• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Über 50cm Neuschnee bislang

Hier wirds dem Hausbesitzer zu viel
findelnxts1z.jpg

Mittlerweile sind beide Autoverladungen (Lötschberg u. Furka)geschlossen. Rein u. rausRichtung D geht nur noch über den Genfer See.

Das Bild wird wohl in die Geschichtsbücher eingehen, hoffentlich nicht mit einer Opferzahl.

geschichte1pr1u.jpg

Fab schrieb:
Rein u. rausRichtung D geht nur noch über den Genfer See.
Man kann auch über Spiez - Col du Pillon - Aigle fahren. Die Strecke ist wohl noch offen. Da spart man sich den Genfer See :wink: . Bei schönem Wetter und viel Zeit eine sehr schöne Alternative.

RRO meldet, dass Zermatt auch am Montag nur per Heli und auf Ski erreichbar sein wird - vorausgesetzt, die Verbindung nach Italien geht auf. Heute war neben dem Schnee auch viel Wind im Gepäck.

DieWebcam Bilder aus dem Dorf sind der Wahnsinn. Schaut aus als versinke Z gerade regelrecht im Schnee. Kann mich nicht Ansatzweise an solche Bilder erinnern. Auf dem Gornergrat schaut die Schneehöhe wieder fast so aus wie nach den extremen Schneefällen letzte Woche.

Aus dem Liveticker um das mal hier im Forum festzuhalten:

Montag, 22.01.2018, 08.20 Uhr

Alle Winterwanderwege sind geschlossen.
Das Skigebiet bleibt aus Sicherheitsgründen den ganzen Tag geschlossen.
Die Strasse Furi-Zermatt bleibt voraussichtlich bis Mittwoch, 24.01.2018 gesperrt.
Die rote Linie (Winkelmatten) bleibt bis auf weiteres eingestellt. Die grüne Linie (Skibus) fährt, aber stark reduziert.
Eltern werden gebeten, Kinder nicht unbeaufsichtigt im Schnee spielen zu lassen. Aufgrund der grossen Schneemassen, können Kinder im Schnee die Orientierung verlieren, was zu gefährlichen Unfällen führen kann.

Montag, 22.01.2018, 08.00 Uhr
Alternativprogramm für heute Montag:

Kinoprogramm
Aktivitäten mit den Zermatters: Klettern & Slackline in der Triftbachhalle
Matterhorn Museum – Zermatlantis
Weitere Indoor Aktivitäten

Montag, 22.01.2018, 07.30 Uhr
Bis mindestens 11:00 Uhr ist es nicht möglich, den Heli-Shuttle in Betrieb zu nehmen. Gründe: schlechte Sicht, Staublawinen. Einzelne Rekognoszierungs-Flüge zwecks Sicherheit finden statt. Weitere Informationen folgen.

Montag, 22.01.2018, 07.00 Uhr
Guten Morgen Zermatt - ein neuer Tag im Winterwonderland! Es hat wieder viel geschneit, die Lawinengefahr ist aktuell auf Stufe 5 (sehr grosse Lawinengefahr). Wir werden Sie wieder schnell und aktuell über die Situation auf diesem Kanal informieren.

Beim Riffelberg-Restaurant schaufelt gerade einer.

Scheint sehr, sehr kritisch zu sein die Situation, hoffentlich kommt es zu keinem Personenschaden:

Montag, 22.01.2018, 08.50 Uhr
Aufgrund der aktuellen Lawinensituation werden Gäste und Einheimische gebeten, sich nur entweder innerhalb von Gebäuden oder im Dorfzentrum aufzuhalten. Sämtliche Winterwanderwege und das gesamte Skigebiet sind geschlossen. Abgesperrte Gebiete sind keinesfalls zu betreten. Danke für Ihr Verständnis.

Ist hier zufällig ein ortsansässiger Architekt im Forum, der Auskunft darüber geben kann, für welche Lasten die Dächer im Wallis gerechnet werden? Bei einer Schneedecke von 3 Meter und einer angenommenen Dichte von 300 kg / Kubikmeter kommt mal schnell eine Last von 1to pro Quadratmeter zusammen. Bei einer effektiven Dachfläche von vielleicht 80 m^2 sind das schon 80 Tonnen, welche zusätzlich auf die Statik drücken.

Gestern kam in den Nachrichten, dass man das Dach der Kirche vom Schnee räumt, weil sonst ein Einsturz aufgrund der hohen Dachlast droht.

Ich war schon mehrmals eingeschlossen, wollte aber halt gar nicht weg :D.
Einmal war der Schneefall sogar deutlich intensiver als aktuell. Da fielen ca. 140cm in 24 Stunden. Da standen die Leute auf den Dächern und schorten den Schnee runter.
Allerdings kann ich mich ein keine Gesamtsituation wie jetzt erinnern. Zwei Tage Dauerschneefall aus West, dann Südstau, 2 Tage Niederschlagspause, dann wieder 2 Tage Dauerschneefall.

SLF-Station Gornergratsee 329cm.

Theo schrieb:
Das von Znuk angesprochene Video: https://youtu.be/Y9No5J4JpaE
Es waren meines Wissens aber keine Gäste sondern Angestellte von Betrieben auf der Riffelalp.
Das ist echt heftig. Kann mir gut vorstellen, dass die Leute dort ordentlich Angst hatten in der Situation, und das zu recht. Das war nicht ungefährlich.
Anhand der Sprache gehe ich schon davon aus, dass da Gäste dabei waren nicht nur Angestellte…

Znuk schrieb:
Finde den Fehler:
Die Täsch-Verbindung wird als offen gemeldet ;).

Das komplette Skigebiet in Cervinia ist ebenso wie die Straße nach Cervinia heute komplett geschlossen.
In Valtournenche läuft aktuell immerhin die Salette EUB, die anderen Lifte (bis aus 4SB Col und SL Gran Sometta) stehen auf in Vorbereitung, werden also vermutlich im Laufe des Tages aufgehen.

Die Triftchumme zeigt an es hätte 121 cm Neuschnee gegeben. Liegt vermutlich ein Fehler vor, denn es gab auch einen Sprung gestern Abend.

Triftchumme erwähne ich schon länger nicht mehr - da war schon mal ein Sprung der nicht ins Gesamtbild der umgebenden Stationen passte - irgend etwas stimmt da nicht.

*

Was das "Evakuierungsvideo" betrifft, hab ich nicht den Eindruck dass whd. der Aufnahme noch Sturm herrscht.
Ist überhaupt recht seltsam. Die Aufnahmen sind m. E. kurz oberhalb des Dorfes gemacht. Irgendwo zw. Bahnhof u. Findelbachbrücke.
Also bei der Auffahrt wurde da keiner "evakuiert" - weil schlicht die Schienen blockiert sind.

Fab schrieb:
Was das "Evakuierungsvideo" betrifft, hab ich nicht den Eindruck dass whd. der Aufnahme noch Sturm herrscht.
... also am Anfang - insbesondere zwischen 0:14 und 0:25 wachteln die Bäume (und z.T. auch die Leitungen) recht heftig und es wird einiges an Schneestaub rübergetrieben. Entweder hat es da eine heftige Böe oder das sind Ausläufer einer Lawine (wofür die bei 0:08 nach oben starrende Gruppe und die fast hysterischen Schreie sprechen könnten)

Sprachlich höre ich überwiegend englisch und ein paar vereinzelte Brocken schweizerisch und französisch

Laut Webcam in Z noch Schneefall bis Randa (1400m) hinunter. Vielleicht bleibt ja da Südwallis von starken Regenfällen etwas verschont. Bis 13:00 Uhr sollen ja die Hauptniederschläge durch sein.

Sind auch in Wanderausrüstung unterwegs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben