• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zerstörtes Schigebiet von Macugnaga

Die hatten nie einen Gletscher, sondern lediglich wohl so Firnfelder oder wie man das nennen will. Ich geh auch mal davon aus, dass es wohl eher Frühjahrsschilauf war. Auf den Bildenr in den alten Schiatlanten siehts aber cool aus. Letztes Jahr konntest Du bis Mitte / Ende Juni locker auch außerhalb der GLetscher auf den Schneeresten fahren, ich bin Anfang Juni auf den Tonale in 1800m Höhe abgefahren!! Wenn man davon ausgeht, dass die Winter früher tatsächlich mehr Schnee hatten, konnte man dort auf 3000m sicher oft bis Ende Juni fahren, ich glaube dass der entsprechende Lift auch nordseitig liegt.

Es gab ja früher einige SOmmershcigebiete ohne GLetscher, wie Uttendorf Weißseee oder Mallnitz Ankogel.

Um welche Jahreszeit warst Du damals dort?

mitte ende september und es gab gerade den ersten schnee des herbstes (2-3 tage davor schneite es bis 3200 herab darunter überall blankes braunes eis)
ich verspreche, suche die alten bilder raus und scane diese - sprich am montag sind sie online ..

gruss
ps glaube ich daß das letztes jahr gut war; kann blos hoffen daß die mittelmeertiefs jetzt mal den süden einschneien

warst du schon mal in vars, liemone piemonte, pra loup /foux d allos
die ecke? ein kumpel hat jetzt für ostern das erste mal baqueira gebucht (spanische pyrenäen) bin mal gespannt was er erzählt...

War noch nicht in den genannten Gebieten. Im Prinzip stehen die Südwestalpen recht weit oben auf meiner Liste, allerdings sind die interessanten Ecken im Winter schlecht in eine Tour zu kriegen, weil die Pässe dazwischen gesperrt sind.

Dann gibt es so geile kleine kultige Schigebiete allein in den Bergamasker Alpen etc, dass ich da schon genug am abklappern bin. Aber ich taste mich nach Süden vor.... ;)

Hallo
Wird hier noch eine Karte von den Übermalten Liften gesucht?
Hätte eine kleine Karte vorliegen auf der die Lifte weis anstatt schwarz eingezeichnet sind.

Muss nur noch das Scanproblem lösen, wird wahrscheinlich bis zum Wochenende dauern.

Gruß Andreas

LSAP Piani Alti di Rosareccio in Macugnaga:

Bergstation der PB von Macugnaga-Pecetto hinauf zu den Piani Alti di Rosareccio. Dieses Teilskigebiet - siehe hier weiter oben im Bericht von trincerone - ist seit Ende der 1970-er-Jahre nicht mehr in Betrieb, wegen Lawinenabgang. Die PB-Tal- und Bergstationen stehen aber nach wie vor...

Als auf den Piani Alti di Rosarec(cio) noch Betrieb herrschte:

Macugnaga, Piani Alti di Rosarec(cio)...

Piani Alti mit Skilift:

Macugnaga, mit Dorfskilift:

Macugnaga: Diese Rund-Portalstütze ist einfach ein Meisterwerk!

Macugnaga, AK:

Zurück
Oben