• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt vom 5.12-7.12.2003

Anfahrt:
Zug ab Liestal über Bern, Brig nach Zermatt 4.5h Zugfahrt

Wetter:
Strahlend Blauer Himmel Super Wetter

Temperatur:
So knapp um die 0 grad rum

Schneehöhe:
Nid wirklich viel so 20cm. auf dem Gletscher warens mehr. so 1 bis 3 m

Schneezustand:
Pulver gut

Schneezusammensetzung:
Unten Viel Kunstschnee

Geöffnete Anlagen:
8EUB Furi (Doppelmayr)
8EUB Schwarzsee (Doppelmayr)
15GUB Furgg-Schwarzsee (Städeli)
100PB Furgg-Trockener Steg (Von Roll)
4Bubble Sandiger Boden (Sek. 1) (Städeli)
4Bubble Theodulgletscher (Sek. 2) (Städeli)
6Bubble Furggsattel (Doppelmayr)
125PB Trockener Steg (Von Roll)
100PB Kleinmatterhorn (Von Roll)
SL Gandegg NEU (Von Roll)
SL Testa Grigia 1 (Bühler)
SL Plateau Rosa 1 (rechts) (Von Roll)
SL Plateau Rosa 2 (links) (Habegger)
SL Hörnli (Habegger)

Geschlossene Anlagen:
SL Plateau Breithorn 1+2 (Von Roll)
SL Grenzlift (Von Roll)
SL Testa Grigia 2 (Habegger)
80PB Furi (Von Roll)

Div. Stockhorn und Rothorn

Offene Pisten:
Alle bis auf Hörnli und Schwarzsee. Zudem die Sommerpisten

Meisten Gefahren mit:
4Bubble Theodulgletscherbahn 1+2 (Städeli)

Wenigsten Gefahren mit:
XXX

Wartezeiten:
Matterhorn 1h, Gandeg 15min, Theodulgletscher 10min, Talfahrt Trockener steg 1h. Alles andere 0

Gefallen:
Seilbahntechnischer Hammer!!!!
Gletscherlifte
Städeli 4er Sesselbahn

Nicht gefallen:
Furggsattellift lief ab Sa nicht.
72 Hämmer für 1Tag Skifahren ist zu viel des Guten!
Mieses Essen auf Schwarzsee
Schlechte Talförderung
Scheiss Betriebszeiten nur bis 15 Uhr!!!!
Scheisslanger Schlepper
Inkompetentes Personal (Theo ausgeschlossen)
Sonntagsskifahrer
Hab mir vor dem Hotel den Arsch abgefrohrern (Gell Theo. 11 war schon zu spät!!) :wink:

Fazit: 3 von 6 Maximalen.
Abzüge: Mieser Servic und reine abzocke. Unter Richtigen umständen und entsprechendem Preis 6 von 6 aber so grad noch knapp genügend. :evil:

Bilder gemacht: 6 Filme :wink:

wollte dir eigentlich gestern schon antworten mm:

aber genau hier, beim lesen des wie ich finde sehr interessanten artikels schlug auf einmal der sasser wurm auf meinem rechner ein!

also es ist echt der wahnsinn mit was für einem aufwand damals dieser bahnbau betrieben wurde! davor ziehe ich vor den schweizern den hut....

aber der feldmann war ja noch viel kranker! wollt der doch anscheinend echt eine bahn aufs matterhorn bauen.... echt krass krank! war ja auch nen deutscher :wink:

gruß micha

Ja, aber ich möchte nicht wissen, wie er die Spannkraft halten wollte ;)

2300m Höhneunterschied und zahlreiche riesige Spannfelder :roll: :?: :?: :?:

Selbst das Spannfeld bei der heutigen Bahn ist enorm. Also wenn ich das rixhtig verstanden habe, sind die heutigen Tragseile nicht mit Spanngewichten, sondern fest verankert. Aber wie haben die dann die Seile erst einmal gespannt, wenn das so große Kräfte sind :?:

Ist nicht generell so, dass die Tragseile von PB kein Spanngewicht mehr haben.
Und ein Seil spannen mit oder ohne Spanngewicht macht auch keinen grossen Unterschied. Wichtig bei grossen Höhendifferenzen ist, dass das Seil unten gespannt wird. Im Berg sind die Kräfte dann noch um einiges höher.

Jep Oben musst das Gewicht der Tragseile noch mitspannen. Die Matterhornbahn hat keine Spanngewichte sondern fest verankerte Tragseile. Dito auch Rothorn in Zermatt. Das Buch hat Hohns geschrieben und zwar hinter Stacheldraht. Bei den meisten Bahnen war er gar nie selber vor Ort sondern hat sich das ganze zusammen gereimt. Dass da Patriotismus für Deutschland aufkommt ist ja selbstverständlich.

Irgendwo war mal ein Bild im Forum, wie es am Klein Matterhorn am anfang der Bauphase aussah.
An der Bergstation wurde zuerst der Tunnel erstellt, dann die gesamte Seilbahntechnik.
Die Betonhülle rundum wurde erst zuletzt erstellt. Während dieser Zeit hing auf einer Seite eine Personenkabine und auf der anderen Seite eine Lastkabine.
Bevor die provisorische Bahn in Betrieb war, wurde oben gepennt.
Zum Bau der Bahn machte die Air Zermatt unglaubliche 25000 Rotationen.

Der Von Roll Text weiter vorne ist auch zum lachen. Wenn die Kabine nur leicht beschädigt worden wäre, hätte sie kaum ins Werk geschickt werden müssen um erst in zwei Monaten wieder am Seil zu hängen. Der Grund des Unfalls ist auch zum lachen. Naja, die Wahrheit konnten sie ja schlecht schreiben.

mm: ^^Hatten wir schon mal das da keine kuppelbare Sesselbahn möglich ist wegen der Fliessgeschwindikeit. Übrigens hat man in Zermatt auch arge Probleme weil der Gletscher zu schnell ist.

was soll das heissen?? bleibt die bahn dann öfters stehen oder müssen die stützen bereits "wöchentlich" versetzt werden?????

8erSesselbahn schrieb:
gibts denn wenigstens ein paar bilder von dem ominösen berg und der seilbahn??? ist bestimmt nen flughangar oder sowas!

Hier noch das versprochene Bild vom Weisshorn (Grenze Bern / Wallis). Auf dem Gipfel ist halt nicht zu sehen. Ist zu weit weg. Ader die wunderschöne Umgebung ist doch auch was

Weisshorn.jpg

Hägar schrieb:
Hier noch das versprochene Bild vom Weisshorn (Grenze Bern / Wallis). Auf dem Gipfel ist halt nicht zu sehen. Ist zu weit weg. Ader die wunderschöne Umgebung ist doch auch was
]

auf welcher seite geht denn dort die seilbahn hoch???
und wo sind die antennen :P ???

gruß micha

ps: gibt es von dem skigebiet im vordergrund auch eine homepage??

Meier Michael schrieb:
Klar sieht man ja die Antennen. Ist ja auch von der Armee und Rot angestrichen damit mans auf 100km distanz genau sehen kann! :lol:

:roll: du witzbold... :?

irgendwo muss doch dort was rumstehen was für die taliban interessant sein könnte.. :lol:

auf welcher seite geht denn dort die seilbahn rauf????

Also wenn ich da mal recht überlege mein Hägar die Bahn vom Ifigenfall über die Wildstrubelhütte. Was daran so besonders?? Die ist sogar auf der Langkarte eingezeichnet.

vor allen Dingen finde ich das neue Logo auch noch total veraltet. Da sieht das neuere ... siehe mein Avatar erheblich besser aus :cry:

Ja find auch dass es veraltet ist... Ich hätte es besser gefunden das Blaue weiter zu entwickeln...

Ich hätte das blaue einfach behalten. Das sieht doch super aus!

Danke!!! Hab nur zufällig mal hier reingeschaut.

War vor einigen Jahren mal an der Iffigenalp und konnte net ergründen wo die Seilbahn da hinführt. Ok, nun weiss ichs. Vielen Dank.

Jojo schrieb:
Ich hätte das blaue einfach behalten. Das sieht doch super aus!

das blaue wird doch auch behalten.. (für Nestle-Schokolade ect.) und des rote gibts nur für die einzelnen gebiete! (peaks :wink: )

Zurück
Oben