• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach so OT ist das garnicht. Von da oben hat man einen guten Überblick übers Zermatter Skigebiet ! :D

Kann es sein, dass auf dem Rothorn ein Schneedepot angelegt wurde? Das sieht auf der Webcam sehr danach aus.
Wird das auch woanders im Skigebiet noch gemacht?? Wäre mir neu, aber sollte sich bei der Zermatter Höhenlage ja eigentlich anbieten...

stockhorn schrieb:
Kann es sein, dass auf dem Rothorn ein Schneedepot angelegt wurde? Das sieht auf der Webcam sehr danach aus.
Wird das auch woanders im Skigebiet noch gemacht?? Wäre mir neu, aber sollte sich bei der Zermatter Höhenlage ja eigentlich anbieten...

Man hat in der Tat einen größeren Haufen an Schnee dort zusammen geschoben.
Aber diese Stelle als Depot? Gefühlt hätte ich jetzt gesagt, dass es praktischere Stellen geben könnte. Von der Höhenlage sicherlich ausreichend, auch wenn es zumindest momentan als Depot noch arg klein ist.
Mal abwarten, was passiert.
Sinnvoll wäre es, was von den Schneemassen zu konservieren.

Ja, da wurde ein Depot gemacht. Da die Piste dort quasi frei auf dem Kamm verläuft hat man häufig Probleme mit dem Wind wo den Lanzenschnee in alle Himmelsrichtungen verwehen anstatt auf die Piste rieseln zu lassen. Mal sehen was das gibt.

rbg33sgy.jpg

Wenns sich ausgeht post ich morgen das Bild vom Depot am Rothorn. Jetzt wars im Schatten.

Wäre ein etwas schattigerer Ort nicht geeigneter?? Dort scheint doch stundenlang die Sonne hin und weg ist die weisse Pracht... aber die Bergbahnen wissen hoffentlich, was sie machen.

Noch ein paar Bilder von gestern und heute, in Cervinia noch alles offen ausser Cieloalto und Campetto .Bis etwa 13 Uhr noch ganz tolle Verhältnisse vor allem am Pancheron und Goillet.Auch die Talabfahrt nach Zermatt ist noch offen bin ich aber nur noch gestern gefahren.
20180425_132141.jpg
20180425_155437.jpg
20180426_095519.jpg
20180426_101005.jpg
20180426_112445.jpg
Piste am Pancheron
20180426_112716.jpg
20180426_140952.jpg

Moment, das wo man da auf der Webcam sieht ist nicht das Schneedepot. Dieses ist ein Stück weiter unten und um einiges grösser als dieser Minihaufen hier. Dieser Schnee wurde nur links von der Kumme Bergstation beiseite geschoben da Gasser Felstechnik derzeit aus diversen Gründen am Rothorn Sondierbohrungen durchführt.

Theo schrieb:
Moment, das wo man da auf der Webcam sieht ist nicht das Schneedepot. Dieses ist ein Stück weiter unten und um einiges grösser als dieser Minihaufen hier. Dieser Schnee wurde nur links von der Kumme Bergstation beiseite geschoben da Gasser Felstechnik derzeit aus diversen Gründen am Rothorn Sondierbohrungen durchführt.
Alles andere hätte mich auch gewundert... der Minihaufen war ja nicht der Rede wert und weiter unten macht dann auch von der Lage Sinn.

Innerhalb weniger Tage ist das Tal schneefrei geworden.
aktuell77sv1.jpg

Beobachte seit Jahren. siehe folgendes Bild, dass die Piste Gornergrat aufgebrochen wird. Vermute es geht den Fahrweg zum Gornergrat eher nutzbar zu machen.

rbg34p2n.jpg

Über 30cm Neuschneezuwachs in der oberen Etage.

Nach diesem schneearmen Winter brauchen die Gletscher ja jede Flocke :P

Fab schrieb:
Beobachte seit Jahren. siehe folgendes Bild, dass die Piste Gornergrat aufgebrochen wird. Vermute es geht den Fahrweg zum Gornergrat eher nutzbar zu machen.

Wofür benötigt man den einen Fahrweg? Gibt doch die GGB zum Materialtransport?

Edit: Tippfehler

Wahlzermatter schrieb:
......Wofür benötigt man den einen Fahrweg? Gibt doch die GGB zum Materialtransport?......
Vielleicht für die Bergstation Riffelberg? Der Fahrweg ist im Sommer jedenfalls klar erkennbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben