• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wahlzermatter

Vogelsberg (520m)
Hier Bilder vom Schneedepot Rothorn - aufgenommen schon am 03.08.2023. Die Situation hat sich mit den starken Schneefällen vom 28.08.2023 sicher schon stark verändert, jetzt gilt es aber abzuwarten ob der September nicht heiß und trocken ausfällt.

Anhänge

• DCIM_102APPLE_IMG_2435.JPG
    DCIM_102APPLE_IMG_2435.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 14.271
  • DCIM_102APPLE_IMG_2526.JPG
    DCIM_102APPLE_IMG_2526.JPG
    1 MB · Aufrufe: 14.270
Auf der Trockener Steg Webcam kann man schön sehen, dass der Snowmaker in Betrieb genommen wurde und das weisse Band sich nun langsam den Berg hochbewegt :)

Die Bergbahnen sind gerade beim Abzweigung zur Umfahrung der Hügel angelangen, wird die Umfahrung zuerst beschneit?

Also wenn mit Umfahrung der neu erstellte Teil gemeint, dann ganz klar JA.
Die alte Pistenführung wird ziemlich sicher nicht mehr beschneit, das wäre ja auch komplett sinnlos.

Theo schrieb:
Also wenn mit Umfahrung der neu erstellte Teil gemeint, dann ganz klar JA.
Die alte Pistenführung wird ziemlich sicher nicht mehr beschneit, das wäre ja auch komplett sinnlos.

Danke. Ist ja auch so.
Was wird mit dem bestehende Beschneiungsanlage (Lanzen) passieren? Die stehen ja auf der alten Strecke. Einfach rundherum stehen lassen?

Etwas anderes: was für Seilarbeiten macht man am Pendelbahn?
Screenshot 2023-09-14 at 15.29.50.png

Die Vorbereitungen auf das Weltcup-Speed-Opening auf der Ventina-Piste sind via https://cervinia.panomax.com/plateau-rosa gut zu beobachten, die endlich wieder online ist. Auffällig sind...
*ein neuer Weg zur Piste entlang der Station Richtung Ventina;
*schräg vis-à-vis eine ziemlich mächtige Abgrabung im Gletscher (Tribüne für Zuschauer und Kameras?);
*daneben wurden im Steilbereich bereits die Spalten eingeebnet.

Ist so ein Schneeband aus dem Snowmaker eigentlich günstiger als ein Depot mit Abdeckung über den Sommer?
Kann da jemand dazu was sagen?

Der Snowmaker-Schnee ist wohl die teuerste aller Möglichkeiten Schnee zu konservieren/produzieren. Allerdings auch die zuverlässigste, denn man braucht den Snowmaker bei egal welcher Temperatur bloss einschalten und hat den Schnee schon auf der Piste. Bei einem Depot weiss man nie wieviel Schnee man am Ende des Winters zusammenschieben kann und wieviel dann auch noch über den Sommer wegschmilzt.

Wenn's im Winter genügend Schnee hatte wäre Depot doch bestimmt weniger kostspielig aber ggf. aufwendiger?
Im Pitztal setzen sie ehr auf Depot aus auf den Snowmaker!
Aber die werden ganz bestimmt das nicht ohne Grund so machen!

Ich mutmaße einfach mal, dass die Schneeproduktion mit dem IDE Snowmaker deutlich teurer ist, als die neue Snowfactory von TechnoAlpin bzw. die SNOWPRO von KTI.

Man muss sicherlich beachten, dass beim anlegen eines Depots + verschieben im Herbst einiges an Diesel und Lohnkosten drauf geht. Bei dem IDE Snowmaker ist sowohl die Schneeproduktion (mutmaßlich) teuer und auch hier muss viel verschoben werden.

Bei der Snowfactory kann man den Schnee relativ zielgenau über Rohre ausbringen und hat weniger Präparationsaufwand.

Ob in der Schweiz Snowfactory genehmigungsfähig ist, stelle ich mal in Frage, denn die TechnoAlpin-Maschine braucht chemische Kältemittel.
Den israelischen Snowmaker gibts halt auch schon lange. Ob SNOWPRO besser o. preiswerter ist weiß ich nicht.

Zu den Depots weiß ich nix zu sagen. Außer daß es noch vorige Woche auf 3500m 14°C warm war. Also am Trockenen Steg geschätzte 17°/18°.

Abgedeckt sollte sich da nichts fehlen ( gerade in dieser Höhe), siehe Kaunertal! Dort brauchen die mit ihren Depotschnee das bisschen Gletscher gar nicht mehr ( und funktioniert sogar ohne frischen Schnee)!

Fab schrieb:
Ob in der Schweiz Snowfactory genehmigungsfähig ist, stelle ich mal in Frage, denn die TechnoAlpin-Maschine braucht chemische Kältemittel.
Am Titlis gibt es aber eine Snowfactory, von daher wird das wohl schon einigermassen genehmigungsfähig sein.

Fab schrieb:
Den israelischen Snowmaker gibts halt auch schon lange. Ob SNOWPRO besser o. preiswerter ist weiß ich nicht.

Zu den Depots weiß ich nix zu sagen. Außer daß es noch vorige Woche auf 3500m 14°C warm war. Also am Trockenen Steg geschätzte 17°/18°.

Wenn jetzt der falsche im AF landet ist schnell wieder einmal das Gerücht bestärkt es käme Chemie in die Natur.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben