der erste Lift von Plan Maison Richtung Theodul offen mit Piste.....
Von der Sesselliftkette sind die beiden unteren in Betrieb samt Piste 6
Bontadini ist noch zu.

Snow Wally schrieb:
In der App sind zudem die Pisten National und Howette drauf, jedoch noch als geschlossen~ ein gutes Omen für‘s Weekend?

gorner schrieb:
Untere National - Howette sollte laut meinen letzten Informationen auf Samstag auf gehen

Die Eisfluh wird bei mir auch als geschlossen angezeigt. Wird dann wohl auch aufgehen.

Wundert mich, dass an der Kumme dieses Jahr noch nichts geht. Einfach zu wenig Naturschnee?

Heute im Bereich Süd unterwegs

dscn81183op3q.jpg

Die "Aroleid" wirkt auch schon gut eingeschneit. Es ist ja kalt - und ordentlich Neuschnee gibts in den kommenden Tagen auch.
dscn8115fbodh.jpg

dscn8129cbpk1.jpg

Furggsattelpisten griffiger Schnee mit vereinzeltem Blankeis.
dscn81311wpuf.jpg

dscn8133fhq8e.jpg

am Furggsattel fällt der Ausstieg neuerdings nach links unten ab. Grad aus ist ein Felsen aus dem Eis aufgetaucht.
dscn8139vjurg.jpg

auch links neben der Furggsattelpiste ist kein Eis mehr. Auch der untere Teil der beiden Pisten ist verändert. Mehr Gefälle und
welliger - was mit taugt.
dscn8139adauoa.jpg

dscn8141xmubr.jpg

3S-Baustelle
dscn8142ezuqm.jpg

die obere Tiefbach ist auch bald betriebsbereit.
dscn81439tu6c.jpg

Die weiße Perle war gut befahrbar - der "Chatzler", der letzte Steilhang vorm Waldweg, griffig - kein Drama wie letztes Jahr :D

Danke Fab für die superschönen Bilder.

Erschreckend ist in der Tat der Massenverlust am Furggsattel. Mir scheint, dass der Gletscher insbesondere zwischen Furggsattel und Gandegg massiv an Volumen verloren hat... Echt traurig!!

Wahlzermatter schrieb:
Snow Wally schrieb:

gorner schrieb:

Die Eisfluh wird bei mir auch als geschlossen angezeigt. Wird dann wohl auch aufgehen.

Wundert mich, dass an der Kumme dieses Jahr noch nichts geht. Einfach zu wenig Naturschnee?

So wie es heute aussah, geht die National und Howette sogar schon morgen auf, Eisfluh eventuell auch.

Kumme wäre die Nr. 14 ja beschneibar. Aber ich nehme an dass die Talabfahrt diesmal einfach Priorität hatte. Kumme sollte aber innerhalb der nächsten Woche wahrscheinlich auch auf gehen

Heute hat meine Skipause begonnen - obwohl ab Mittag wars gut. Morgen gehts evtl. noch am Mittag, dann ist erst mal vorbei. Bin ja schließlich Schönwetterskifahrer.
Die Wettervorhersage, die immer unzuverlässiger wird!, hat auf Südstau umgeswitcht. Für Cervinia/Valtournenche wird das eine Erlösung.
Was in Z ankommt bleibt abzuwarten. Ihr wisst :D - der Anströmwinkel. Prognostiziert sind 50cm + X.

Bis zu 17cm Neuschnee. Nach Cervinia/Valt. hats keine Flocke geschafft :cry: . Heut nacht dreht der Wind ü. West nach Süd - dann solls richtig was geben.
Aktuell grau in grau - Niederschlagspause. Wenns aufreißt fahr ich evtl.rauf - ansonsten fauler Dorftag mit Fußball im Pöschtli :D
Wobei - viele Bahnen sind zu, dann drängelt sich alles auf den wenigen Pisten. Heut ist Feiertag in Teilen der Schweiz u.O.-italien. 3 Tage Topseason.

Ab morgen ist die Verbndung nach Cervinia (zumindest via Ventina) gemeldet.
Unstimmigkeit: Z meldet Bontadini offen - Cervinia geschlossen.

Warum in Z die "Gifthittli" noch nicht auf ist ist mir scheierhaft. Die war vorgestern voll beschneit.

Schneefall. Kein starker, aber anhaltend.

Blick aus dem Schlafzimmerfenster
dscn8146dosc0.jpg

dscn8148f7s07.jpg

Fab schrieb:
Ab morgen ist die Verbndung nach Cervinia (zumindest via Ventina) gemeldet.
Das wird auch für Montag so bleiben, wenn ich mir die Windprognose anschaue. Dann müssen die Italiener erst mal die Schneeverwehungen beseitigen, schätze mal, dass frühestens Mittwoch aufgeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben