• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ski-chrigel

Ski to the Max
Heute eine eindrückliche Föhnmauer aber trotzdem sehr wenig Wind:
6F5F09A1-A77D-43B6-A4E3-58C37A7518F9.jpeg

840A4C35-C063-4AE3-B89F-E9A51E913931.jpeg

80AFC910-376B-400C-A35E-42A5E3C39B84.jpeg

Hab die Woche ein WhatsApp-Foto vom Breithorn gesehen. Da gibt es mittlerweile unterhalb des Gipfels eine bedeutende eisfreie Fläche auf.

Danke für Deine laufenden und Informationen und Bilder ski-chrigel.

Heute erstmal Neuschnee in Zermatt, das sollte die Situation am Gletscher weiter verbessern.

schneesucher schrieb:
Wahlzermatter schrieb:
Danke für Deine laufenden und Informationen und Bilder ski-chrigel.

Heute erstmal Neuschnee in Zermatt, das sollte die Situation am Gletscher weiter verbessern.
Im Dorf sehe ich nur Regen.

Man :lol: Nicht so kleinlich, sondern freuen. Wir alle wissen was gemeint ist :ja:

Geschneit hats zumindest zeitweise auf Rund 2000 Meter. Relevant ist das im September aber ohnehin nur am Gletscher. Darunter wird nicht viel überleben, als von Grundlage kann noch nicht ansatzweise gesprochen werden. Wenn die Sonne morgen rauskommt, gibt es aber zumindest schöne Webcam-Bilder, bis viele Flanken wieder aper sind.

Heute herrschte phänomenale Fernsicht. Man sah von Matterhorn aus den ganzen italienisch-französischen Alpenbogen. Unter anderem auch den monumentalen Monte Viso:
A87372A3-73CC-4380-9D7A-63F346156536.jpeg

Wahlzermatter schrieb:
Geschneit hats zumindest zeitweise auf Rund 2000 Meter. Relevant ist das im September aber ohnehin nur am Gletscher.
Da hattest Du völlig Recht und es ging extrem schnell. Quasi alles bereits geschmolzen.

Und noch ein paar weitere Bilder:
7C75ADA2-5A25-4FBC-AE44-23BB1DE35A5B.jpeg
Matterhorn und Dent blanche

AC3322E0-78C5-4AA3-AA36-26D6E5C84C2F.jpeg
Jungfrau

FF728958-034B-4359-8360-69B86FCC3C38.jpeg
Aletschgletscher
B5339E34-34B3-41BB-8D5A-37E2DFD2CC6E.jpeg
Mönch und Eiger

D95E788B-F68E-46A5-93AD-9A3A72A6AE2F.jpeg
Wetterhorn

E8FC7147-04B8-4F9A-B44D-0DFD7334D705.jpeg
Und am Schluss hatte ich noch Probleme, ein Loch zum Absinken zu finden. Und es gelang auch erst im zweiten Versuch.

Tolle Bilder wie gewohnt von dir. Vor allem das erste mit dem Monte Viso gefällt mir besonders. Ich kenn die umgekehrte Sicht auch sehr gut. So kann man das Matterhorn von z. B. Isola 2000 (Cime Sistron) bei guter Sicht immer gut erkennen.
Der Neuschnee der letzten Tage hat gut getan. Lässt die Gletscher wieder hübscher aussehen.

Meine Kollegen und ich sind nach letztmalig Skifahren 03/2020 etwas „ausgehungert“ … daher ist Anfang November ein Trip nach Sölden oder Hintertux angedacht. Jetzt habe ich gesehen, dass Zermatt auch ab dem 01.11. öffnen will. Hat jemand einen Vergleich wie es (bei durchschnittlicher Schneemenge) in Zermatt im Vergleich zu den anderen beiden ist bzw. mit was ist in der Regel zu rechnen, was in Zermatt geöffnet ist ? Ich schätze eher ab „Trockener Steg“ oder planen die idR ab „Schwarzsee“ ?

Offen ist ja eigentlich das ganze Jahr, also nicht erst ab 1.11.
Offen anfangs November: In der Regel bis Trockener Steg, bis runter nach Furgg so um den 15.11.
Nach Italien runter kann es extrem variieren, letztes Jahr war ab 24.10. schon ziemlich viel offen.

Ich würde um möglichst flexibel zu bleiben allerdings erst kurzfristig buchen.

Ich frag mal hier, obwohl es auch woanders passen würde: gibts schon Infos / Überlegungen darüber, wie man den kleinen Grenzverkehr im Winter zwischen Zermatt und Cervinia regeln wird?

krambrich schrieb:
Meine Kollegen und ich sind nach letztmalig Skifahren 03/2020 etwas „ausgehungert“ … daher ist Anfang November ein Trip nach Sölden oder Hintertux angedacht. Jetzt habe ich gesehen, dass Zermatt auch ab dem 01.11. öffnen will. Hat jemand einen Vergleich wie es (bei durchschnittlicher Schneemenge) in Zermatt im Vergleich zu den anderen beiden ist bzw. mit was ist in der Regel zu rechnen, was in Zermatt geöffnet ist ? Ich schätze eher ab „Trockener Steg“ oder planen die idR ab „Schwarzsee“ ?
Theo hat ja bereits geantwortet. Ergänzen würde ich noch, dass Ihr den 1.11. unbedingt meiden solltet. Wie auch auf den österreichischen Gletschern ist es an diesem Tag extrem voll, mit dem Unterschied, dass die vielen Italiener an den Bügelliften völlig überfordert sind :-)

Zur Frage von NeussgerGletscher kann ich nichts sagen. Ich würde zur Sicherheit mich mal darauf einstellen dass das derzeit für Italien nötige Einreiseformular in irgend einer Form mitzuführen ist. Den Rest was Italien beim Skifahren will ist ja bekannt, hat aber eigentlich nichts mit dem Grenzverkehr zu tun.
Ich gehe von "Grenze auch im Hochgebirge offen" aber vermehrten Kontolllen in Italien aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben