• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt

Bei Sunegga hab ich ja auch die Wartezeit gemeint. Viel zu wenig Personal für die vielen Gäste.
Sollte ein selfservice werden.

Ja stimmt, ich wahr letztes Jahr auch dort, und trotz einfacher Gerichte hat's lange geauert. Auf dem Tr.Steg sind wir dann in die Pizzeria, die wahr gar nicht mal schlecht :D

@Fab:
Ich weiß, dass du die Wartezeit gemeint hast. Da geb ich dir auch recht. Die schnellsten sind sie auf Sunnegga nicht.
Aber im Vergleich zum Self-Service Trockener Steg ist das Essen wesentlich besser. Das meinte ich....

P.S.: Viel Spaß noch in Z, bist echt zu beneiden!

Wie sieht eigentlich der neue Gasthof oben am Klein Matterhorn aus (gibt es Bilder?)?
@Fab : Kannst du vielleicht noch ein paar deiner Bilder posten??

Würd mich auch sehr interessieren

Obgleich ich wg. vielem Schlechtwetter relativ wenig fotografiert habe, werde ich, da scheinbar gewünscht :D , demnächst wieder einen Bericht schreiben und wie letztes Jahr mit dem Märzbericht zusammenfassen.
Bitte um etwas Geduld, bin noch nicht zuhause sondern beim Lausezwergknuddeln und quasi offline.

Hallo liebe Gemeinde dieses wunderbaren Forums!

Wir sind schon viele, viel Male in Saas Fee gewesen und haben die letzen beiden Jahre jeweils einen Tagesausflug nach Zermatt gemacht. Wegen der Vielfalt der Pisten und Bahnen in Z haben wir uns dieses Jahr doch mal dazu durchringen können, woanders Skiurlaub zu machen.
In SF haben wir immer ein Ski-Depot genutzt: ein beheizter und mit miefenden Skistiefeln :spot: und tropfenden Ski vollgestellter Raum unweit der Talstation einer Seilbahn.
Das war immer sehr bequem und hat pro Nacht 1,-CHF gekostet.
Wir werden in Täsch eingemietet sein und suchen ein Depot in Zermatt. Möglichst eins, wo man auch mehrmals am Tag heran kann ohne jedesmal 5,- CHF nachzuwerfen... Hat jemand einen Tipp?

In Saas Grund und SF haben wir auch oft (gerade bei ungemütlichem Wetter) die Aufenthaltsräume (ohne Verzehrpflicht) in den Bergrestaurants/-stationen genutzt, um unsere selbstgeschmierten Stullen zu verputzen :D
Gibt es soetwas auch in Zermatt?

Vielen Dank für Eure Antworten

Auf dem Trockenen Steg habe ich einen "picknickraum" gesehen aber nicht benutzt.

An der Talstation des Matterhornexpresses hats ein Depot. Aber die Bedingungen kenn ich leider nicht, sorry!

Hallo Skifreunde!

wir fahren am 21. März für ne Woche nach Zermatt (wohnen in Täsch). Dazu hätt ich ein paar Fragen, wär nett wenn ihr zumindets ein paar davon beantworten könntet!! 8)

Nach meinen Recherchen sind in dieser Woche in D/A/CH keine Schulferien. Mit welchem Andrang in Zermatt müssen wir rechnen? Eher ruhig, mittelmäßig oder kann trotzdem viel los sein?

Ist es wirklich die schnellste Möglichkeit vom Bahnhof Richtung Kleinmatterhorn zu kommen wenn man erst mit der GGB bis Riffelberg fährt und dann runter nach Furi? Wie weit wäre es denn zu Fuss vom Bahnhof zum Matterhorn Express? Gibts da ein Depot? (sonst fällt die Variante zu Fuß aus)
Meint ihr wirklich dass es nur 20 Min. länger dauert, wenn man die "große Runde" über Rothorn und Hohtälli dreht?

Sehe ich den Pistenplan richtig, dass man vom Breitboden nicht direkt nach Furi abfahren kann?

Die Talabfahrt von Patrullarve sieht am Ende recht flach (Ziehweg?) aus! Endet die überhaupt in der Nähe von Sunnegga Express oder muss man da weit laufen?

Lohnt es sich von Täsch überhaupt den Internationalen Skipass zu nehmen oder bleibt da eh zu wenig Zeit für Cervinia und Valtournenche? Wir sind jetzt keine Anfänger, sondern schon Fortgeschritten und kommen in der Regel recht zügig voran (zumindest bergabwärts :) )
Der Aufpreis wäre für uns jetzt kein Argument dagegen!

Zum Skipass inkl. Zugtransfer hätt ich auch noch ne Frage: Gilt die Karte dann nur für einmal Täsch-Zermatt und zurück oder kann man z.B. abends nochmal nach Zermatt hochfahren?

Sehe ich den Pistenplan richtig, dass man vom Breitboden nicht direkt nach Furi abfahren kann?
Richtig! Vom Breitboden kann man nach Gant, zum Sessel nach Sunegga u. zum Bahnhof Riffelalp fahren. Vom Bahnhof Riffelalp könnte man in ca. 5 Min. zu Fuß zur Abfahrt nach Furi gehen.

Die Talabfahrt von Patrullarve sieht am Ende recht flach (Ziehweg?) aus! Endet die überhaupt in der Nähe von Sunnegga Express oder muss man da weit laufen?
Richtig! Ist teilweise ein recht schmaler Ziehweg der oberhalb der Station Sunegga endet. Glaub zwei große Fahrstühle führen direkt in den Tunnel der Sunegga-Talstation.

Die absolute Hochsaison ist da schon vorbei. Wartezeiten im Tal sind in Z eh kein Problem.

Die GGB fährt alle 24 Min. Wenn du sofort losfahren kannst, dauert es schätzungsweise mm. 45 min. via Riffelberg bis Furi.(ca. 30Min. Bahn. 15 Min. Ski)
Zu Fuß vom Bahnhof zum Express ist schon ganz schön weit, ein Depot ist allerdings vorhanden. Würde den Skibus nehmen, mit dem Express bis Schwarzsee (Wenn in Furi kein Betrieb ist kann man aussteigen u. die Gondel nehmen). Mit den Ski den Furggweg nach Furgg u. weiter mit dem Sessel zum Tr. Steg.

Meint ihr wirklich dass es nur 20 Min. länger dauert, wenn man die "große Runde" über Rothorn und Hohtälli dreht?
Da muß ich rückfragen. Ist damit gemeint in Z vom Tal via Rothorn-Hohtälli bis Furi? oder von wo bis wo?

Cerv./Valt.: Wenns Wetter passt machen! So früh wie möglich los, ihr habt nur die 1/4 Stunde Täsch-Z Nachteil.
Als Gruppe kann man auch mal am Bahnhof in Z ein Taxi ordern, <acht glaub ich 3,-- sfr p. Person. Fragen!

Die Frage Skiabo abends Täsch-Z kann ich nicht beantworten.

Genau, irgendwo hier habe ich gelesen dass es gegenüber allen andern Varianten nur 20 Minuten länger dauert, wenn man vom Bahnhof über Sunnegga-Blauherd-Rothorn-Gant-Hohtälli-Furi fährt. Das kam mir etwas optimistisch vor....wäre aber schön da man dann schon 2 schöne Abfahrten gemacht hätte wenn man in Furi ankommt!

Wie meinst Du das genau, in 5 Minuten von Riffelalp zur Piste zu Fuß gehen?

Glaub ich auch nicht. sind ein paar Min. vom Bahnhof zur Talst. Sun., dann ein paar Min. Wartezeit SSB-5 Min. Fahrzeit bis Sun.-von Sun. bis Rothorn via Blauherd mm. 1/4 Stunde-Abfahrt nach Gant-Hohtälli das summiert sich.

Breitboden-Riffelalp Station per Ski, dann zu Fuß ca 5Min. den Fußweg zur Riffelalp., dort führt die Piste nach Furi vorbei.
übrigens, war grad da
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=29761

Zurück
Oben