• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
judyclt schrieb:
Faszinierend, dass die bei den angebissenen Äpfeln dieses Problem auch nach Jahren noch nicht endgültig in den Griff bekommen haben
Deswegen liebe ich mein 3G Handy. Da hält ein frischer Akku im WIntersport bis zu eine Woche im Standby und wenn er mal schlapp macht, kaufe ich mir halt einen neuen Akku. Aber die Mehrzahl der Kunden muss ja unbedingt Wegwerf-Elektronik mit stromfressenden Displays und Prozessoren kaufen.

Tja, die Station liegt wohl unter einer dicken Schicht aus Schnee. Beim Freeriden wäre ich an der Stelle etwas vorsichtig. Aber im Frühsommer taut sicher wieder alles auf :lol:
 
@fab:
Staublawinen schieben eine starke Druckwelle vor sich her, die alles was nicht absolut bunkermässig gebaut ist einfach wegfegt. Und ich denke, dass aufgrund des vielen, recht kalten Neuschnee's das ganze als Staublawine runterging. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit dürfte man im Sommer noch weit unten Teile der alten Talstation finden ;) .
 
ALPINERSPINNER schrieb:
Könnte eventuell auch etwas unter den Schneemassen verborgen sein?
:D Welche Schneemassen?

Ja klar - das Zeugs liegt sicher in der Mulde unterhalb. Wenn du mein Bild nimmst, dass ich von unterhalb gemacht habe und das von "Mister Ed" dann wird klar, dass es gar nicht anders sein kann.
Aber an der Station - wenig Schnee, kein Gerümpel.

Edit @ "Werkstatt"

Schon klar - befremdlich wirkt es trotzdem.
 
Ich war heute mal vor Ort und es sah so aus als ob der ganze Westhang des Oberrothorn runterkam ( rot eingezeichnet) . Einzelne Trümmer habe ich bei den blauen Punkten gesehen. Beim grossen blauen Punkt etwas Metallisches, beim kleinen Punkt ein Holzbrett.
gtitlodd.jpg
 
Krass der zweite blaue Punkt ist ca. 1 Kilometer unterhalb des Absendeortes...
 
Falls es eine Staublawne war - was zu vermuten ist, denn es war kalt whd. des Schneefalls, dann hatte die an der schrägen Rampe (max. 500 Höhenmeter von ganz oben berechnet auf Strecke von ca. 1km Länge) eine hohe Geschwindigkeit. Das Maximum liegt ja bei 300 Kmh. In dem abfallenden Tal bremst die erst mal nix.

Ein altes Wanderphoto auf den oberen Teil hab ich gefunden.
 
Warum gibt es an dem Hang keine Lawinenverbauung? Wegen Landschaftsschutz?
 
:D Der Landschaftsschutz würde sicher greifen, falls jemand auf die aberwitzige Idee käme auf mm. 1 Kilometer Länge für Unsummen Lawinenverbauungen zu errichten, damit eine Skipiste ein paar Tage länger geöffnet werden kann.

Um die Tufternkumme länger befahren zu können würde es ausreichen die Hangtraverse kurz vor Tuftern zu beschneien.

Ich poste nochmals das Bild das ich von der "Schneehuhn" aus gemacht habe. Das ist grad mal die linke Hälfte der zu verbauenden Hänge - auf der geposteten topogr. Karte der "Hang" oberhalb des dicken blauen Punktes. Nur um mal die Größenverhältnisse zu vergegenwärtigen.
04zdezember2011085n0psxj.jpg
 
Heute schlechtwetter in Z. Am Rothorn schneit es, der Webcam zufolge. Recht viel scheint aber noch nicht herunter gekommen zu sein. Ist jetzt aber mal bis einschließlich Freitag schlecht gemeldet. Jetzt wo es genug Schnee hat gibts gleich noch mehr davon...
 
Leicht OT: Das Tufterchumme Tal bietet im Sommer und Herbst eine sehr schöne Wanderung - Gamsweg - bei der man im Wildgebiet gut Gämsen beobachten kann. Kann ich nur empfehlen. https://www.zermatt.ch/Media/Wanderungen-Touren-planen/Gamsweg
Hier noch ein Link zu Google street view. Man sieht auch den enormen Lawinenhang vom Oberrothorn.
https://www.google.com/maps/@46.0279855,7.7991026,3a,75y,114.13h,116t/data=!3m7!1e1!3m5!1ssGrFwaGUAoAaWaDPxWzZaQ!2e0!6s%2F%2Fgeo0.ggpht.com%2Fcbk%3Fpanoid%3DsGrFwaGUAoAaWaDPxWzZaQ%26output%3Dthumbnail%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26thumb%3D2%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D358.062%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656
 
Danke für den Hinweis; ist schon " gespeichert" und die Beschreibung ausgedruckt.
 
Nochmals kurz OT:
Es gibt noch eine Alternative, die mir persönlich besser gefällt. Dies ist der Ritzengrat.
Warum der Ritzengrat? Weil man eine grandiose Aussicht hat, die man nicht hat wenn man in der Mulde (Chumme) läuft.
Der R.-grat verläuft, von oben betrachtet, auf dem Kamm des linken Hangs der Tufternkumme.


.
 
@fab Da stimme ich Dir zu. Wir haben das mal als Rundtour im Spätsommer gemacht. Gamsweg am Morgen hoch, durch den Rummel am Unterrothorn durch und Ritzengrat bei toller Aussicht runter. Schöne Eingehtour zum akklimatisieren. OT Ende!

Vom Grat kann man die Hänge gegenüber am Oberrothorn gut überblicken. Lawinenhänge wie aus einem Lehrbuch von Werner Munter. https://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/lawinen-papst-werner-munter-ein-leben-fuer-die-sicherheit
Die "Reste" der Talstation werden wohl in dem kleinen Kessel direkt unterhalb liegen. Der Frühsommer wird's zeigen.
 
SLF meldet bis zu 40cm Neuschnee.
Bin ein wenig irritiert - irgenwie passt der viele Schnee nicht zu den Prognosen.
 
Vielleicht eine Fehlmessung wegen Sturm. Momentan sind ja fast alle Anlagen geschlossen.
 
Ich hatte zunächst die Zeiger der beiden unteren linken Instrumente vermisst, die fallen auf den ersten Blick gar nicht auf :wink: . Was macht eigentlich die Bedienmannschaft des Kumme-Sessels? Kann die nicht mal die Matterhorn fertig präparieren?
 
Heute wurden am Gornergrat übrigens Windgeschwindigkeiten von bis zu 195km/h gemessen... ganz schön beeindruckend.
 
Es soll in den beiden letzten Tagen ja um die 70cm geschneit haben. Wo der Schnee letztendlich liegt kann man wg. des Sturmes nicht sagen.
Jedenfalls ist fürs Wochende wieder ergiebiger Niederschlag angesagt. Die Prognosen bewegen sich um 1m Neuschnee herum.
 
Schön, vielleicht schafft es Z/C/V diese Saison dann endlich mal, alle 360 km (bzw. Kurvenkilometer) an Pisten zu öffnen~ :)

Jetzt wo die 55 durch das felsige Tal unten offen ist, müsste es dank Neischnee hoffentlich auch bald mit der Matterhorn klappen.

Oder gibts dort abgesehen vom Füllen der Gletscherspalten noch weitere Herausforderungen? Lawinenhänge?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben