Ich bin die Route ( mit Ausnahme des Schlenkers nach Valtourneche ) vorige Woche mit unendlich vielen Fotostopps und einer gemütlichen Mittagspause auf Testa Grigia gefahren ( Bericht folgt noch ).
Vom Gornergrat, Furi über Testa Grigia bis zum Hörnli-Lift, runter Zermatt, zurück über Riffelberg, Höhtäli, Rothornparadise nach Zermatt.
Los um 10.00 hoch GG ( Bahn um 9.36 ist mir vor der Nase weggefahren ), 16.30 wieder in Zermatt. 2-3 Wiederholungsfahrten waren auch noch dabei.
Eine flotte Gruppe müßte das bei vernünftigen Wetterbedingungen einschl. Valtourneche von 9.00 - 16.00 locker schaffen. Da reicht´s auch noch zum schönen Kaffee auf dem neuen Restaurant - sehr modern ! - am Blauherd.
Lief wirklich ganz easy und euer Schwenk über Valtourneche macht meine Fotopausen wieder mehr als wett.
Den Weg über Klein Matterhorn würde ich mir ggf. schenken, eine andere Gruppe, die mit mir am gleichen Tag da war, hat 4 Gondeln warten müßen. In der Zeit war ich schon längst auf Testa Grigia, nochmal runter zum Tr. St. und wieder rauf zum Furggsattel.