• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt vom 5.12-7.12.2003

Anfahrt:
Zug ab Liestal über Bern, Brig nach Zermatt 4.5h Zugfahrt

Wetter:
Strahlend Blauer Himmel Super Wetter

Temperatur:
So knapp um die 0 grad rum

Schneehöhe:
Nid wirklich viel so 20cm. auf dem Gletscher warens mehr. so 1 bis 3 m

Schneezustand:
Pulver gut

Schneezusammensetzung:
Unten Viel Kunstschnee

Geöffnete Anlagen:
8EUB Furi (Doppelmayr)
8EUB Schwarzsee (Doppelmayr)
15GUB Furgg-Schwarzsee (Städeli)
100PB Furgg-Trockener Steg (Von Roll)
4Bubble Sandiger Boden (Sek. 1) (Städeli)
4Bubble Theodulgletscher (Sek. 2) (Städeli)
6Bubble Furggsattel (Doppelmayr)
125PB Trockener Steg (Von Roll)
100PB Kleinmatterhorn (Von Roll)
SL Gandegg NEU (Von Roll)
SL Testa Grigia 1 (Bühler)
SL Plateau Rosa 1 (rechts) (Von Roll)
SL Plateau Rosa 2 (links) (Habegger)
SL Hörnli (Habegger)

Geschlossene Anlagen:
SL Plateau Breithorn 1+2 (Von Roll)
SL Grenzlift (Von Roll)
SL Testa Grigia 2 (Habegger)
80PB Furi (Von Roll)

Div. Stockhorn und Rothorn

Offene Pisten:
Alle bis auf Hörnli und Schwarzsee. Zudem die Sommerpisten

Meisten Gefahren mit:
4Bubble Theodulgletscherbahn 1+2 (Städeli)

Wenigsten Gefahren mit:
XXX

Wartezeiten:
Matterhorn 1h, Gandeg 15min, Theodulgletscher 10min, Talfahrt Trockener steg 1h. Alles andere 0

Gefallen:
Seilbahntechnischer Hammer!!!!
Gletscherlifte
Städeli 4er Sesselbahn

Nicht gefallen:
Furggsattellift lief ab Sa nicht.
72 Hämmer für 1Tag Skifahren ist zu viel des Guten!
Mieses Essen auf Schwarzsee
Schlechte Talförderung
Scheiss Betriebszeiten nur bis 15 Uhr!!!!
Scheisslanger Schlepper
Inkompetentes Personal (Theo ausgeschlossen)
Sonntagsskifahrer
Hab mir vor dem Hotel den Arsch abgefrohrern (Gell Theo. 11 war schon zu spät!!) :wink:

Fazit: 3 von 6 Maximalen.
Abzüge: Mieser Servic und reine abzocke. Unter Richtigen umständen und entsprechendem Preis 6 von 6 aber so grad noch knapp genügend. :evil:

Bilder gemacht: 6 Filme :wink:

Super, danke für den Text in den Bildern :)

@ "Sommerpiste": Wieso ist diese Piste vom KM aus nicht im Winter geöffnet?
Ist das die 47 oder die 33?

@ "Gipfellift" - Bild: Das check ich noch net ganz, welcher Lift ist das, wo steigt man da in beide Richtungen ein, wo ist der Standpunkt des Fotografs?
Lieg ich richtig: Lift=V1, Standpunkt = KM, Bergstation am Horizont = Gobba di Rollin, Lift rechts am Horizont = V2, Piste rechts unten im Bild = 33 ?

War dieser Gandegg-Lift schon immer so lang? Waren das nicht 2 Lifte? Schaut so eingenhändig eingemalt aus im Panorama... 3km .. pervers..

@Starli: Nummer 47 Warum die Piste nid offen war weis ich nid. vielleicht wegen Lawinen oder so. Im Winter ist da oben echt die Härte. Die Klimatischen Bedingungen sind sehr hart und dementsprechend der Unterhalt der Pisten und Lifte sehr aufwendig und teuer. Im Sommer geht das aber im Winter ist es wohl etwas zu arbeitsintensiv und gefährlich. Der Grenzlift ist heuer unter den Schneelasten zusammen gebrochen. Stütze 1 ist Komplett am Arsch. siehe Bilder unten. Und auch bei Gipfellift müsste man die Trasse bei momentan bei wenig Schnee 1m komplett abfräsen. Gar nid vorzustellen wie das bei viel schnee aussieht. dann sinds wohl 3m
@Gipfellift. Das Bild unten sollte es erklären. Das Bild hab ich vom Klein Matterhorn Gipfel (Da wo der Vertikallift hochgeht) gemacht. Die anderen Touristen haben nur so gsetaunt als da Plötzlich einer auf fast 4000NN in Skischuhen angerannt kommt. Knipps Knipps und wieder runter. :wink:
War nid mal so anstrengen. :D

Noch ein Paar Pics die ich vergessen hab.

Der Gandegglift ist dieses Jahr neu. der ging vorher bis zum Gandegg grad hoch und dann ein Poma Stangenlift mit Kurve bis zum Theodulpass. Jetzt ist der Lift ein ganzer von unten bis oben! Die untere Karte sollte das zeigen.

Super deine Karten und Beschriftungen der Photos!

- Was bringt denn der Mittelausstieg Gandegg? Dass man das weniger flache Pistenstück als Beschäftigungsanlage fahren kann? Wäre ein MittelEINstieg nicht sinnvoller, dass man die ersten "Kilometer" :D mit der Furggsattelbahn fahren kann?

- Durch den Abbau des SL Theodulsattel (der Poma-Einzel-SL) kommt man von Zermatt nicht mehr direkt zum Theodulsattel und muss weiter zur Testa Grigia. Wäre hier nicht ein Mini-SL sinnvoll? Das können ja nicht sehr viele Meter sein, oder? Raufsteigen bringts aber auch nicht, oder?

- Die schwarze Piste am Klein Matterhorn sieht sehr gut aus, war aber in den letzten paar Sommern auch nicht wirklich oft offen, was man so gehört hat (andere Foren etc), vor allem wegen der schlechten Schneelage der vergangenen Sommer

- Zu den Abfahrten am Gletscher: der Ziehweg weg vom Klein Matterhorn ist schon der Hammer, selbst im April saukalt! Ich hab da als 8-9 jähriger gefroren wie blöd... Dann kommen die Ideal-Hänge am Plateau Rosa, 340 Hm nette Neigung, Nordhang zwischen 3740 und 3400 m. (!). Das Flachstück am ehemaligen Theodul-SL geht glaube ich aber ohne Schieben, man muss halt die Landschaft genießen und die blaue Abfahrt am ehemaligen Gandegg-SL ist bloß noch nett, weil total leicht und selbst der blutigste Anfänger gut fährt. Bei uns damals war frischer Neuschnee, in den man am Pistenrand gefahrlos fahren konnte, das habe ich jetzt - 12-13 Jahre später - noch nicht vergessen, wie ihr seht!

@Marius:

@Ausstieg. Genau für das ist es. Der untere Teil ist etwa so steil das man ohne anschieben bis zum Trockenen Steg kommt. bei Guten bedingungen (unter 0°) kann man sogar recht gut Carven. Ab dem Mitteleinstieg gehts nur noch Grad, Grad, Grad es kommt einem fast vor wenn man nach hinten schaut es gehe wieder runter. So weit steigt der Horizont. Allerdings eher ein Effekt der Distanzen. Einstieg würde nichts bringen. erstens sind die Meisten Bügel eh von unten her voll und mögte diese Kapazitäten ger nicht Schlocken und zweitens würde das im Endeffekt nur den Testa 1 Überlasten. So wies bis anhin ist fahren vom Trockenen Steg alle Bügel voll bis zur Mitte wo durchschnittlich jeder 2. Aussteigt. Ganz hoch fahren nur die Hälfte und das sind ganau diejenigen die die Anzahl wiederholungsfahrten am Testa ausgleichen. Wenn man jetzt mit dem Mitteleinstieg alle hoch lässt stehen am Testa 1 25% mehr Leute wodurch dieser Überlastet währe. :wink:

@Pomalift. Nein da hoch kommt man nicht mehr. Aber seit der neue 4er Bubble auf der anderen seite steht ist auf dem Theodulpass sowieso die Hölle los. Da kommt man kaum durch vor lauter Leute (vor allem Italiener) die sich nicht entscheiden können auf welcher Seite sie abfahren sollen. :evil: Das bringt gar nix.
Was eher was bringen würde währe eine Stützenlose 150er Pendelbahn vom Furggsatten runter zur Bontadini Talstation. Grad über die Felsen. da die Bahn ganz auf Italienischen Boden steht würde das auch keine Baurechtlichen Probleme geben. Zudem währe die Verdindung bequemer, schneller und Kapazitätsstärker. :P

@Gandeggabfahrt. Da muss man anschieben. Oder man kricht wie eine Schnecke vorwärts. :evil:
der Pomalift liegt übrigens schön ordendlich aufgestappelt bei der ehem. Talstation. Vielleicht wird der weider wo aufgebaut. So wie der alte Gandegg und Furggsatten! :lol: Genug Poma Teile hätten sie auch noch vom alten Gartengletscher Skilift :wink:
Am Trockenen Steg liegt auch noch fast ein kompletter alter Bühler Gletscherlift rum. Wohl sowas wie ein Ersatzteillager wenns die Dinger schon nicht mehr gibt. Könnte mir vorstellen das es ein rechtes Problem ist alte Kompletteis Bühler Gletscherlifte Aufzutreiben. Also aus 2 mach 1 :roll:

Inwieweit müsste man denn Abstriche machen, wenn man sich die ganze Sache mal von Breuil-Cervinia aus anschaut? Das dürfte ja vermutlich finanziell etwas günstiger sein? Und von Martigny aus wäre es grad 20 km weiter, laut Routenplaner!

danke, v.a. die letzte Karte zeigt erst, wie groß das Gebiet dort oben doch ist....

Sieht man von der Bergstation der Plateau-Rosa-Lifte eigentlich rüber zur KM-Station (Also zum Ein/Ausgang im Sommer) ? Wäre ja dann eine Alternative zum Gobba-Di-Rollin/Grenzlift für ein Wunschbild für mich, falls mal wieder einer nach Zermatt kommt :)

Ok.. dann bitte ein Bild von der Abfahrt 33 "retour" solang man noch was sieht :)

Wann fährt der nächste nach Zermatt? :)

Gerade bei seilbahn.net frisch eingetroffen, ein Bericht über den "neuen" Kurven-SL in Zermatt. Fotos und Autor kommen mir sehr bekannt vor :D :D

Gruß Thomas

@k2k: Der Preis in Cervinia ist recht Günstig. Allerdings merkt man hier das man in Italien ist! :wink: Dafür wird man nicht abgezockt. Allerdings sieht man jede menge Rost. :lol:

@Thomas: Jo des ischt von mir.

@Guido: Logisch kann man sitzen bleiben. wo ist der sinn wenn die Sessel nur durchfahren können und die Skifahrer müssen aussteigen?

No 2 Bilder für unsere Fans.

Was hat eigentlich die Kleinmatterhorn-PB für eine maximale Neigung? Das sieht schon recht steil aus auf dem Foto.

ich werde am 25.12. nach zermatt fahren, bis zum 4.1. Könnt mir gerne noch fotoaufträge geben!

Super geiler Bericht! Der Michi könnte ohne Lifte nicht leben :wink: So viele Detailphotos habe ich von einem Skigebiet noch nie gesehen

jstenzel2k schrieb:
ich werde am 25.12. nach zermatt fahren, bis zum 4.1. Könnt mir gerne noch fotoaufträge geben!

Ich wüßte noch was: Den Tunnel am KM, so der nicht zu kurvig ist, um sich mal die Länge etwas besser vorstellen zu können :)

Der Tunnel ist schnurgerade und laut Von Roll 170m Lang. etwa im letzten drittel gehr links ein Zweigstollen weg zum Vertikallift der hoch zum Gipfel geht vonwo man noch eine elend Lange Stahltreppe zur Plattform hochlatschen muss. :lol:

Meier Michael schrieb:
@Guido: Logisch kann man sitzen bleiben. wo ist der sinn wenn die Sessel nur durchfahren können und die Skifahrer müssen aussteigen?
Damit es beim Einsteigen in der Mittelstation nicht zu einem Chaos kommt, wenn mehr Leute parat stehen als Plätze auf dem Sessel frei sind. Und damit die, die in der Mittelstation einsteigen wollen, bei guter Auslastung der unteren Teilstrecke nicht ewig auf einen freien Platz warten müssen.

Bei guter Auslastung von unten ist der Mitteleinstieg eh geschlossen. kann man gar nicht zusteigen nur Aussteigen.

Zurück
Oben