• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Eindrücke. Schaut schon ganz ansprechend aus :)
Eine Frage habe ich aber noch an die Gemeinschaft hier: Ist es bei Lanzen nicht möglich, diese nach getaner Arbeit abzumontieren? In St. Moritz werden ja z.B. auch alle Schneeerzeuger nach dem Ende der Beschneiung weggeräumt. Ist für das Landschaftsbild und Naturerlebnis natürlich viel schöner, wenn man nicht alle 20 Meter an so einem Masten vorbeifährt. Insbesondere auf dem Abschnitt TS - Furgg wäre das doch toll, dort stehen sie ja auch noch mitten auf der Piste und nicht nur am Rand... Das wäre doch was für ihr Moto: Leading Price - Leading Quality ;)

Bin wg. der Abräumung von Lanzen ins Grübeln gekommen.

Kann mich erinnern, dass selbst im Dezember an manchen beschneiten Pisten keine mehr waren.
Hab mal in meinem Bilddepot geblättert. Kann aber auf die Schnelle kein System erkennen. Habe Bilder auf denen beispielsweise die Pisten "weiße Perle", die am Riffelberg, "Rotweng" lanzenfrei waren. In anderen Jahren nicht.
Auf der "Theodulsee" stehen auf allen Bildern die Lanzen im linken Pistendrittel rum - whd. "Garten" u. "Sandiger Boden" lanzenfrei sind.

Evtl. werden sie tw. belassen u. nach Bedarf umgesetzt, falls nachgebessert werden muss.

Ich war gestern im Gebiet und für Mitte November recht enttäuscht. Glücklicherweise wurden die Pisten nach Furgg geöffnet und dort war wie zu erwarten sehr guter griffiger Kunstschnee. Auf dem Gletscher jedoch macht sich immer noch der letzte "Winter" und Sommer bemerkbar. Es hat immer noch fast keinen Schnee auf dem Eis, am Furgsattel treten bald Blankeisstellen auf und es ist recht heikel dort auszurutschen. Selbst oben am Testa Grigia Lift fuhr ich ab und zu mal über Blankeis und der Theodulgletscher ist immer noch vielerorts aper.
Es ist zu hoffen dass bald mehr Kunstschneepisten aufgehen, denn der Gletscher fühlt sich mehr wie Ende September an und dort muss man einfach auf Naturschnee hoffen, der leider in der Langfristprognose nirgends zu sehen ist.

mischi schrieb:
Nein kann ich leider nicht keine Ahnung wie das geht ist zu kompliziert für mich. Mit Tapatalk ging das ganz einfach und ich konnte das Handy normal halten.
Ich wiederhole mich: Ich schreibe alle meine Berichte weiterhin in Tapatalk in einem Fremdforum. Statt zu speichern, einfach kopieren und im Alpinforum einsetzen. Wirklich simpel und Du hast keine solchen Probleme.

Die italienische Seite sieht dieses Jahr wirklich düster aus momentan. Dort kamen ja in den letzten Jahren immer große Schneemengen schon im November runter.
Andererseits braucht es da nur mal eine Niederschlagsfront und schon kann es da mit 1 m Neuschnee wieder ganz anders aussehen.

Chasseral schrieb:
Beim Anschauen dieser Pano-Cam fällt mir vor allem auf, dass das Klein-Matterhorn übelst verschandelt worden ist durch diese neue Stütze der 3S-Bahn.
Da stimme ich voll mit Dir überein. Die neue Einfahrt und Station hat leider nichts von der Eleganz der alten Bahn, die diskret im Berg verschwindet...

Bei einer kuppelbaren Anlage müssen die Seile nun einmal mehr oder weniger im stumpfen Winkel in die Station münden, weshalb man dort oft eine Stütze baut.

War am letzten Do oben... traumhafte Verhältnisse, auch die Abfahrt nach Furgg top! Aber wie gesagt wurde, einige eisige Stellen oben am Testa und Plateau Rosa.

Gletscher-/Eisschwund oben am Furggsattel... habe das in meinen letzten 10 Jahren noch nie so schlimm gesehen:

Abfahrt nach Furgg:

Oben sähe die Ventina gut aus:

Heute zw. 12cm u. 15.cm Neuschnee.

Ab dem 21. November haben die Pisten 51 Weisse Perle und die Piste 61 Skiweg geöffnet! Somit hat es laut Website 41km geöffnete Skipisten!
PS: Dal 25/11 in funzione Seggiovie Campetto e Cretaz, Tapis Roulant Cretaz, piste 5 da Plan Maison a Cervinia, 2 e 14. Tariffa 17,50€
Cervinia öffnet am 25.11 ein Teil des Winterskigebietes!

Baberde361 schrieb:
Somit hat es laut Website 41km geöffnete Skipisten!
Das weiße Perle so früh öffnet ist für mich ein erfreuliches Novum. Das habe ich früher bei bester Schneelage schon anders erlebt. Bei den Angaben zu den geöffneten Pistenkilometern solltest Du allerdings besser im Hinterkopf haben, dass man in Zermatt Längen- und Flächenmaß miteinander vermischt und dabei maßlos übertreibt. Ich bin gespannt, ob sie auch die SB Hirli öffnen. Denn ursprüglich wollten sie ja mal mit dieser Bahn die Attraktivität dieses Bereichs steigern.

Chasseral schrieb:
Bergwanderer schrieb:
Die Webcam auf der Testa Grigia zeigt die aktuelle Schneesituation gut. https://cervinia.panomax.com/plateau-rosa

Beim Anschauen dieser Pano-Cam fällt mir vor allem auf, dass das Klein-Matterhorn übelst verschandelt worden ist durch diese neue Stütze der 3S-Bahn.

Stimmt. Ich bin dafür, dass all diese Konstruktionen auf den Bergen abgebaut werden. Am schlimmsten sind die auf den Gletschern herumstehenden Bahnen...

Die gesamte Wassermenge für die Beschneiungsarbeiten liefern natürliche Gletscher-Randseen und die Anlagen des Wasserkraftwerks und der Grand Dixence. Da praktisch alle Wassermengen auf 2‘500 bis 3‘000 Meter über Meer vorrätig sind, ist nur ein geringer Pumpen-Einsatz notwendig. Für das Beschneien in tieferen Lagen reicht der gravitätische Druck in den Wasserleitungen aus.
https://blog.zermatt.ch/leise-rieselt-der-schnee-beschneiung-zermatt/

Weiss jemand dazu was genaueres? Ab welcher Höhe reicht in Zermatt der Wasserdruck aus für die Lanzenbeschneiung? Sind das nur vereinzelt ein paar Lanzen oder was substantielles?
Das wäre, falls das grossflächig möglich ist, dann schon ein erheblicher Kostenvorteil in der Beschneiung...

Wenn man Schweinereien bemänteln will, wirds gern lateinisch ;D

*

Der Artikel ist, hmm - nun ja, ein wenig optimistisch. :D Ein wesentlicher Teil des Skigebiets liegt halt auch über 2500m. Modernen Lanzen reicht allerdings ein Höhenunterschied von 200 Metern.
Im Bereich Blauherd-Breitboden z. B. wird fleißig gepumpt. Die Gr.-Dixence-Speicher sind auch unten.

Wo es vom Augenschein her funktionieren könnte:
Kellensee 2950m-Piste Kelle.
Stellisee ca. 2500m-Fluhalp

Wie es im Bereich Süd ausschaut weiß ich nicht. Da hats den Furggbach, den See am Fuß des Theodulgletschers, den Schwarzsee. Ob da Wasser entnommen wird - weiß nicht. Nah des Theodulsees gibts ein kleines Gebäude...

Danke Fab für die Einschätzung. 200hm sind ja nicht wirklich viel. Da könnte man ja mit dem Kellensee z.B. Gifthittli ab der Hälfte und alles unterhalb von Riffelberg mit dem Wasserdruck beschneien... Den See oben auffüllen kann man dann zur Randzeit bei günstigen Strompreisen...
Das würde auch erklären, warum in Zermatt fast überall nur Lanzen zum Einsatz kommen... Einer Kanone bringt der Druck ja nix.

Wieso braucht denn Zermatt Wasser aus dem Grande Dixence? Das ist ja ordentlich weit weg. Hat Zermatt selber so wenig Wasser? Das sind über 22km Luftlinie (bzw Stollen) zwischen Nordende Lac des Dix (zur Staumauer noch deutlich weiter) und Stafel. Ja schon klar - Lac de Moiry oder Mattmark ist auch weit weg - und Zermatt selber hat keinen großen Stausee - aber so wenig Wasser? Oder pumpt man Wasser quasi aus Sion her (dort wo halt die Pumpstation für Dixence ist) rauf - auch das wäre ein ewig weiter Weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben