• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt vom 5.12-7.12.2003

Anfahrt:
Zug ab Liestal über Bern, Brig nach Zermatt 4.5h Zugfahrt

Wetter:
Strahlend Blauer Himmel Super Wetter

Temperatur:
So knapp um die 0 grad rum

Schneehöhe:
Nid wirklich viel so 20cm. auf dem Gletscher warens mehr. so 1 bis 3 m

Schneezustand:
Pulver gut

Schneezusammensetzung:
Unten Viel Kunstschnee

Geöffnete Anlagen:
8EUB Furi (Doppelmayr)
8EUB Schwarzsee (Doppelmayr)
15GUB Furgg-Schwarzsee (Städeli)
100PB Furgg-Trockener Steg (Von Roll)
4Bubble Sandiger Boden (Sek. 1) (Städeli)
4Bubble Theodulgletscher (Sek. 2) (Städeli)
6Bubble Furggsattel (Doppelmayr)
125PB Trockener Steg (Von Roll)
100PB Kleinmatterhorn (Von Roll)
SL Gandegg NEU (Von Roll)
SL Testa Grigia 1 (Bühler)
SL Plateau Rosa 1 (rechts) (Von Roll)
SL Plateau Rosa 2 (links) (Habegger)
SL Hörnli (Habegger)

Geschlossene Anlagen:
SL Plateau Breithorn 1+2 (Von Roll)
SL Grenzlift (Von Roll)
SL Testa Grigia 2 (Habegger)
80PB Furi (Von Roll)

Div. Stockhorn und Rothorn

Offene Pisten:
Alle bis auf Hörnli und Schwarzsee. Zudem die Sommerpisten

Meisten Gefahren mit:
4Bubble Theodulgletscherbahn 1+2 (Städeli)

Wenigsten Gefahren mit:
XXX

Wartezeiten:
Matterhorn 1h, Gandeg 15min, Theodulgletscher 10min, Talfahrt Trockener steg 1h. Alles andere 0

Gefallen:
Seilbahntechnischer Hammer!!!!
Gletscherlifte
Städeli 4er Sesselbahn

Nicht gefallen:
Furggsattellift lief ab Sa nicht.
72 Hämmer für 1Tag Skifahren ist zu viel des Guten!
Mieses Essen auf Schwarzsee
Schlechte Talförderung
Scheiss Betriebszeiten nur bis 15 Uhr!!!!
Scheisslanger Schlepper
Inkompetentes Personal (Theo ausgeschlossen)
Sonntagsskifahrer
Hab mir vor dem Hotel den Arsch abgefrohrern (Gell Theo. 11 war schon zu spät!!) :wink:

Fazit: 3 von 6 Maximalen.
Abzüge: Mieser Servic und reine abzocke. Unter Richtigen umständen und entsprechendem Preis 6 von 6 aber so grad noch knapp genügend. :evil:

Bilder gemacht: 6 Filme :wink:

Das Ausbruchmaterial des Tunnels wurde bestimmt nicht mit der Bahn ins Tal geführt.

Hägar schrieb:
Das Ausbruchmaterial des Tunnels wurde bestimmt nicht mit der Bahn ins Tal geführt.

darum gehts doch auch gar nicht! das ausbruchmaterial liegt garantiert da oben noch irgendwo rum! mm meinte doch bestimmt lediglich das werkzeug für den durchbruch!

allerdings wurde der tunnel doch bestimmt von der rückseite des berges bereits vor dem bau der bergstation gegraben....

Ich vermute, dass die Geräte für den Tunneldurchbruch nicht mit der Bahn hochgebracht wurden. Der Tunnel ist gegen 250 - 300 m lang (MM weiss es genau). Sonst wäre an Schluss die Bahn fertiggewesen, und der Tunnel noch nicht. Mit der Baubahn (Provisorium) wurde sicher auch nicht viel Baumaterial hochgeführt. Höchstens fpr den Innenausbau. War vermutlich mehr für die Bauleute des Endausbaues. Die Seilbahnmechanik, sowie das Stationsgebäude selber (Dach, Wände, Technik) musste ja fertig sein.

Es heisst nach Monatelanger Arbeit. Glaub nicht dass die jeden tag hinten rauf gelaufen sind zum bickeln. geht doch Ringer mit der PB rauf und abends wieder runter.

Nicht laufen ist mir schon klar.
Da wird auch geflogen, wir der Beton auch. Auch gibt es an solchen Baustellen prov. Übernachtungsmöglichkeiten, und dann bleiben die Leute mehrere Tage oben.
Diesen Sommer wird die obere Sektion der Weisshornbahn umgebaut. Da übernachten die meisten oben. Und Per Inserat hat die Bauunternehmung einen Koch der Mauern kann, oder einen Maurer, der gut kochen kann, gesucht. War letztes Jahr bei der unteren Sektion auch schon so.

Edit (Beitag Nr. 1000)

Meier Michael schrieb:
Es heisst nach Monatelanger Arbeit. Glaub nicht dass die jeden tag hinten rauf gelaufen sind zum bickeln. geht doch Ringer mit der PB rauf und abends wieder runter.

es gab doch damals schon ne menge pistenraupen und andere raupenfahrzeuge!

interessant wären halt baubilder vom anfangsstadium der bauphase der bergstation......

Hägar schrieb:
Diesen Sommer wird die obere Sektion der Weisshornbahn umgebaut.
Welches Weisshorn? Etwa das in Arosa? Aber die haben doch eine ziemlich neue Bahn.

Hallo GuyD, etwas OT, aber:

Das Berner Weisshorn steht genau genommen auf der Kantonsgrenze Bern - Walllis. "Erreichbar" via Lenk, und dann gegen die Iffigenalp.
Die Bahn gehört der Armee. Den Rest kannst du dir etwa denken. Auf dem Weisshorn unterhält die Armee ein ..........................
Mit der Bahn fahren ist also nichts. :cry:

Jetzt wo Du es sagst, macht es bei mir Klick. Von dieser Bahn habe ich auch schon gehört, bin aber, da nicht öffentlich, nicht drauf gekommen. Mitfahren geht schon, Du musst nur richtig eingeteilt sein. :? Ist aber bei mir nicht der Fall. Hast Du noch mehr Infos über diese Bahn?

GuyD schrieb:
Jetzt wo Du es sagst, macht es bei mir Klick. Von dieser Bahn habe ich auch schon gehört, bin aber, da nicht öffentlich, nicht drauf gekommen. Mitfahren geht schon, Du musst nur richtig eingeteilt sein. :? Ist aber bei mir nicht der Fall. Hast Du noch mehr Infos über diese Bahn?

mich würden mal die infos bezüglich dem ..................... dort oben auf dem berg interessieren! habt ihr schweizer euch bestimmt wieder was geiles in den berg gemaiselt :wink:

8erSesselbahn schrieb:
mich würden mal die infos bezüglich dem ..................... dort oben auf dem berg interessieren! habt ihr schweizer euch bestimmt wieder was geiles in den berg gemaiselt :wink:

Da sind doch unsere U-Boote stationiert. Da sucht sie keiner. :wink:

GuyD > Als Privatperson kommst du das nicht rauf. Ich habe von Bergsteigern gehört, die konnten nicht mal den Proviant aus dem Rucksack mitgeben. Als Armeeangehöriger kommst du je nach Einteilung vielleicht schon rauf.

Auf dem Weisshorngipfel sind viele Antennen und Schüsseln zu sehen.
Was oben ist, weis ich schon. Aber die Armee ist mir zu heikel.

Sind den Angaben zur Bahn auch klassifiziert?

GuyD schrieb:
Sind den Angaben zur Bahn auch klassifiziert?

Also die Bahn selber ist kein Geheimnis. Die Stationen wurden nähmlich nicht vergraben :wink:
Die Talstation ist mit einem PW ereichbar. Vieleicht noch ein Zaun oder so, aber gut sichtbar. War aber schon lange nicht mehr dort (ca. 20 Jahre)
Zur Mittelstaion ist es dann ein ordentlicher Fussmarsch. Und zur Bergstation ist dann Klettern angesagt.

gibts denn wenigstens ein paar bilder von dem ominösen berg und der seilbahn??? ist bestimmt nen flughangar oder sowas!

8erSesselbahn schrieb:
gibts denn wenigstens ein paar bilder von dem ominösen berg und der seilbahn??? ist bestimmt nen flughangar oder sowas!

Habe 2 Bilde gefunden. Allerdings von weit weg, und der Gipfel ist auf beiden Pics im Nebel. Bin aber Heute in der Gegend, wenn das Wetter mitspielt, drücke ich auf den Auslöser.

OK hier das hab ich ausm Hohns. Das Meiste in dem Buch ist Bockmist! Vielleicht sind da noch verwertbare Infos drin!
Bericht1.jpg

Bericht2.jpg

Bericht4.jpg

Bericht5.jpg

Zurück
Oben