• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt vom 5.12-7.12.2003

Anfahrt:
Zug ab Liestal über Bern, Brig nach Zermatt 4.5h Zugfahrt

Wetter:
Strahlend Blauer Himmel Super Wetter

Temperatur:
So knapp um die 0 grad rum

Schneehöhe:
Nid wirklich viel so 20cm. auf dem Gletscher warens mehr. so 1 bis 3 m

Schneezustand:
Pulver gut

Schneezusammensetzung:
Unten Viel Kunstschnee

Geöffnete Anlagen:
8EUB Furi (Doppelmayr)
8EUB Schwarzsee (Doppelmayr)
15GUB Furgg-Schwarzsee (Städeli)
100PB Furgg-Trockener Steg (Von Roll)
4Bubble Sandiger Boden (Sek. 1) (Städeli)
4Bubble Theodulgletscher (Sek. 2) (Städeli)
6Bubble Furggsattel (Doppelmayr)
125PB Trockener Steg (Von Roll)
100PB Kleinmatterhorn (Von Roll)
SL Gandegg NEU (Von Roll)
SL Testa Grigia 1 (Bühler)
SL Plateau Rosa 1 (rechts) (Von Roll)
SL Plateau Rosa 2 (links) (Habegger)
SL Hörnli (Habegger)

Geschlossene Anlagen:
SL Plateau Breithorn 1+2 (Von Roll)
SL Grenzlift (Von Roll)
SL Testa Grigia 2 (Habegger)
80PB Furi (Von Roll)

Div. Stockhorn und Rothorn

Offene Pisten:
Alle bis auf Hörnli und Schwarzsee. Zudem die Sommerpisten

Meisten Gefahren mit:
4Bubble Theodulgletscherbahn 1+2 (Städeli)

Wenigsten Gefahren mit:
XXX

Wartezeiten:
Matterhorn 1h, Gandeg 15min, Theodulgletscher 10min, Talfahrt Trockener steg 1h. Alles andere 0

Gefallen:
Seilbahntechnischer Hammer!!!!
Gletscherlifte
Städeli 4er Sesselbahn

Nicht gefallen:
Furggsattellift lief ab Sa nicht.
72 Hämmer für 1Tag Skifahren ist zu viel des Guten!
Mieses Essen auf Schwarzsee
Schlechte Talförderung
Scheiss Betriebszeiten nur bis 15 Uhr!!!!
Scheisslanger Schlepper
Inkompetentes Personal (Theo ausgeschlossen)
Sonntagsskifahrer
Hab mir vor dem Hotel den Arsch abgefrohrern (Gell Theo. 11 war schon zu spät!!) :wink:

Fazit: 3 von 6 Maximalen.
Abzüge: Mieser Servic und reine abzocke. Unter Richtigen umständen und entsprechendem Preis 6 von 6 aber so grad noch knapp genügend. :evil:

Bilder gemacht: 6 Filme :wink:

Eine schöne alte PB! Mit der bin auch schon gefahren! Vom "Dorf" aus oder vom Gornergrat sieht man die großen Stützen schön!

Die nächste Bahn. die kurze Gruppenbahn von Furgg nach Schwarzsee. Fährt 7m/s und hat 2 Gruppen a 5 Gondeln mit je 15 Personen. Die Talstation besitzt eine Städeliausfahrt.

Jetzt kommen mal die Gletscherschlepper zum zug. Zuerst Plateau Rosa 1+2 der rechte Von Roll der linke Habegger. Stehen beide Komplett auf Eis. Ich behaupte immernoch was bei solchen Skiliften geht geht auch bei KSB

Jetzt muß ich bei der GUB nachhaken und zwar:
Du hast im Rateforum mal geschrieben:
MM schrieb:
Schweizer GUB:
Zermatt Schwarzsee: 1850p/h mit 7m/s 2x5x15 (Städeli)
Adelboden Schwandenfeldspitze: 750p/h mit 6m/s 4x3x15 (Städeli)
Braunwald-Hüttenberg: 900p/h mit 7m/s 2x2x15 (Streiff)
Braunwald-Grotzenbühl: 1000p/h mit 7m/s 2x4x15 (Streiff)
Beatenberg-Vorsass-Niederhorn: 600p/h mit 7.5m/s 4x3x17 (Streiff)
Die Kapazität der GUB kommt mir sehr hoch vor, oder ist die Fahrtzeit nicht länger als ca. 2,5min.
Warum hat man eigentlich eine 80erPB durch eine GUB ersetzt? Wenn ich die GUBGondeln (75P) addiere, müsste diese doch eine geringere Kapazität haben als die ersetzte PB (Voraussetzung etwa gleiche Geschwindigkeit).

Die GUB ist 419m Lang, überwindet 148m fährt 7m/s und das 1.93min.
Die Pendelbahn war nur einseitig. Sonst fast Bauglich mit der Trockenen Steg PB

Micha Maier ganz großes Kino Dein Bericht!!!

Ich stehe nach wie vor auf Zermatt. Schade das nicht mal wieder meine Hochzeitsreise ansteht und es dort so teuer.

Grad nachgesehen. die Pendelbahn hatte 400p/h
Weiter gehts mit dem Skilift Testa Grigia 1. Ein Bühler Gletscherlift Original. Führt rauf zur Bergstation der Pendelbahn von Cervinia her. Talstation steht auf Eis. Bergstation auf Fels so wies aussieht.

Jetzt kommt ein Hammer Lift. Der neue Skilift Gandegg ist genau 3km Lang. besitzt 17 Stützen, davon 5 auf Fels und hat zudem eine Kurve. Der ganze Lift ist praktisch Flach. macht nur grad 300HM auf 2km was eier steigung von 10 zu 1 entspricht 8O Der Hersteller steht nicht drauf. allerdings ist es Original der alte Skilift Gandegg (Bühler) und der Skilift Furggsattel (Von Roll) die zusammen gehängt wurden.

Noch der Rest der Lifte die noch Fehlen auf Zermatter Seite. Dann folgen noch die auf Cervina. :wink:

Nicht schlecht. Ich glaub ich fang morgen an zu sparen.

Noch Cervinia. Nix wirklich Spezielles. Alles Leitner 0815. Zudem war Nebel.

Diese Dokumentation ist klasse!

Einige Anmerkungen:

- es gibt wohl landschaftlich kaum ein beeindruckenderes Skigebiet

- der Plateau Breithorn-SL heißt zu recht so. Ich kann mir hier nicht vorstellen, dass der im Sommer genußvolles Skifahrern ermöglichen soll. Aber die Landschaft auf 3800 m. auf dem Alpenhauptkamm ist gigantisch, arktisch die Dimensionen

- im Bild vom Trockenen Steg mit Blick in Richtung Theodulpass geht mir etwas ab: in meiner Erinnerung von 1990 fehlt mir etwas rechts unten, im Bereich der Furggsattel-Trasse. Diesen großen Höhenunterschied von der Bgst 4 KSB hab ich so nicht in Erinnerung. Da muss eine große Menge Eis abgeschmolzen sein in den letzten 12 Jahren. Oder ich hab das von damals falsch in Erinnerung. Hat jemand aus dieser Zeit evt. ein Photo in dieser Perspektive?

- 140 PB Testa Grigia. Was hat die deiner Meinung nach für eine Kap, Michi? Starli hat vor Monaten mal die offizielle Angabe sehr bezweifelt.

Schöne Bilder. Ich beneide dich um dieses Wochenende!

Die Klein Matterhorn Bahn muss ich unbedingt mal anschauen scheint mir das spektakulärste zu sein was es an PB s gibt.

Was hat es eigentlich mit der abnehmbaren Fangbremse / kl.matterhorn bahn auf sich?

Den Matterhornexpress find ich jetzt nicht mal soooo 0815 von der Stange immerhin einseitige Zwischenstation ist ja schon was besonderes

Meier Michael schrieb:
OK weiter gehts im Zug. Die Theodul Gletscherbahn 1. Sektion zum Sandigen Boden.
WSO Sesselbahn mit Mittelstation. Können zusammen betrieben werden oder nur eine alleini. beide getrennt geht nid.
Wieso geht das nicht? Wo befindet sich der Antrieb der Bahn?

Ich kann mich nur den anderen anschließen, super Bilder Michi!!! Ich bin begeistert und muss auch mal nach Zermatt. Wenn´s nur nicht so teuer wäre...

Gruß Thomas

@Marius: Der Lift ist verdammt flach. :lol:
Das Eis ist wirklich Hammermässig abgeschmolzen. früher ging es genau sogar unter der 4er Sesselbahn durch und fast bis zum See. Jetzt steht es grad da an der Kannte Furggsattel und Gandegglicht (Kurve)
Die Kapazität der PB stimmt garantiert. Die Bahn fährt volle 12m/s und das die ganze Zeit. Das Perron ist mit Klappeinstiegen ausgestattet damit die Gondel Schneller einfahren kann. Die Fahrzeit richt genau um die 140 Personen aufs Perron zu lassen. Sien die 140 auf dem Perron ist die nächste Gondel schon in der Station. Geht verdammt zügig für ne PB

@octane: Die Fangbremse ist für Testfahrten abkoppelbar. Zudem erleichtert das die Revision. Die Bremsbacken sind aus Gaphit was das anfressen auf dem Seil verunmöglicht. Zudem fallen alle 4 Bremsbacken auch bei einem Nothalt per Notbremse (im Wagen) ein. Was sonst eine 2 der 4 einvielen. Das ganze hat man nach dem Bettmeralpunglück ganz neu überdacht und verbessert. Zudem ist die Fangbremse zu hinterst wodurch das Laufwerk dur auf Zug wie schon im Normalbetrieb beansprucht wird.

@Thomas. Beide Antriebe sind in der Mittelstation Unterflur. Die Sesselwendebereichte befinden sich allerdings immer in der jeweils anderen Stationshälfte. Die Zeichnung sollte das klären.

Für die letzte Serie was für Bilder sollen noch kommen. Vor allem welche ansichten. Max 10

@MM: Danke, jetzt kann ich mir das Gebiet da oben endlich halbwegs vorstellen.

Gandegglift ist echt der Wahnsinn. Sieht vom kleinen Matterhorn aus wie eine Langlaufloipe. :wink:

@Meier Michael: hast du noch Bilder von den beiden Leitnergondelbahnen?

Ne das sind alle. Der Mist hat mich ehrlich gesagt nid wirklich interessiert.

Zurück
Oben