• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blick von der Station Schwarzsee
swppk91.jpg

Etwas traurig, wie schnell der Schnee jetzt doch weggeschmolzen ist... :( ^^

Naja, nur noch 5 Monate warten, dann ist wieder Winter. Hoffentlich wieder mit genau so viel Schnee wie letzte Saison. :D :mrgreen:

Bilder von heute Nachmittag:
D4BA4E66-D02B-4633-A78C-48FD14C0605E.jpeg

E452C350-5473-43FE-9365-792DEEBF79E2.jpeg

991F7B92-D286-4CFA-A2A4-728FBA3F077E.jpeg

BC1164DB-97B4-4D9F-9BBC-E98E5A343A3F.jpeg

Die Ventina war glaube ich heute offen?

Mal wieder ein Zwischenstand vom Trockenen Steg

tsaqss8.jpg

ts112s63.jpg

Der Bereich Kumme Talstation ist doch schon recht schneefrei. Ich hoffe Mitte nächster Woche mal eine Erkundungstour nach verbogenem Altmetall unternehmen zu können.

Vom Val d'Anniviers sind Luftaufnahmen auch jederzeit willkommen ;) .

Ich werde versuchen, nächstes Mal dran zu denken. Meistens zweige ich halt schon vor Zinal nach rechts Richtung Gampel-Petersgrat ab.

Tatsächlich ist die obere Ventina gemäss Cervinia-Newsletter von heute noch offen. Damit bietet sich zur Zeit ein recht attraktives Skiangebot.

Inspiriert von den tollen Luftaufnahmen von ski-chrigel, auf welchen ersichtlich ist, dass die obere Ventina noch gut gehen müsste, war ich diesen Sonntag im Sommerskigebiet von Zermatt. Und ich muss sagen: das ansonsten überschaubare (um nicht zu sagen langweilige) Sommerskigebiet präsentierte sich in bester Form: neben den Plateau Rosa-Liften waren auch bereits der Grenzlift und Plateau Breithorn offen, dazu war die obere Ventina offen und nach Trockener Steg war offiziell geschlossen aber noch markiert und präpariert - also auch machbar, auch wenn man einige Meter laufen muss.
Einige Impressionen:
IMG_3327.JPG
Standardbild
IMG_3328.JPG
Laghi Cime Bianche
IMG_09072018111657.jpg
Grenzlift
IMG_09072018112022.jpg
Abfahrt nach Trockener Steg

Hey, das freut mich sehr, dass ich Dich aus der Luft zu einem Skitag animieren konnte.

Dank Deinen immer sehr lesenswerten (weil durchaus auch kritischen) Berichten werde ich vielleicht sogar mal in Laax skifahren gehen ;-)

War heute erstmals Sommerskifahren,meine Begeisterung hält sich in Grenzen,viele Rennfahrer und nur eine Piste für normale Skifahrer am Plateau Rosa.Für einmal ok aber das nächste Mal geh ich wohl lieber wieder Bergwandern.Obere Ventina ist jetzt geschlossen.
20180711_083502.jpg
20180711_091940.jpg
20180711_101326.jpg

Ja, nur mit den Skiliften ohne Abfahrten nach L.C.B. und TS ist es schon sehr langweilig. Da hilft auf Dauer auch das tolle Panorama nicht mehr.

Wow, jetzt hat es auch in Italien den Schnee kräftig genommen. Aber danke für die Bilder!

Konnte man auch diese inoffizielle Piste rechts neben dem Grenzlift fahren? Oder am frühen Nachmittag nach den Skiclubs die nicht im Plan vermerkte Direktpiste vom Gobba di Rollin runter zu den Schleppern? Die beiden Pisten bringen im Sommer immerhin noch ein klein bisschen Abwechslung....

Ist ev. die Ventina nur am Wochenende offen? oder war das eine Art Verlängerung der Saison bis Anfang Juli?

Auf der Homepage von Cervinia finde ich irgendwie keine klare Info dazu.

Am Sonntag war die Situation wie folgt:
Die inoffizielle Piste neben dem Grenzlift konnte man fahren, sie war frisch präpariert.
Die Direktpiste für die Skiteams war erst in Vorbereitung, man konnte sie noch nicht (auch nicht inoffiziell) fahren. Dafür gibt es eine (meines Erachtens) neue Piste, welche weiter unten vom Gobba di Rollin links in die Querpiste vom KLM zu den Schleppern führt. Netter Hang wenn auch etwas kurz.
Keine Ahnung, ob die obere Ventina nochmals geöffnet wird. Vielleicht am Wochenende. Meines Erachtens müsste es noch machbar sein.

Die Direktpiste war auch am Mittwoch noch in Vorbereitung.Das die obere Ventina nochmals aufgeht kann ich mir nicht vorstellen,sah nicht mehr nach viel Schnee aus unten.

Ein erfreulicher Anblick für Mitte Juli. Der Theodul noch auf den Spuren von roy Bläck :D "Ganz in Weiss"

kmhwjyq3.jpg

Na das ist ja mal erfreulich, dass doch etwas von der weißen Pracht auf den Gletscher erhalten geblieben ist. Zumindest mehr als im Vergleich zum Vorjahr. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben